Haarausfall bei Meerschweinchen
Vor kurzem, habe bei einem meiner Meerschweinchen (Langhaar) festgestellt, dass es in letzter Zeit etwas an Fell verloren hat. Es ist zwar nicht extrem viel, aber beim genaueren Betrachten fällt es schon auf. Es fühlt sich zudem ziemlich rauh an, obwohl ich es regelmäßig kämme.
Nun weiß ich aber nicht woran das liegt. Es hatte vor ein paar Monaten mal Haarlinge gehabt, die hab ich aber erfolgreich mit einen speziellen "Ungezieferzerstäuber" für Meerschweinchen, vernichtet. Kann es vielleicht sein, das Meerschweinchen, wenn es langsam auf die kalte Jahreszeit zugeht, eine Art Winterfell bekommen? Oder sollte ich vielleicht doch lieber einen Besuch beim Tierarzt abstatten?
Hallo!
Haarausfall bei Meerschweinchen können vielerlei Ursache haben und ohne das Meerschweinchen zu sehen kann man da auch nicht viel zu sagen. Die Meerschweinchen verlieren auch bei Jahreszeitenwechsel Fell. Aber wenn sich das Fell auch anders anfühlt, sollte man hellhörig werden und wirklich gut aufpassen.
Haarlinge ist nur eins, was mir einfällt. Und dafür solltest du keinen Zerstäuber nehmen um die wegzubekommen, weil diese sich in die Atemwege legen und nicht gesund sind. Da solltest du lieber den Tierarzt fragen, was du am besten nimmst. Du kannst auch mit Gummihandschuhen die Flüssigkeit auf dem Zerstäuber in das Fell einarbeiten. Allerdings solltest du aufpassen, dass du nichts davon auf die Haut bekommst.
Wenn das Meerschweinchen so viel Fell verliert, dass auch kahle Stellen zu sehen sind, dann solltest du es auf Zysten untersuchen lassen. Denn die können Ursache von Fellausfall sein.
Am besten ist, dass du wirklich zu einem Tierarzt gehst, ehe das Meerschweinchen sich rumquälen muss. Stumpfes, rauhes Fell ist bei einem Fellwechsel nicht normal.
Hallo!
Konntest du denn beobachten, dass sich wieder kleine Tiere oder schwarze Punkte im Fell befinden? Kratzt sich dein Meerschweinchen viel mehr als sonst?
Meine Langhaar - Meerschweinchen verlieren auch zwischendurch immer Fell. Man braucht sie nur auf dem Arm zu haben und einmal über das Meerschweinchen streicheln, schon hat man die Haare auf dem Pullover. Auch, wenn Meerschweinchen Angst oder Stress haben, verlieren sie mehr Haare als sonst. Hast du denn nur das eine Meerschweinchen oder noch andere? Kratzen sich die auch und verlieren Fell? Wenn du dir nicht sicher bist, dass dein Meerschweinchen gesund ist, schadet es nie, wenn du einen Tierarzt aufsuchst.
Hallo,
also eines meiner Meerschweinchen früher hatte auch mal Haarausfall. Aber dazu kam auch noch dass die Haut extrem trocken und schorfig war. Es aß nicht mehr regelmäßig und spätestens dann würde ich zum Arzt gehen.
Wenn jedoch nur ein wenig Fell ausfällt und es aber keine Sonstigen Anzeichen gibt, würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Vielleicht probierst du die Ernährung ein wenig umzustellen und wenn es viel Trockenfutter kriegt, würde ich versuchen ein bisschen frisches Essen zu geben. Du kannst auch einfach im Supermarkt nach dem Grünen von den Möhren fragen was in der Regel nicht verkauft wird.
Ich würde das Meerschweinchen beobachten, ob es sich außer vom Haarausfall, noch normal benimmt. Also normal isst, sich nicht stark kratzt und die Haut sich nicht entzündet. Ansonsten würde ich zum Arzt gehen.
Es kratzt sich zwar öfters, aber schwarze Punkte konnte ich im Fell nicht erkennen. Durch den Zerstäuber, sind ja keine Haarlinge mehr zurückgeblieben. Ich habe insgesamt sechs Meerschweinchen, vier Männchen und zwei Weibchen. Allerdings ist nur das eine Männchen mit dem Haarausfall betroffen. Kahle Stellen, sind im Fell auch nicht zu erkennen. Das Fell wirkt insgesamt viel kürzer, vor ein paar Wochen hatte das Meerschweinchen noch eine richtige Mähne gehabt. Jetzt wirkt das Fell eher matt und hat auch viel an Glanz verloren. Sonst ,geht es dem Meerschweinchen ganz gut. Es hat ein ganz normales Fressverhalten und ich füttere auch immer ziemlich abwechslungsreich . Trotzdem denke ich, dass ich einen Besuch beim Tierarzt abstatten werde, bevor es noch schlimmer wird, mit dem Haarausfall.
Hallo!
Milben können sich unter der Haut befinden. Die sieht man mit dem Auge nicht und die Tiere kratzen sich und das Fell wird stumpf. Auch Haarlinge muss man nicht unbedingt mit blossem Auge sehen. Da muss man richtig hinschauen. Denn es gibt verschiedene Haarlinge.
Wenn das Fell wirklich so verändert ist, dann würde ich an deiner Stelle wirklich den Tierarzt aufsuchen. So eine Veränderung kommt eigentlich nicht von nichts. Wenn dein Meerschweinchen trockene Haut hat, dann kannst du ihm als Leckerlie man eine zeitlang jeden Abend ca 5 geschälte Sonnenblumenkerne geben. Die Fettsäuren machen das Fell glänzend und die Haut schuppenfrei. Aber vorher zum Tierarzt, ob es nicht doch irgendwelche Parasiten sind.
Hallo!
Es könnte auch sein, dass eins der anderen Meerschweinchen bei deinem Langhaar Schweinchen die Haare abgefressen hat. Aber es ist auf jeden Fall besser, wenn du mal zum Tierarzt gehst und nach schauen lässt. Dann bist du selbst auch beruhigt, wenn du weißt, dass es nichts schlimmes ist und wie Diamante schon schrieb, könnte es auch etwas sein, was unter der Haut sitzt.
Bei Milben kratzen sich die Schweinchen auch und man sieht nicht gleich Schuppen oder Krusten. Ich drücke dir die Daumen, dass es etwas harmloses ist. Ich habe mal bei meinen Böckchen Hautprobleme gehabt. Sie haben sich auch ständig gekratzt und schuppige Haut gehabt. Ich habe ihnen dann Sonnenblumenkerne gegeben und damit ist es wirklich besser geworden und das Fell glänzt nun auch wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91092.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank