Woher weiß ich, wo die Milch herkommt?

vom 13.10.2009, 11:31 Uhr

Meine Mutter kauft immer die milfina-Milch von Aldi. Wenn ich allein zu Hause bin, dann kaufe ich meist die teurere Bergbauernmilch, weil ich finde, dass man die kleinen Bauern aus der Region unterstützen sollte. Es macht mir auch nichts aus, dass diese Milch teurer ist, denn das ist es mir wert.

Jetzt habe ich aber gehört, dass nicht immer Bergbauernmilch drin ist wo Bergbauernmilch draufsteht. Ist das wahr? Und wenn ja, woher weiß ich dann, wo die Milch wirklich herkommt? Weiß vielleicht auch jemand, wo Aldi seine Milch herhat?

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »

Du willst die kleinen Bauern aus deiner Region mit dem Kauf der Bergbauernmilch fördern? Was aber, wenn man z.b. in Hamburg wohnt, dort wird es kaum Bergbauern geben. Außerdem heisst das nicht unbedingt, dass die Bauern aus Deutschland stammen. Es kann genauso gut aus Österreich oder der Schweiz oder sonstwo herkommen. Es muss auf Milchprodukten immer ein ovaler Kreis drauf stehn, mit einer Betriebsnummer drin. Damit kannst du den Herstellungsbetrieb ganz genau herausfinden.

Auf Milch steht fast immer oben beim Haltbarkeitsdatum die Herkunft drauf. Dort steht z.b. der Ort Pronsfeld und wenn du danach mit Google suchst, findest du heraus, dass die Milch aus der Eifel kommt.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für deine Antwort, ich schau gleich nach :). Deine Skepsis ist unbegründet. Zum Glück weiß ich, dass ich in Bayern wohne, und deshalb kaufe ich auch die Bergbauernmilch aus dem Berchtesgadener Land, welches ja in Bayern liegt (Nur damit niemand denkt, ich hätte mich geirrt und die Berge sind in Hamburg und Berchtesgaden liegt bei Berlin)

Meine Frage war aber, ob die dann auch wirklich aus Berchtesgaden kommt oder ob die das einfach nur draufschreiben dürfen, auch wenn die Milch ganz woanders herkommt. Zum Beispiel habe ich gehört, dass auch Milch aus Massenbetrieben in Tschechien in diese Tüten abgefüllt wird.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »

Wie gesagt, es steht überall so ein ovales Logo drauf, dass den genauen Milchwerk kennzeichnet. Damit kannst du ganz genau sehen, welcher Betrieb die Milch für diese Packung geliefert hat. Wäre das z.b. tschechische Milch, müsste dort im Logo die Kennzeichnung SZ wohl drin sein. Deutschland hat ja die Kennzeichen D. Vielleich hilft dir dazu auch diese Webseite noch ein wenig weiter.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher hat meine Mutter im beim Bauern vor Ort die Milch gekauft. Je nachdem wo Du in Bayern wohnst, könnte das bei Dir auch noch möglich sein. In München mitten in der City ist das natürlich eher schwierig.

Viele Bauernhöfe bieten einen Hofverkauf ihrer Erzeugnisse an. Oftmals gibt es da auch frische Milch. Da weiß man dann auch, dass die Bauern einen fairen Preis für den Liter Milch bekommen. Dass die Bauern von Aldi und Co. einen viel zu niedrigen Preis für die Milch gezahlt bekommen, ist durch die Bauernproteste bekannt. Es dürfte also wurscht sein, wo die Milch dann von Aldi letztlich herkommt, weil die Bauern sowieso die gelackmeierten sind.

Da die Milch vom Bauernhof in der Regel keine H-Milch ist: Empfindliche Menschen, die noch nie Rohmilch getrunken haben, sollten die Milch vor Verzehr abkochen. Bei Schwangeren und Kleinkindern versteht sich das von selbst. Um die Milch lagerfähig zu machen, denn Rohmilch verdirbt sehr schnell: Man kann die Milch portionsweise einfrieren. Nach dem Auftauen hat sie noch genau die selben Eigenschaften wie vorher.

Ein riesiger Vorteil von Frischmilch vom Bauernhof ist, dass sie nicht schlecht wird in dem Sinne, wie man das von Kaufhausmilch kennt. Rohmilch stockt und schmeckt dann angenehm sauer. Es ist auf natürlichen Wege Dickmilch entstanden. Sie schmeckt lecker erfrischend und nicht so eklig wie versehentlich gestockte Tütenmilch. Das liegt daran, dass in der Rohmilch noch die natürlichen Milchbakterien leben. Wenn man die Bauernhofmilch allerdings abkocht, wird sie danach genauso schlecht, wie Supermarktmilch.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge