Fix Produkte - Einfach schnell gekocht

vom 14.11.2007, 10:28 Uhr

Hallo zusammen,

kocht ihr gerne mit Fix Produkten? Also diese Packungen, die man in jedem Supermarkt und Discounter kaufen kann, bei denen man dann einfach nur noch ein paar verschiedene Zutaten zugeben muß und die innerhalb sehr kurzer Zeit fertig gekocht sind!

Ich gebe zu, ich verwende sie eigentlich recht gerne, vor allem wenn ich abends spät von der Arbeit nach Hause komme, da ich dann recht schnell noch was kochen kann, was auch nicht zu aufwendig ist und was noch preislich günstiger ist, als eine Pizza (bzw. dann zwei ;)).

Früher habe ich meine Lasagne komplett selbst gemacht, also auch die Soße dazu, allerdings mag mein Mann die aus der Packung lieber und wenn ich dann mal Lasagne mache, so gibt es eben die aus der Packung.

Was mir auch gut schmeckt, sind Schinkennudeln, die koche ich auch nur aus der fertig Tüte. Sahne, Wasser, sowie das Pulver in einen Topf erhitzen, kurz aufkochen. In der Zeit den Schinken schneiden und über die Nudeln geben, die man schon in die Auflaufform gegeben hat. Ab in den Ofen, fertig.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt versuche ich solche Produkte zu meiden und lieber mit möglichst natürlichen Produkten zu arbeiten. Das ist aufwendiger, aber ich finde, der Aufwand lohnt sich. Hauptsächlich ist das Glutamat, als Geschmacksverstärker, der Grund gewesen, warum ich damit recht wenig etwas zubereite. Inzwischen gibt es auch gewisse Produkte, die ohne Glutamat auskommen, was ich sehr gut finde.
Dennoch stehe ich dem eher etwas skeptisch gegenüber. Klar, die Schnelligkeit ist nicht bestreitbar. Jedoch ist eine frisch zubereitete Mahlzeit mit Produkten, die nicht (allzu sehr) verarbeitet sind, bekömmlicher und auch gesünder...

Bei uns zu Hause wurde fast nur mit so etwas gekocht, und das habe ich mir nach dem Auszug wirklich abgewöhnt. Und wie ich festgestellt habe, ist das gar nicht so schwer.

Praktisch ist es natürlich, wenn man am späten Abend nach Hause kommt und dann eben auf die Schnelle etwas kochen will. Aber eine Tomatensauce kann man beispielsweise auch schnell aus Dosentomaten, Tomatenmark und Gewürzen zubereiten.

Wenn jemand Gerichte mit diesen Produkten lieber mag, dann denke ich mir, dass er es so gewöhnt ist, und dass auch die Geschmacksnerven dabei etwas mit in Leidenschaft gezogen worden sind. Oder er kennt es nicht anders (was ja nun bei Euch nicht zutrifft).. Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich und darüber lässt es sich sehr gut streiten und diskutieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich koche mittlerweile eher selten mit Fertigprodukten. Meist koche ich frisch, bei Tomatensauce, benutze ich gern auch mal die Pizza-Tomaten aus der Dose, die sind schon fertig gestückelt mit etwas Sauce. Gern auch mal fix und fertig geputztes tiefgefrorenes Obst und Gemüse.
So richtig "klassisch" mit Fix-Tütchen koche ich höchstens einmal im Monat. Seitdem ich den chefkoch.de entdeckt habe, habe ich nämlich viele Rezepte gefunden, die man ganz leicht nachkochen kann und deren Zubereitungszeit sogar noch kürzer ist, als die der Fix-gestützen Gerichte. Übrigens auch für Schinken-Nudel-Auflauf

Und

*steph* hat geschrieben:Wenn jemand Gerichte mit diesen Produkten lieber mag, dann denke ich mir, dass er es so gewöhnt ist, und dass auch die Geschmacksnerven dabei etwas mit in Leidenschaft gezogen worden sind.
dem kann ich leider aus eigener Erfahrung auch nur zustimmen. Aber mit etwas Geduld schmecken auch die wirklichen Eigenkreationen bald wieder und man wundert sich dann nur, wie man die extrem gewürzten Fix-Sachen lange Zeit so toll finden konnte :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze diese Fix-Produkte auch gerne, achte aber darauf eben die zu kaufen, die kein Glutamat beinhalten. Denn *steph* hat recht. Man gewöhnt sich sonst zu sehr an diesen Geschmack und mag normale Sachen auf einmal nicht mehr.

Da ich aber auch gerne Koche, benutze ich, wenn ich mir denn Zeit nehme zum Kochen, keinerlei Fix-Produkte. Das gleicht das denn aus. :)

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

P.S.: Ich nehme meist bei den Fixprodukten auch mehr Zutaten (meist doppelt so viel) wie auf der Packung steht. Sonst schmeckt mir das nämlich viel zu intensiv gewürzt. Und damit meine ich nicht scharf, denn ich liebe scharfes essen.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »

Sers :)

Ab und zu kommt mir auch mal nen Fixbeutel ins Essen, aber lange nciht mehr so oft wie früher.

Früher als ich noch mit meinem Mann zusammengelebt habe, gab es nur Essen mit Fixbeuteln. Sicher, es war lecker, aber ich hatte irgendwann einfach das Gefühl "Hey, das kann doch jeder, nen Beutel in Wasser/Sahne/Milch auflösen, und das soll kochen sein?", aber wirklich was dran geändert hab ich nicht.
Es gab Fix für Spagetti Bolognese, Napoli, für Lasagne, für Gulasch, für Fischgerichte, und was es sonst nicht noch alles gab bei uns..

Dann kam die Zeit der Trennung, und jetzt mit meinem neuen Freund ist so gut wie alles anders. Wir machen 90% der Soßen selber, würzen selbst, haben nen Gewürzregal das alle möglichen Schweinereien bietet, und es ist klasse!
Ich kann echt nicht mehr nachvollziehen wie ich für Spagetti Bolognese oder Napoli jemals eine Fixtüte gebraucht habe. Alle Zutaten die man will in einen Topf, so würzen wie man es mag, und fertig ist die leckerste Tomatensoße. Und das schöne daran: Es schmeckt niemals gleich, es gibt immer wieder neue, andere Geschmackserlebnisse.

Ich sag mich auch nicht vollkommen frei von Maggi und Co, wenn es schnell gehen soll ist es einfach praktisch :)
Aber es gibt halt nur noch 2 bestimmte Fixe die wir kaufen, und das wars dann.
Inzwischen gibt es zwar schon ein paar Fixbeutelchen mehr die ohne Laktose auskommen, aber ich würze dann doch lieber selbst :)
Fertigpulver für Bratensoßen müssen auch nicht mehr sein, man kann Soßen soooo lecker selber machen :D
Salatsoßen werden auch selbst gemacht und nicht schon fertig in der Flasche gekauft, weil man so mit Salatkräutern (jaaa, Salat-Fix *lach*) immer wieder neue Sachen probieren kann.

Von Chefkoch und solchen Seiten bin ich auch ein großer Fan, man bekommt soooo viele Möglichkeiten aufgezeigt wie man Essen ohne Tütenfix zaubern kann, und es ist auch oft einfach viel leckerer :)

Zu Fixprodukten zähle ich nun auch einfach mal Backmischungen, warum man die kauft ist mir immer schon ein Rätsel gewesen, man muss doch eh noch so viele Zutaten extra reingeben, da kann man Mehl und Backpulver auch selber kaufen, und billiger ist es allemal, leckerer sowieso :)

Shini, nur noch ab und zu Fix-faul :lol:

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten ein einziges Mal ein Fix Produkt zuhause: Sauce Hollandaise, weil das schon ein mittelgroßer Aufwand ist, die selbst zu machen.
Die "Fertigsauce" hat dann aber sowas von widerlich geschmeckt, dass wir sie nie wieder gekauft haben...

Ok, was ich ansonsten noch im Regal stehen hab ist gekörnte Brühe... ich nehm aber trotzdem immer wenn es geht, soll heißen wenn ich genug Zeit fürs Kochen habe, selbstgemachte Brühe (Gemüse oder Geflügel), weil uns das Fertigzeug einfach nicht schmeckt!

Ansonsten kommt mir kein Fixprodukt ins Haus, denn ob ich jetzt die Sauce selber würze und binde, oder eben Pülverchen mit Sahne / Milch verrühre, kommt vom Zeitaufwand so ziemlich auf dasselbe raus...

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Stimmt, Brühe nehme ich gerne. Aber da achte ich auch, dass es eine ohne Geschmacksverstärker ist. Da darf es dann auch Bio-Brühe sein. Ein kleines Glas hält um die 4 Wochen, das grössere Glas von Alnatura auch schon einmal 2- 3 Monate.

Und ich finde, dass man bei Fleisch durch den Fleischsaft, mit Gewürzen, etwas Wasser und Mehl/ Stärke und etwas Sahne zur Bindung doch besser dran ist, als 'n Tütchen aufzureissen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Im Prinzip mag ich schon die Fixprodukte, kann sie aber nicht essen, weil ich die Geschmacksverstärker nicht vertrage und davon Hausausschlag bekomme. Da in vielen Lebensmitteln und anderen Produkten wie Chips und so weiter ebenfalls Geschmacksverstärker sind muss ich auf ganz viel verzichten. Deshalb kommt für mich immer nur selber Kochen in frage. ISt aber auch gesunder denke ich. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube früher habe ich die ganz gerne mal eingekauft, eben aus den von DIr genannten Gründen wenn es mal schnell gehen muss. Aber mittlerweile bin ich total davon abgekommen, und ein fast völliger Gegner von Fertigmischungen und Fertigessen.

Gelegentlich kaufe ich höchstens mal Fonds aus dem Glas, habe keine Lust, die immer selber zuzubereiten, grad Fischfond ist immern nervig in der perfekten Herstellung.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Kommt auf das jeweilige Produkt an. Es gibt da welche die ich einmal probiert hab und die ich einfach nur schlecht fand und deshalb hab ich dagegen grundsätzlich eine Abneigung: Gutes Beispiel dafür wäre die 5-Minuten-Terrinen. Wäh! Die schmecken sowas von bäh!
Aber genauso gibt es auch Fix-Produkte die total lecker schmecken. Ich liebe z.B. diese Tütensuppen von Knorr. Waldpilzcreme, Tomaten, Pfifferling, Brocolli,...da könnte ich mich echt reinlegen und die gönn ich mir hin und wieder schon mal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge