Mikrowelle riecht komisch

vom 12.10.2009, 20:55 Uhr

Wir haben eine schon etwas ältere Mikrowelle, die ist mindestens schon 20 Jahre alt, aber sie funktioniert noch einwandfrei. Oft benutzen wir sie zwar nicht, weil ich meist immer frisch koche, und selten mal etwas übrig bleibt.
Nun habe ich eben meine Mikrowelle mal schön sauber gemacht mit heißem Spüliwasser, und dabei ist mir aufgefallen, das sie innen etwas unangenehm riecht. Halt nach Essen. Es ist jetzt kein richtiger Gestank, aber es riecht nach Essen. Manchmal ist es ja so, das in der Mikrowelle mal etwas spritzt, und das Essen irgendwo oben dran klebt, aber das habe ich ja eben entfernt, da hing auch gar nicht viel.

Nun frage ich mich, ob eventuell etwas in diesen kleinen Löchern drin ist, was so muffelt. Aber ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich da an diese Löcher dran kommen sollte :?: Riechen eure Mikrowellen auch etwas komisch, ist das normal? Oder gibts da irgendwas, womit ich den Geruch beseitigen könnte?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Nimm eine frische Zitrone und schneide sie klein. Lege sie in ein mikrowellenfestes Geschirr und lege die Zitronenstücke in die Schale und kippe kaltes Wasser drauf. Dann stellt du das Mirkowellengeschirr ohne Deckel in die Mikrowelle und stelle die höchste Stufe an. Mindestens 8-10 Minuten. Lass es ruhig kochen.

Wenn die ca 10 Minuten um sind, nimm das Gefäß aus der Mikrowelle und wische sie mit einem trockenen und weichen Tuch trocken. Lasse die Mikrowelle über ein paar Stunden (am besten über Nacht) offen stehen und der Geruch ist morgen verschwunden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn die Mikrowelle schon gute 20 Jahre alt ist, würde ich sie nicht benützen. Es gibt da ja immer wieder die Menschen die behaupten, dass Mikrowellenstrahlung gesundheitsschädlich ist. Die Gegner dieser Argumentation antworten oft, dass Mikrowellen heute so gut isoliert sind, dass keine Strahlung nach außen gelangt. Wenn das Gerät schon so alt ist, ist zu erwarten, dass die Dichtungen und vielleicht das Abschirmnetz nicht mehr einwandfrei sind. Dann kann Strahlung nach Außen gelangen und den Nutzer schädigen.

Wenn das mit den 20 Jahren ein Tippfehler war, und eigentlich zwei Jahre heißen sollte: Reinige die Mikrowelle,die Du vorher vom Strommnetz genommen hast innen gründlich mit einem feuchten Lappen vor. Wenn die Mikrowelle eine integrierte Grillfunktion hat, kannst Du sie im Freien bei schönem Wetter aufstellen und für etwa 15 Minuten den Grill anheizen. Das raucht und stinkt dann fürchterlich, verbrennt aber alle möglichen Essensreste. Danach ist die Mikrowelle wieder hygienisch und muffelt nicht mehr.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^