Ein Mann spricht Kinder an und niemand sagt was

vom 13.10.2009, 12:51 Uhr

Letzten Samstag habe ich von einer Bekannten erfahren, das hier im Ort ein Mann ist, der kleine Mädchen anspricht. Eine Klassenkameradin ihrer Tochter wurde wohl auf em Nachhauseweg von der Schule von diesem besagten Mann angesprochen. was genau dieser Mann zu dem Mädchen gesat hat, wußte meine Bekannte aber leider nicht. Ich war natürlich sehr überrascht, weil ich das nicht mitbekommen hatte, und meine Bekannte fragte mich noch, ob denn der Kindergraten nichts zu den Eltern gesagt habe. Nein, das hat er nicht, und hierzu möchte ich auch eure Meinung wissen.

Der Mann hat also das Mädel angesprochen, aber keiner weiß, was er gesagt hat, allerdings wäre es ein jüngerer Typ oder Mann gewesen, der hier im Ort auch sehr "bekannt" wäre, und auch schon polizeilich bekannt (für was??). Und der Kindergarten wüßte das. So die Aussage meiner Bekannten.

Daraufhin hat mein Mann heute im Kindergarten natürlich nachgefragt bei einer Erzieherin, ob sie die Geschichte kennen, und ob das wahr ist. Ja, die Geschichte stimmt, der Mann kommt hier aus dem Ort, und das wäre auch vor 2 Wochen auf einem Kindergartenfest besprochen worden. Den Namen des Mannes konnte oder wollte sie nicht erzählen. Da ich auf diesem Kindergartenfest war, kann ich mal behaupten, das es nicht öffentlich gemacht worden ist, wahrscheinlich wurde das ganze hinter vorgehaltener Hand rumerzählt, aber ich habe dies leider nicht mitbekommen. Da unser Ort sehr klein ist, und nur knapp 2.000 Einwohner hat, denke ich mal schon, das jeder diesen Mann kennt, wenn man den mal den Namen wüßte. Ausserdem denke ich auch, das die meisten wissen, wer dieser Mann ist, und auch was er zu dem Mädchen gesagt hat. Ich weiß es halt leider nicht. Und wenn mir das meine Bekannte nicht erzählt hätte, dann wüßte ich von dieser ganzen Geschichte gar nichts.

Was meint ihr, hat der Kindergarten richtig reagiert, das er die Geschichte nicht öffentlich gemacht hat? Ich finde das nämlich unmöglich und unverantwortlich, das man nicht alle Eltern davon in Kenntnis gesetzt hat, das soetwas hier vorgefallen ist. Meiner Meinung nach wäre ein Elternbrief angebracht gewesen. Viele Kinder, egal ob Junge oder Mädchen sind hier schon im Alter von 5 Jahren alleine unterwegs. Ist es nicht die Pflicht vom Kindergarten, die Eltern zu warnen? Das nächste, was mich beschäftigt, ist die Anonymität des Mannes. Mit aller Sicherheit kennen einige Leute, auch aus dem Kindergarten den Namen des Mannes. Ist es gerechtfertigt den besorgten Eltern gegenüber, den Namen geheim zu halten? Oder wäre auch hier der Kindergarten verpflichtet, den Namen preis zu geben? Oder könnte es Konsequenzen bezüglich einer Anzeige wegen Verleumdung geben?

Ich komme leider erst morgen persönlich in den Kindergarten, aber dann werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Sicher kann sowas die Eltern beunruhigen. Aber man sollte es auch mal mit den Augen dieses Mannes sehen. Vielleicht hat der Mann wirklich etwas ganz harmloses dem Kind gesagt, weil er es vielleicht irgendwie kannte oder die Eltern kannte. Wenn er auch polizeilich bekannt ist, muss es ja nichts heissen.

Wenn man das jetzt publik macht und der Mann wirklich völlig harmlos ist, dann hat er aber in dem Moment den Stempel auf der Stirn, dass er ein mutmaßlicher Kinderschänder ist und das ist Verleumdung. Ich denke, dass der Kindergarten schon genau weiß, was er sagen darf und was nicht. Denn einmal ein schlechter Ruf und man kann aus diesem kleinen Dorf wegziehen. Der Mann wird doch dort nie mehr froh, obwohl er nie was gemacht hat.

Ein schlechter Ruf ist immer schnell hergestellt . Aber es bleibt immer etwas hängen, selbst, wenn es hinterher herauskommt, dass dieser Mensch harmlos ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

ich denke auch, dass der Kindergarten weiß, was in so einem Fall zu tun ist. Und so lange man nicht weiß, was der Mann zu dem Kind gesagt hat, würde ich da auch nicht großartig die Alarmglocke schlagen. Das der Mann polizeilich bekannt ist, kann ja auch wegen etwas anderem sein und nicht weil er Kinder belästigt hat.

Ich würde einfach genauer auf die Kinder aufpassen und schauen, ob der Mann nochmal auftaucht und sich einem Kind nähert. Vorher würde ich auch nichts unternehmen oder die Polizei einschalten. Wie Diamante schon sagt, ist man schnell als Kinderschänder abgestempelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da stimme ich meinen Vorposter völlig zu. Vielleicht kannte das Kind den Mann oder der Mann hat etwas völlig harmloses gesagt. Wenn es anders gewesen wäre, wäre bestimmt schon etwas passiert. Nicht im Sinne einer Straftat, sondern, dass der Kindergarten die Eltern informiert hätte usw.

Worauf ich noch hinaus will ist, dass man nicht alles glauben soll, was die Leute so sagen. Diesen "schlechte Ruf" hat der Mann ja jetzt schon, auch wenn nur einige wissen, wer er ist. In kleinen Städten oder Dörfern ist es ja am schlimmsten. Da wo jeder jeden kennt und gern mal getratscht wird. Da will jemand mal etwas gesehen haben und eine Woche später weiß das ganze Dorf Bescheid und die Polizei steht vor der Tür. Als ich in einem Dorf gewohnt habe, war es genauso.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss zugeben, dass mich die angesprochene Situation schon sehr beunruhigen würde und ich würde der Sache auf jeden Fall nachgehen!

Natürlich kann es sein, dass dieser Mann das Kind kannte und er etwas ganz harmloses gesagt hat. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum der ganze Ort darüber spricht und auch im Kindergarten die Situation bekannt ist. Wenn bei uns im Kindergarten jemand mit einem Kind spricht, das er gut kennt würde keiner darüber reden. Eben nur, wenn da etwas nicht in Ordnung war.

Ob er jetzt Polizeibekannt ist oder nicht wäre da eher zweitrangig. Wenn jemand fremde Kinder in meiner Umgebung anspricht möchte ich als Mutter gerne Bescheid wissen. Vorallem, wenn der Kindergarten da anscheinend sehr wohl was dazu zu sagen hätte.

Gerade wenn die kleinen Kinder schon alleine unterwegs sind würde ich auf jeden Fall schauen dass ich mehr darüber rausbekomme. Ich könnte da nicht ruhig schlafen! Ich finde es gut, dass du da dran bleiben möchtest, würde ich nicht anders machen!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^