Alkoholisierte Katze - was tun?
Eine Bekannte rief mich eben an. Sie weiß, dass ich mich eigentlich mit Tieren ganz gut auskenne. Aber da wußte ich auch keinen Rat, ausser den Tierarzt anzurufen.
Meine Bekannte saß beim Fernsehen und hatte sich ein Glas Sekt in der Sektschale eingeschüttet und musste mal zur Toilette. Als sie wieder kam, saß die Katze neben der Sektschale und schleckerte den Sekt aus der Schale. Sie kam aber erst hinzu, als die Schale fast leer war. Die Katze rannte dann weg, als meine Bekannte ins Zimmer kam und versteckte sich. Nun liegt sie unter dem Schrank, wo meine Bekannte nicht hinkommt und mauzt immer.
So eine Sektschale voll Sekt ist ja an sich nicht viel. Aber für so eine kleine Katze, die ja nun mal auch kein Alkohol gewöhnt ist, wird auch dieses Glas schon seine Wirkung zeigen. Meine Bekannte wohnt auf dem Land und hat kein Auto. Sie hat 2 Tierärzte versucht anzurufen und bei beiden geht nur ein Band an, wo gesagt wird, wann Sprechstunde ist. In die nächste Stadt kommt sie nicht, weil sie kein Auto hat.
Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn sie keinen Tierarzt erreicht? Was kann man mit der Katze machen? Kann sie der Katze was geben, was den Alkohol im Körper irgendwie abbaut? Kann sie im schlimmsten Falle daran sterben? Sollte sie die Katze jetzt lieber in Ruhe lassen? Wie würdet ihr reagieren? Mir tut die Katze unendlich Leid und meiner Bekannten auch. Aber an den Sekt hat sie wirklich nicht gedacht, als sie zur Toilette ging. Vorwürfe kann man ihr eigentlich nicht machen. Und was passiert ist ist passiert. Rückgängig kann sie es auch nicht mehr machen. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag für meine Bekannte.
moin Diamante,
der Hund meiner Oma hat einmal eingelegte Feigen gefressen hat. Mein Vater hat sich den Hund, übrigens ein nicht allzu großer Pudel, daraufhin geschnappt und ihm Salzwasser eingeflößt bis sich dieser Übergeben musste. Danach kam der Hund ins Körbchen (viel Widerstandskraft war eh nicht mehr vorhanden) und er konnte dort seinen Rausch ausschlafen.
Am nächsten Morgen, oder besser gesagt Mittag, bekam der Hund noch eine fette Brühe verabreicht. Also eigentlich nur ein Katerfrühstück. Überstanden hat er es jedenfalls ohne Folgen.
Hallo!
Ich wüsste auch nichts, was da wirklich hilft. Salzwasser oder ähnliches, würde ich der Katze nicht auch noch geben. Nachher schadet es mehr, als das es ihr gut tut. Ich würde auch versuchen, weiterhin einen Tierarzt zu erreichen. Gibt es dort keine Tierrettung?
Es wäre sicher auch gut, wenn die Katze viel trinken würde. Dann wird der Alkohol vielleicht schneller abgebaut und aus der Leber gespült. Ansonsten würde ich die Katze erstmal in Ruhe lassen und ihr vielleicht noch ein Kissen oder Decke hin legen. Vielleicht erreicht deine Bekannte ja gleich noch einen Tierarzt.
Hunde sind auch bissel widerstandsfähiger als Katzen. Aber ehrlich gesagt, mehr als zu versuchen, den Bereitschaftstierarzt zu kontaktieren fällt mir auch nicht ein. Irgendein Tierarzt muss doch erreichbar sein. Tierklinik in der nächsten Stadt etc.
Ich finde es übrigens sehr ungewöhnlich, dass die Katze den Sekt geschlabbert hat. Katzen meiden Alkohol normalerweise wie der Teufel das Weihwasser. Ich hab wirklich schon viel erlebt und noch mehr gehört, aber eine Katze, die Sekt trinkt ist mir noch nie untergekommen. Ich hoffe mal ganz sehr, sie übersteht es ohne großen Schaden. Berichte bitte, wie das ausgegangen ist.
Hallo!
In dem Dorf und in der größeren nächsten Stadt gibt es keine Tierrettung. Im Rheinland ist es noch nicht so aktuell mit den Tierrettungen, leider. Sie versucht auch immer wieder den Tierarzt zu erreichen. Aber Fehlanzeige.
Im Moment liegt die Katze in ihrer Hängematte und meine Bekannte hat sie zugedeckt, weil ja Alkohol auch den Körper auskühlt und schnarcht ganz laut, was sie sonst nie gemacht hat. Sie schnarcht so laut, dass ich sie durch das Telefon hören konnte. Sie hat ihr auch was zu trinken angeboten. Aber nicht mal Katzenmilch mit Wasser verdünnt trinkt sie. Wahrscheinlich hat sie durch den Sekt genug Flüssigkeit und ist nicht durstig oder halt zu faul.
Meine Bekannte meinte, dass sie zu ihrer Hängematte getorkelt ist und dann aber mit einem Satz auf die Hängematte gesprungen ist. Schlecht scheint es ihr nicht zu gehen. aber ich denke, dass sie, wenn sie wach wird einen Brummschädel hat.
Also was man konkret tun kann wenn ein Tier eine gefährliche Menge Rauschgift (bei Hunden auch Schokolade) zu sich genommen hat und es nicht möglich ist einen Tierarzt zu konsulitieren ist das Herbeiführen von Erbrechen - wie hier angemerkt beispielsweise mit Salzwasser. Anschließend sollte Milch (bei normalem Ethanolalkohol ist zwar auch Wasser möglich, aber wer weiß was im Katzenkörper für Abbauprodukte entstehen) als unspezifisches Entgiftungsmittel zugeführt werden.
Laut dem was ich aber gelesen habe dürfte Alkohol für Katzen nicht wirklich gefährlich sein, solange die Menge nicht zu groß ist und die Katze keiner Sturzgefahr ausgesetzt ist. Das bei einem Sektglas durchaus Zweifel bestehen ist aber verständlich, da es halt schwer zu sagen ist, wieviel Katzen "vertragen".
Hallo!
Das mit dem Salzwasser habe ich meiner Bekannten eben gesagt. Aber sie meinte, dass ihre Katze schon leichte Nierenprobleme hat und der Tierarzt ihr damals gesagt hat, dass sie darauf achten soll, dass die Katze absolut nichts zu sich nimmt, was mit Salz gewürzt ist, weil das die Nieren noch mehr schädigt.
Jetzt macht sie sich auch Gedanken, ob Alkohol auch die Nieren schädigen kann und die Katze dadurch noch mehr Probleme bekommt mit den Nieren. Aber ich denke, dass eher die Leber gefährdet ist, als die Nieren, oder?
Das mit dem Salz fällt nun dann weg. Meine Bekannte wird heute Nacht kein Auge zumachen und bei der Katze wachen. Sie kann immer noch keinen Tierarzt erreichen.
Oha, na das mit der Hängematte und dem Schnarchen hört sich ja eher nach einer normalen Reaktion an, denn wer kennt es nicht, dass geschnarcht wird, wenn vorher getrunken wurde? Das mit dem Salzwasser halte ich auch für keine gute Idee und ich denke dass die Katze eventuell von dem Alkohol auch etwas erschrocken sein wird, so dass sie sich erstmal weigert, mehr zu trinken. Hoffen wir mal, dass sie ihren Rausch anständig ausschläft und damit normal zurecht kommt.
Hallo!
Mal einen Lagebericht. Der Katze geht es gut. Sie hat heute Nacht gegen 4 Uhr gemeint mal aufs Katzenklo zu müssen und kurz vor dem Katzenklo hat sie erst mal erbrochen. Dann ging sie, nachdem sie sich geschüttelt hat ins Katzenklo und machte ihr Geschäft. Danach ging sie schnurstraks zum Wasser und hat einen ganzen Napf Wasser leer gesoffen. Als sie damit fertig war stand sie vor dem Futternapf unf mauzte frech.
Da es aber noch keine Fütterungszeit war, hat meine Bekannte auch nichts gegeben. Denn Katzen gewöhnen sich schnell daran, etwas extra zu bekommen. Sie musste also warten. Meine Bekannte ist dann endlich ins Bett und ist dann schon um halb 8 aufgestanden, hat die Katze gefüttert und mich angerufen.
Denkt ihr, dass ein Tierarztbesuch jetzt noch gemacht werden muss? Die Katze scheint wirklich in Ordnung und läuft wieder ganz normal rum. Sie frisst und trinkt und schläft. Sie spielt sogar. Scheint also nicht mal einen dicken Kopf zu haben.
Ich würde da gar nichts weiter machen, Tierarztbesuch ist doch nur Streß für die Katze. Eine Schale Sekt ist nicht so viel Alkohol, das baut sich auch wieder ab, ist es nun vermutlich schon. Und demnächst halt alles so aufbewahren, dass die Katze nicht drankommt.
Eine meiner Hündinnen hat mal so ein kleines Gläschen Baileys leergeschleckt, weil sie auch kurz alleine im Zimmer war und niemand daran gedacht hat, dass die Hündin auf die Idee kommt, ans Glas zu gehen (die ging sonst an nichts, was irgendwo auf dem Tisch stand). Die hat das leergemacht, sich hingelegt und gepennt, das war alles. Bisschen Durchfall hatte sie, den aber wohl eher von der Sahne im Baileys. Aber ansonsten ganz munter, nicht gespuckt und auch keine anderen Spätfolgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91108.html