Facharbeitsthema: Biologie !?
Hallo alle zusammen. =)
Ich weiß nicht ob ihr das auch schon hinter euch habt, aber wir müssen in der 12.2 eine Fachrbeit schreiben und momentan ist Facharbeitthemenfindungsphase. Ich habe das Glück meine Facharbeit in meinem Biologie-Leistungskurs schreiben zu dürfen, jedoch ist mein Kopf wie leer gepustet und ich finde kein Thema welches mich wirklich interessiert. Spannend finde ich Genetik aber da haben wir schon ziemlich viele Themen im Unterricht abgekaut. Ich würde gerne über ertwas schreiben was mich wirklich interessiert, da mir die Arbeit dann wenigstens halbwegs "Spaß" macht und ich so besser eine gute Note erziehlen kann. Das Thema muss unter eine Fragestellung bearbeitet werden und darf höchstens 12 Seiten umfassen.
Hättet ihr spannende Vorschläge/Themen, die euch vielleicht selber interessieren oder die ihr selber mal im Schweiße eures Angesichts bearbeitet habt?
muchas gracias , mfg FJ
Ich war auch mal in einer Medizin Phase in der ich das ganz interessant war. Ist das eine Fach-Prüfung oder eine Besondere Lernleistung.? Bei uns in Berlin unterscheiden wir da nämlich. Ich würde mich wie gesagt mit Medizin beschäftigen. Es ist sehr speziell, kann aber auch erstaunlich guten Eindruck erwirken, da viele nicht kennen, oder zumindest das Ressort nicht in der WEise in der du das erarbeiten wirst.
Ich würde mich auf jeden Fall für NOtaufnahmenschritte interessieren, also alles wozu man den Menschen nach einem NOtfall helfen muss um ihn zu stabilisieren zu retten und co. Das Wichtigste dabei ist, dass du es möglichst verständlich rüber bringst, denn dann verstehen das auch die Lehrer und sind schon froh. Ja ich bin Emergency Room verseucht.^^
Auf jeden Fall schon mal vielen dank für deinen Tipp . Aber irgendwie scheint mir dein Thema zu sehr außerhalb (falls du verstehst was ich meine) und auch ein bisschen zu simpel. Kann ja sein das ich das völlig unterschätze, aber so Notmaßnahmen zu beschreiben scheint mir nicht komplex genug für eine Facharbeit. Vielleicht verstehe ich dich auch grad falsch . Ich möchte mich lieber mit einem Thema beschäftigen was innerhalb im Körper von Menschen Tieren oder Pflanzen vorgeht. Eine Krankheit oder so. Nur leider ist mir noch nicht "das Originelle" was ich suche eingefallen. Irgendwie suche ich was Besonderes
Aber davon bitte nicht abschrecken lassen!!!
Ich bin für jede Idee dankbar! mfg FJ
Wie wäre es denn mit einer Arbeit zum Thema der Zebrastreifen und deren Zusammenhang mit diesen gemeinen Mücken, das fände ich sehr interessant und wenn du dann fertig bist kannst du es hier posten, dann bekommst du 2 TP und ich weiß endlich wie das alles zusammenhängt
Ich hatte die Frage damals im Bio-Abi und hab geschrieben das sich die Zebras wohl für diese Art der Streifen entschieden weil sie schlank machen und damit für die Löwen uninteressanter wirken wobei ich glaube das das nicht wirklich die korrekte Antwort gewesen ist (hab mir nie meine Prüfungen aushändigen lassen).
Timberwood
Timberwood hat geschrieben:Arbeit zum Thema der Zebrastreifen und deren Zusammenhang mit diesen gemeinen Mücken
Das finde ich schon mal interessanter aber ich check die Fragestellung nicht ganz bzw. ich habe noch nie etwas davon gehört, dass es einen Zusammenhang zwischen Mücken und Zebrastreifen gibt! ... ?
Ich glaube es war so das die Fliegen oder waren es Mücken die Zebras nicht zwischen dem Steppengras sehen können weil die Zebras sich solche Streifen zugelegt habe und deshalb zumindest für die Fliegen/Mücken mit dem Untergrund verschmelzen.
Timberwood
Puh, ich bin so froh,dass ich die Seminarfacharbeit los bin ist zwar jetzt schon ne weile her - aber wir hatten das gleiche Problem. Sachen die uns gefallen haben, waren entweder schon im Unterricht lang und breit integriert,oder in anderen Seminarfacharbeiten von früheren Klassen schon lang und breit durchdiskutiert.
Unsere Gruppe bestand dazumal aus 3 Personen, 2 davon Biologie-Leistungskurs, einer Englisch (alle Deutsch ). Wir mussten daher oder wollten auch ein Thema nehmen,was mehrere Fachbereiche (3 Mussten abgedeckt werden, bei uns Biologie, Chemie, Sozialkunde, Psychologie). Unser Thema war dann am Ende der Extremsport (als ausformuliertes Thema). Ich armes Würstchen hatte dann die ganzen Bio-chemischen Prozesse, davor, während und danach,sowie allgemeine Veränderungen. War mehr Bio als gedacht.
Wir hatten auch schon Themen über ne Blaualge , dass umfasst viel Genetik, auch Chemie usw. Die Auswahl des Themas muss man sich wirklich gut überlegen - ich kann und will nämlich immer noch nichts zu unserem damaligen Thema hören oder sehen wenn man sich so lange mit einem Thema beschäftigen muss, geht es einem nämlich ganz schän auf die Ketten. Und überlege dir das gut. Biologie ist sauschwer. Du musst nicht nur auf Leistungskurs-Niveau schreiben und beschreiben, sondern viel mehr als das. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass wir einfach ein simpleres Thema genommen hätten (wie einige unserer Klassenstufe )
Im Kolloqium dann, muss man vom hohen Niveau teilweise runter, da es ja alle verstehen müssen. Die sollen ja schlauer rausgehen, als sie reingekommen sind. Das ist alles andere als einfach
Viel Erfolg
Wie wärs mit den verschiedenen Standartmedikamenten in der Notaufnahme. Epi und co hat jeder bestimmt schonmal gehört, aber was macht es im Körper, welche Nebenwirkungen?
Ich glaub es kann auch schon mal spezifisch werden
winny2311 hat geschrieben:Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass wir einfach ein simpleres Thema genommen hätten (wie einige unserer Klassenstufe )
Welche simpleren Themen denn zum Beispiel? Vielleicht sind die dann für mich nicht zu simpel wenn ihr so einen hohen Anforderungsbereich hattet. Man muss daran denken das ich "nur" in der 12 bin und diese Facharbeit eine normale Klausur ersetzt und ich dann die erste Klausur in der 12.2 in Biologie nicht mitschreiben muss. Außerdem kann ich jetzt nicht mehr das Fach umwählen und eigentlich bin ich ziemlich froh das es bei mir die Erstwahl geworden ist .
Vielen Dank für die vielen weiteren Ideen. Mehr Vorschläge sind immer "Willkommen"!
Hallo,
also ich habe mal ein Referat zum Thema "Biologische Invasionen" gehalten und fand das Thema ungemein spannend.
Es geht um die Frage, wie sich Ökosysteme verhalten, wenn nicht einheimische Organismen eingeführt werden (z. B. die Füchse und Kaninchen in Australien). Man kann das Thema unter verschiedensten Fragestellungen bearbeiten, z.B. Wie wirkt sich die Einführung einer neuen Lebensform (z. B. durch den Menschen aus) auf ein Ökosystem aus? Wie kann gegen die derartige Zerstörung eines Ökosystems vorgegangen werde? Und darf der Mensch sich überhaupt einmischen? Außerdem gibt es dazu einen Haufen wirklich interessante Beispiele, die man heranziehen kann.
Es dürfte kein Problem sein damit 12 Seiten zu füllen. Ich hoffe die Anregung ist eine Hilfe
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9118.html