Anredeproblem: Heißt es Sie oder euch bzw. ihr?
Hallo,
Ich stehe immer mal wieder vor dem selben Problem und möchte jetzt gerne endlich mal eine schlaue Antwort hören. Es geht um die Anrede. Angenommen ich treffe in der Stadt gleich zwei Personen, die mir bekannt sind. Ich unterhalte mich zunächst mit der einen Person und die zweite kommt dann hinzu, weil sie vielleicht die andere kennt und überrascht ist, dass sie mich mit ihr antrifft. Die eine ist mit mir befreundet, sodass ich sie duze und die andere Person muss ich siezen.
Wenn ich nun etwas über beide Personen gleichzeitig sagen möchte, muss ich dann Sie oder euch/ ihr sagen? Zum Beispiel: Heißt es dann "Es ist schön, euch beide hier zu treffen!" oder heißt es "Es ist schön, Sie beide hier zu treffen!"? Was darf man sagen und was nicht? Was muss sein und was nicht?
Hallo Mandragora,
na da hast du dir aber auch ein heftiges Thema ausgesucht. Endgültige Klärung findest du bestimmt im Knigge, aber ich würde spontan sagen, man müsste das aufteilen. Durch die Beziehungsebene kannst du nicht beide in einen Topf werfen und müsstest eher so etwas sagen wie: "Es ist schön, dich und Sie hier zu treffen!" Auf der anderen Seite denke ich, dass es wichtiger ist, die Distanz aus Respekt zu wahren, als die Freundschaft zu betonen und ich denke auch, dass die fremdere Person es eher übel nimmt, wenn man sie einfach irgendwie duzt. Von daher würde ich eher sagen: "Es ist schön, Sie beide hier zu treffen." als die andere Variante. Auch, wenn es sich irgendwie seltsam anhört.
Ich würde das Problem elegant umschiffen, indem ich sage: Ich freue mich dich und Sie hier zu treffen. Da du nämlich, wenn du beide duzt, den, den du Siezst nicht respektierst und wenn du beide siezt, den Freunschaftsstatus deines Bekannten unter den Tisch fallen lässt.
Würde allerdings beide duzen, wenn du den einen, nicht unbedingt siezen musst, z.B. bei Nachbarn. Wenn es allerdings, z.B. dein Vorgesetzter ist, würde ich auf die "Wir-Form" verzichten und beide getrennt ansprechen. Wenn es ihm dann komisch vorkommt, wird er dir schon das "Du" anbieten.
Hallo!
In deinem Beispiel würde ich sagen "Es ist schön, euch beide hier zu treffen!" Denn ich fange ja nicht auf einmal an die eine zu siezen. Aber im Prinzip würde ich es glaube ich vermeiden beide zur gleichen Zeit anzusprechen. Ich würde dann vielleicht sagen "Schön, dass ich dich hier getroffen habe und es war auch schön Sie kennengelernt zu haben." Oder "Schön, dass wir uns getroffen haben".
Es kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie alt die Person ist, die hinzukommt. Ist es eine ältere Frau würde ich die erste Version nicht verwenden, sondern eher wie die zweite Version formulieren. Oder noch eher die dritte Version.
Wenn ich zum Beispiel möchte, dass beide mit mir noch einen Kaffee trinken gehen, dann würde ich nicht sagen "Habt ihr Lust noch ein Kaffee mit mir zu trinken", sondern ich würde dann sagen "Wollen wir noch zusammen einen Kaffee trinken gehen? " . Man kann es dann neutral formulieren und weder duzen noch siezen.
Ich empfehle für solche Situationen unbedingt das geschickte rhetorische Drumrum-maneuver "Personalpronomen umschiffen". Beispiel: Statt "Es ist schön, sie/euch hier zu treffen" kann man auch "Toll, dass wir drei uns hier begegnen" rufen. Genauso gut. Oder statt "Was macht ihr/machen sie hier so?" kann man ja sagen: "und, was steht jetzt so an?". Für alles gibt es eine praktische Ausweichformulierung. Das wirkt in manchen Fällen etwas überneutral und unverbindlich, aber in solchen kniffeligen Fällen meiner Ansicht nach angebracht.
Na, dann würde ich schon sagen: Es ist schön Euch Beide zu treffen. Dann wenn Du zum Beispiel die Person A ansprichst, dann sagst Du einfach "Du" und bei der Person B "Sie". Natürlich ist es dann wohl schon so, dass man das Sie einmal wohl ausser Acht gelassen hat, aber ich denke in dem Fall geht es nicht anders. Drum herum reden finde ich blöd, denn ausserdem verkrampft man dann total und das merken dann beide Bekannte. Das kann dann doch auch keiner krumm nehmen.
Meines Wissens nach sagt man normalerweise nur "ihr" und "euch", wenn man die Betreffenden auch wirklich gut kennt und sie duzt, andererseits sollte man "sie" sagen. Das bekommt man leicht herraus, indem man einfach die 6 Fälle durchgeht:
1. ich
2. du
3. er/ sie/ es
4. wir
5. ihr
6. sie
Die ersten drei Fälle stehen immer für eine Person, die letzten 3 immer für eine Gruppe oder mehrere Personen.
Ich glaube aber nicht, dass es die betreffenden Personen als so schlimm empfinden, wenn du das ausversehen verwechselst, ich glaube sie werden wissen, dass das nicht absichtlich von dir war, sondern pure Unwissentheit, die man ja wirklich niemanden negativ ankreiden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91106.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank