Wasserbruch bei Säugling

vom 13.10.2009, 13:50 Uhr

Der 1 Monat alte Sohn einer Bekannten hat einen Wasserbruch. Das sind Wasseransammlungen im Hoden. Der Hoden ist ziemlich geschwollen und sieht unnormal aus. Der Kinderarzt meinte, dass es sich bei Säuglingen von alleine wieder geben würde und man nichts machen muss. Meist verschwindet es nach 3-5 Monaten von alleine meinte der Arzt. Bei Erwachsenen müsste man operieren. Aber da würde es sehr selten vorkommen.

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Wasserbruch bei Säuglingen und kann meine Bekannte doch etwas beruhigen. Sie macht sich große Sorgen, dass es dem Kleinen auch weh tun kann und hofft, dass sich das alleine wieder gibt.

Wie kommt diese Wasseransammlung in den Hoden und was müsste operiert werden, wenn es sich nicht alleine geben würde? Kann man die Heilung mit irgendwas beschleunigen? Wie schlimm ist dieser so genannte Wasserbruch wirklich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie es zu einem Wasserbruch kommt? Die Hoden des Jungen liegen in der Bauchhöhle. Vor oder nach der Geburt wandern sie in die Hodenhüllen. Diese Verbindung vom Bauch zum Hodensack ist ein schmaler Spalt, der sich anschließend verklebt. In wenigen Fällen passiert es, dass dieser Spalt sich nicht ganz schließt.

Wenn der Junge nun hochgehalten wird, kann Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Hodensack laufen und beide Hodensäcke schwellen an. Legt man das Kind wieder hin, läuft die Flüssigkeit in die Bauchhöhle zurück. In den ersten Lebensmonaten legt sich das von selbst. Wenn nicht, muss es vom Arzt beobachtet werden, weil durch das Hin- und Herfließen auch Durchblutungsstörungen entstehen könnten. Es kann auch zur Unfruchtbarkeit kommen.

Nach dem ersten Lebensjahr kann das Problem operativ entfernt werden. Dazu ist nur eine kurze OP nötig mit Vollnarkose. Nach einer Nacht darf der Patient dann wieder nach Hause. Wenn der Wasserbruch also richtig behandelt wird, ist er nicht schlimm. Dass man sich große Sorgen um sein Kind macht, ist wohl selbstverständlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^