Google sagt Grippewellen vorher

vom 13.10.2009, 13:41 Uhr

Ob das wirklich zuverlässig stimmt? Ich weiß es nicht. Zumindest sagt Google selbst, dass die Suchhäufigkeiit bestimmter Begriffe etwas darüber aussagen kann, ob bestimmte Erkrankungswellen heranrollen. Bei der Schweinegrippe sind es beispielsweise Husten Schnupfen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Suchen viele Menschen nach diesen Begriffen, so kommt nach Angaben des Konzerns bald eine Grippewelle auf uns zu. Ein bis zwei Wochen im Voraus kann so wohl das Ankommen der Grippewelle vorhergesagt werden.

Inzwischen werden auch für Deutschland die Suchbegriffe ausgewertet, um bei Bedarf Ärzte und entsprechende Behörden warnen zu können. Wer selbst schauen möchte: Klick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Darüber habe ich noch gar nicht Nachgedacht, aber es stimmt: Wenn ich eine Krankheit oder Beschwerden habe, dann suche ich auch bei Google nach den Symptomen und nach Hausmitteln.
Wenn das nun viele Leute tun, und alle identische Symptome haben, dann ist es wahrscheinlich, dass sie auch die Selbe Krankheit haben. Ist keine schlechte Idee diese Trends zu verfolgen.
Husten, Schnupfen, Kopf und Gliederschmerzen sind aber auch Symptome die auch alleine oft auftreten und müssen nicht zwingend etwas mit Grippe zu tun haben. Außerdem ist auch der Herbst klassische Grippe Zeit, so dass eine Grippewelle keine Schweinegrippewelle sein muss.
Die Nutzung von Google finde ich sehr Interessant und ich glaube dass sie wahrscheinlich recht haben werden mit der Grippewelle

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^