Wie Meerschweinchen zahm bekommen?
Wir haben uns vor einer Woche 2 Meerschweinchen geholt. Natürlich lassen wir den beiden Schweinchen noch ihre Ruhe, aber ich würde sie schon gern irgendwann zahm bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ein Schweinchen mit der Hand aufgezogen wurde und an die Menschenhand gewöhnt ist, aber natürlich angst vor einer fremden Hand hat. Unser zweites Schwein ist schon 1 1/2 Jahre alt und eine dominante Dame. Sie ist ne kleine Zicke und ich glaube, bei ihr wird das ein langer Weg.
Nun brauch ich Tipps für die Zukunft, was ich tun kann, damit sie keine Angst mehr vor unseren Händen haben und sich bei uns wohl fühlen. Bringt es was, wenn man jeden Tag kurz in den Käfig über ihren Rücken streichelt und ihn ihr Essen mit der Hand anbietet? Ich hoffe auf erfolgreiche Tipps.
Hallo!
Wie du schon richtig sagst, solltest du den Meerschweinchen genug Zeit lassen, um sich einzugewöhnen und ihre scheu schon etwas von alleine zu verlieren.
Du kannst den Meerschweinchen auch besonders leckeres Futter aus der Hand füttern. Petersilie mögen Meerschweinchen ja sehr gerne. Dann hält du ihnen das Futter einfach so lange hin, bis die kommen und es sich aus deiner Hand holen. Dabei ist natürlich auch Geduld gefragt und du solltest keine hektischen Bewegungen machen. Die Meerschweinchen gewöhnen sich aber auch recht schnell daran, dass ein paar Mal am Tag, eine Hand in den Stall kommt, um ihnen Futter zu bringen. Wenn sie dir das Futter aus der Hand nehmen, wirst du die vielleicht auch irgendwann streicheln können.
Allerdings gibt es eben auch Meerschweinchen die sich nicht streicheln lassen wollen. Ich habe auch solche Schweinchen und akzeptiere das. Ich nehme sie dann auch nur auf den Arm, um zu schauen, ob sie in Ordnung sind.
Hallo!
Das zweite Meerschweinchen ist aber auch ein Weibchen, oder? Denn sonst solltest du es erst kastrieren lassen, ehe du es zu der Dame setzt.
Meerschweinchen sind keine Tiere, die gerne zahm sind. Sie bleiben oft sitzen und lassen sich streicheln. Sie lassen sich rausnehmen und sie bleiben auch still auf dem Schoß sitzen. Das ist aber nicht, weil sie zahm sind, sondern, weil sie Angst haben. Es ist eine Art Angststarre in der die Tiere verfallen, wenn man sie von oben greifen will oder sie gestreichelt werden.
Bei Meerschweinchen kann man sagen, dass sie zahm sind, wenn sie Futter aus deiner Hand nehmen. Dann kommen sie freiwillig und haben keine Angst. Aber sowbald sie starr sitzen und alles mit sich machen lassen haben sie Angst und sind im Streß. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.
Meerschweinchen sehen alles, was von oben kommt als Bedrohung an. Also auch das Rücken streicheln. Denn das liegt in der Natur. Lass sie einfach laufen und setze dich mitten in den Freilauf und lass die Meerschweinchen zu dir kommen. Sie sollen freiwillig zu dir kommen und nicht bedrängt werden. Der Freilauf sollte sowieso so groß sein, dass sie richtig rennen können. Und wenn du dich mittenrein setzt, dann können sie über dich hinwegrennen und werden es auch machen. So gewöhnen sie sich schnell an dich.
Wenn du dich viel mit den Meerschweinchen beschäftigst, dann können sie auch auf Zuruf kommen. Aber deswegen lassen sie sich immer noch nicht gerne greifen. Für mich sind meine Meerschweinchen zahm. Sie nehmen mir das Futter aus der Hand und rennen nicht gleich weg, wenn ich an den Stall komme, obwohl sie Platz zum wegrennen haben. Ich bedränge sie auch nicht und das solltest du auch nicht machen.
Meerschweinchen sind nun mal Fluchttiere.
Danke für die tollen Tipps. Das mit der Petersilie werde ich auf jeden Fall in ein Paar Wochen versuchen. Gibt es denn noch mehr Dinge, die die Meerschweinchen besonders gern essen? Das Männchen ist kastriert, also brauch ich mir keine Gedanken über einen ungewollten Nachwuchs machen. Die beiden kennen sich auch, sie waren von Anfang in einem Käfig.
Was brauchen die Meerschweinchen denn noch um sich wohl zu fühlen? Wir haben verschiedene Möglichkeiten besorgt, die ihnen das Futter interessanter machen, aber brauchen sie etwas zum Spielen?
Hallo!
Meerschweinchen brauchen nichts zum spielen, aber zur Beschäftigung sind verschiedene Sachen schon ganz gut. Du könntest etwas Gemüse, auf kleine Spießchen fädeln oder das Gemüse an einem Band im Stall aufhängen, dann müssen sich die Schweinchen etwas anstrengen, um an das Futter zu kommen.
