Gründe für das Wohnen mit Garten mit Kindern
Ich glaube, die Vorstellung, ein Eigenheim mit Garten zu haben, ist für viele Personen ziemlich reizvoll. Kommen Kinder mit ins Spiel, wird der Wunsch bewusster und je nach Finanzlage wird der Wunsch dann auch schon umgesetzt. Die Vorstellung, dass die Kinder friedlich im Garten spielen, während man selbst auch im Garten etwas arbeitet oder andere Haushaltsarbeiten erledigt, ist schon eine recht schöne, wenn auch spießige Vorstellung. Ich fände es übrigens auch ohne Kinder schön, einen Garten zu haben.
Man hat einfach auch Platz und die Möglichkeit, dass sich die Kinder austoben dürfen und können, während man in einer Mietwohnung oder einem Gemeinschaftsgarten schon Rücksicht nehmen muss, oder etwa nicht? Jedenfalls können Kinder so ihrem Bewegungsdrang wirklich nachgehen, ohne, dass sich gleich die Nachbarn gestört fühlen. Allerdings gibt es ja auch Nachbarn in Eigenheimen, die von Kinderlärm genervt sind, aber dennoch - in der Regel ist es einfach auch das Platzangebot und die Möglichkeit der Entfaltung, die die Kinder dann haben.
Sicherlich kann man so etwas auch mit einem Parkbesuch oder dergleichen ausgleichen, aber so reizvoll finde ich es nun auch nicht, da ich nicht weiß, wer sich denn noch so im Park oder auch auf dem Spielplatz aufgehalten hat. Was man dort alles finden und sehen kann, wurde ja auch schon thematisiert, ich denke da nur an Glasscherben oder Spritzen und das hat man im Garten nun nicht. Man weiß, wer sich im eigenen Garten aufhält und das kann durchaus zum Vorteil sein.
Zudem bedeutet es ja nicht, wenn man einen Garten hat, dass man mit den Kindern ausschließlich dort beschäftigt ist, es gibt ja dennoch noch die Möglichkeiten, sich anderweitig mit den Kindern die Zeit zu vertreiben. Man ist ja nicht daran gebunden, sodass ich diesen einen Gedankengang der "Faulheit" absolut nicht nachvollziehen kann. Es mag ja sein, dass der Garten "bequem" ist, aber er ist es eben nicht nur.
Ich würde mir auch sehr ein Haus mit Garten für mich und meinen Sohn wünschen und bin schon seit längerem auf der Suche nach etwas passendem für uns beide. Aktuell wohnen wir noch in einer 3 Zimmer Wohnung mitten in der Stadt. Hier haben wir zwar eigentlich alles was wir brauchen mit Ärzten, Supermarkt und auch Spielplatz, jedoch ist es einfach nicht das selbe. Auch dürfen wir einen Schrebergarten von einem Bekannten mit benutzen für einige Spielgeräte und auch zum Anpflanzen von Gemüse und Obst.
Jedoch ist es immer ein Aufwand in den Schrebergarten zu fahren. Erst einmal alles vorbereiten, alles einpacken und auf das Fahrrad verstauen. Dann noch mehrere Kilometer dorthin fahren, damit mein Kind dort spielen kann und ich an das frische Gemüse und Obst komme. Auch sind die Regeln dort sehr streng, so dürfen Kinder dort nur zwischen 14-16 Uhr spielen und Krach machen, danach müssen sie sich komplett leise verhalten. Auch was alles gepflanzt werden darf und wie es auszusehen hat, ist durch eine Ordnung festgelegt. Mir gefallen diese starren Regeln nicht, mit einem eigenen Garten entfällt das ganze.
Was auch noch ein Problem ist, hier gibt es zwar drei Spielplätze in der Gegend aber auf keinen kann ich mein Kind alleine lassen. Ein Spielplatz wird von Erwachsenen belagert die dort Alkohol trinken, Drogen konsumieren und sich aufführen wie die Axt im Walde. Auf den anderen zwei Spielplätzen ist nicht einmal ein Zaun herum und direkt daneben befinden sich die Hauptstraßen der Stadt die auch stark befahren sind. Auch sind die Spielmöglichkeiten dort alles andere als schön und auch im Sand findet man entsprechend Hundekot, Spritzen und andere Dinge die auf einem Spielplatz nichts verloren haben. Entsprechend gehen wir dort nicht mehr hin und es bleibt uns nur der Schrebergarten.
Leider habe ich auch einen Vollzeitjob und weitere Verpflichtungen, dass ich nicht immer zu diesen festen Zeiten mit ihm dort spielen kann. Auch kann ich ihn dort nicht alleine hinschicken, damit er einmal schaukeln oder buddeln kann. Daher finde ich ein eigenes Haus mit eigenem Garten schon als angenehmer, denn dort kann man auch das Kind einmal in den Garten zum schaukeln und buddeln lassen, wenn man zeitgleich noch etwas Hausarbeit erledigen möchte.
Auch würde es uns die Möglichkeit wieder eröffnen, dass ich meine beiden Hunde wieder zu mir holen könnte. Denn diese sind in den Stadtwohnungen überhaupt nicht erlaubt und eine Wohnung mit Kind zu finden ist schon schwer, kommen dann noch Tiere ins Spiel dann ist es unmöglich. Zudem sehe ich es als nicht Artgerecht an, wenn die Tiere nur in einer kleine Wohnung leben müssen solange man auf Arbeit ist. Mit einem Garten kann man sie wenigstens nach draußen lassen damit sie sich auch austoben solange man auf Arbeit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91087-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen