Frankfurter Buchmesse
Am Mittwoch öffnen sich die Tore zur Frankfurter Buchmesse 2009, und nachdem ich mir seit etwa 5 Jahren vornehme, hinzufahren, ist es dieses Jahr endlich so weit.
Leider hab ich so gar keine Vorstellung, was genau mich erwartet. Ich war schon auf diversen Messen, aber immer konnte man sich etwas angucken, etwas ausprobieren. Aber wie nun eine Messe für Bücher ablaufen soll ist mir noch nicht so ganz klar. Gibt es Stände? Stellen die einzelnen Verlage aus? Kann man die Bücher dort gleich mitnehmen? Vielleicht könnten die, die schon mal auf der Buchmesse waren, berichten.
Hallo,
ich war zwar jetzt schon einige Jahre nicht mehr in Frankfurt auf der Buchmesse, weil mir Leipzig einfach besser gefällt, aber ich gehe mal davon aus, dasss sich nicht allzu viel geändert hat . Ich bin zwar auch an dem Wochenende nähe Frankfurt, aber ich warte doch lieber bis März .
Die Messenhallen dort sind thematisch geordnet, es wäre sinnvoll, wenn du dir einen der dort ausliegenden Messepläne mitnimmst, sonst suchst du dich dumm und dusslig.
In den verschiedenen Messehalllen haben dann die Verlage ihre Stände aufgebaut, in welchen sie ihre Neuerscheinungen präsentieren. Die grossen Verlage fallen natürlich mehr auf als die kleinen, aber die sind oftmals einen Blick mehr wert. Kaufen kannst du an den Ständen natürlich keine Bücher und auch vom einfach mitnehmen würde ich dir abraten . Mein Bruder ist selber Autor und trotz aufpassen sind auf einer Buchmesse einige Bücher von ihm geklaut worden. Er hatte zwar noch genug Bücher zum Ausstellen, weil sich ja auch die Autoren untereinander immer mit ihren Werken beglücken, aber es war trotzdem sehr ärgerlich. Andererseits aber auch ein Kompliment, da konnte wohl einer offensichtlich nicht warten, bis die Bücher im Handel waren .
Im Messeshop kannst du natürlich Bücher kaufen, aber das sind halt Bücher, die bereits erschienen sind.
Desweiteren gibt es Autorenlesungen, welche auch immer recht interessant sind und dementsprechend gut besucht sind. Manchmal kann man auch das Glück haben, einen der Autoren persönlich an einem Messestand zu treffen und ich kenne es bis jetzt nur so, dass sie sich auch gern mit den Besuchern unterhalten und Autogramme geben.
Zum Schluss würde ich dir noch raten, dir etwas zu essen und zu trinken von zu Hause mitzunehmen - ich hoffe, dass darf man noch. Das Essen dort ist nämlich unverschämt teuer.
Ich wünsche dir viel Spass auf der Buchmesse und dass es dir dort gefällt! Und wenn du mal die Gelegenheit hast, nach Lepizig zur Buchmesse zu fahren, nimm sie wahr. Dann kannst du mal vergleichen, welche dir besser gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91101.html