Arbeitslos - Studium beginnen?
Hallo Leute
darf man als Arbeitsloser ein Studium beginnen? Bekomme ich dann als Sudent noch Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe? Oder eine andere Unterstützung wenn ich kein alg mehr als Student bekomme?
Gruß Jogi
Als Student hast du kein Anrecht auf Arbeitslosengeld 1 bzw 2 . Du musst dir dein Studium wenn selber verdienen durch Nebenjobs.
Finanzielle Unterstützung bekommst du wenn möglich übers Bafögamt. Kommt immer auf das Einkommen deiner Eltern an. Jedoch besteht die Möglichkeit, wenn du seit "ich meine" 3 Jahren Vollzeit gearbeitet hast, dass du Elternunabhängiges Bafög bekommst. Dann würdest du automatisch den Höchstsatz bekommen an Bafög und es spielt keine Rolle was deine Eltern verdienen. Jedoch bekommst auch nur bis 30 Lebensjahr die Möglichkeit der Vörderung üer das Bafögamt. Das Studentenbafög musst du dann 5 Jahre nach deinem Studium wieder zurückzahlen. Jedoch ist die Hälfte geschenkt, die andere Hälfte ist ein Zinslosesdahrlen. Du kannst aber dann auch Rabatt auf deinen Rückzahlungsbetrag bekommen, wenn du z.b zu den Besten gehörtst, oder den Betrag in einem Rutsch überweist, also nicht in Raten zahlst.
Einen andere Möglichkeit sind Studienkredite. Da bekommst du einen Kredit mit einem relativ kleinen Zinssatz, meist so zwischen 4-6%, und das ohne Sicherheiten. Das Einkommen deiner Eltern spielt bei dem Kredit keine Rolle! Musst ich meine 6 Monate nach dem Studium anfangen den Betrag abzuzahlen.
Müsstes also schauen welche Möglichkeit dir offen steht.
Meine Mutter hat sich da grade informiert und man muss wohl 5Jahre gearbeitet haben um Elternunabhängiges Bafög zu bekommen Angabe allerdings ohne Gewähr^^
Das ist blöde, 5 Jahre ist schon echt ne Zeit. Dann lass dir doch mal berechen was du an Bafög so in etwa bekommen würdest, kannst ja mal in die Studentenberatung der Uni gehen wo du studieren möchtest, und dich dort beraten lassen.
Vielleicht gibt es ja irgend eine Möglichkeit!
Das wäre ja schön, wenn man als Student auch noch Arbeitslosengeld geschenkt bekommen würde. Leider ist das nicht der Fall. Du kannst als Student Bafög bzw. Wohlgeld beantragen, aber für die Arbeitslosen-Leistungen kommst du dadurch nicht mehr in Frage.
Ein Studium kannst du aber selbstverständlich auch beginnen, wenn du arbeitslos bist. Du musst das dann eben nur dem Arbeitsamt mitteilen, denn du bist dann offiziell kein Arbeitsloser mehr, sondern ein Student und tauchst damit auch nicht mehr in Arbeitslosen-Statistiken auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-912.html