Außerdem sind Versteckmöglichkeiten wichtig. Dazu eignen sich gut Häuschen, Korkröhren oder Kuschelrollen und Säcke. Meerschweinchen fressen einiges gerne. Aber auch bei den Meerschweinchen sind die Geschmäcker eben verschieden. Petersilie solltest du allerdings nicht zu viel geben. Manche mögen auch Sauerampfer gerne oder Löwenzahn. Schau doch mal unter diebrain.de. Dort findest du eine Futterliste mit den Dingen, die Meerschweinchen fressen dürfen und was sie eben nicht dürfen. Außerdem noch andere hilfreiche und gute Tipps.
Hallo!
Beschäftigung und ein großer Käfig ist wichtig. Ausserdem sollten sie jeder eine Versteckmöglichkeit haben. Für 2 Meerschweinchen sollte der Käfig mindestens 1 x 1 Meter oder 2 Meter x 0,5 Meter sein. Wenn er kleiner sein sollte, solltest du versuchen ihn zu erweitern. Denn sonst fühlen die Meerschweinchen sich nicht wohl.
Petersilie ist wirklich nur als Leckerlie gedacht. Mit Gurke kann man Meerschweinchen aber auch fast alle rumkriegen und für Gurke würden meine Meerscheinchen alles machen. Einfach eine Scheibe jedem Tier aus der Hand geben und sie werden schnell merken, dass du es gut mit ihnen meinst und auch angerannt kommen, wenn sie Gurke riechen.
Wir haben einen sehr große Käfig. Er ist 1,5 x 1,0 m, da der Käfig sehr hoch ist, haben wir eine zweite Etage eingebaut. Jeder hat sein eigenes Haus und auch so haben wir noch kleine Versteckmöglichkeiten.
Ich dachte, dass man Gurke nicht unbedingt geben sollte, da sie davon Durchfall bekommen könnten.
Was mache ich denn, wenn sie ihr eigentliches Futter aussortieren? Im Geschäft sagte man mir, ich solle auf keinen Fall aussortieren, denn so begreifen sie das Spiel und machen das solange, bis sie das perfekte Essen bekommen.
Hallo!
Wenn sie Futter aussortieren, einfach drin lassen und nichts anderes geben. meine Meerscheinchen bekommen 10% Frischfutter vom Eigengewicht. Meine Meerschweinchen wiegen pro Stück ca 1500 Gramm und sie bekommen alle 4 zusammen dann 600 Gramm Frischfutter. Darunter ist Gurke, Möhren, Fenchel, rote Beete, Eisbergsalat, Chinakohl (gilt als Salat und ist kein Kohl) und Gemüse der Saison.
Trockenfutter bekommen sie gar nicht und Heu haben sie immer im Käfig. Essen sie irgendwas nciht, dann bekommen sie kein Ersatz dafür und müssen sich halt vom Heu ernähren und wie du am Gewicht der Meerschweinchen schon sehen kannst, ist das völlig ok so.
Alles, was sie nicht kennen sollte auch erst mal wenig gefüttert werden. Damit sie keinen Durchfall bekommen. Meine Schweinchen sind nun fast 3 Jahre bei mir und haben noch nicht ein einziges Mal Durchfall gehabt und im Sommer bekommen sie sehr viel Gurke.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Meine Meerschweinchen bekommen fast jeden Tag eine Scheibe Gurke pro Schwein und hatten davon noch nie Durchfall. Gerade im Sommer, ist Gurke gut, da sie viel Wasser enthält. Außerdem bekommen meine Schweinchen dann auch noch Wassermelone, die sie auch sehr gerne mögen.
Heu sollten deine Meerschweinchen immer ausreichend im Käfig haben. Sie brauchen es zum Leben und durch die rauen Fasern, nutzen sich auch die Zähne ab, die ja ein Leben lang bei Meerschweinchen wachen. Nur solltest du deinen Meerschweinchen kein trockene Brot oder ähnliches geben, denn das ist durch Mehl und andere Zutaten ehr schädlich. Hier Klick findest du alles wichtige über die Ernährung von Meerschweinchen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass deine Meerschweinchen schneller zahmer werden, je mehr du dich mit ihnen beschäftigst. Das heißt wenn du dir jeden Tag, wenn du sie fütterst, etwa 15 Minuten Zeit nimmst, um sie aus der Hand zu füttern, werden sie viel schneller zahm. Das machst du solange, bis sie das Futter ohne Scheu aus deiner Hand nehmen. Jetzt kannst du sie zum Füttern auch mal aus dem Käfig nehmen. Natürlich ist es vorher nicht unumgänglich sie aus dem Käfig zu nehmen, aber vielleicht reduziert man das auf das nötigste. Am besten du nimmst sie immer vorne aus der kleinen Tür, also von der Seite und nicht von oben. Von oben bekommen sie den Eindruck, dass du ein Vogel bist, also ein Feind.
Allerdings ist das ein langwieriger Prozess. Bis die Tiere dir wirklich vertrauen, dauert es (jedenfalls bei meinen Schweinchen) ein ganzes Jahr! Manche Meerschweinchen werden aber nie richtig handzahm oder nur sehr langsam.
Zu deiner Frage: Ich glaube schon, dass es etwas bringt, wenn du sie jeden Tag einmal kurz streichelst, aber meine Meeris mögen es nicht so sehr wenn man sie am Rücken streichelt, nur am Kopf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank