Fix Produkte - Einfach schnell gekocht
Ich verwende diese Tütchen auch sehr gerne, da sie eine gute Zeitersparnis bringen. Allerdings halte ich mich nicht peinlich genau an die Rezeptangaben, die auf der Packung stehen. Meistens verwende ich bei frischem Gemüse viel mehr als eigentlich vorgeschrieben ist, ebenso mache ich das mt dem Fleisch. Ab und zu gibt es dann noch frische Kräuter mit dazu, so dass die Rezepte meistens von mir aufgepeppt werden. Dann schmecken sie noch viel besser und werden dadurch auch gesünder.
Mein Mann hielt von diesen Fix Produkten zunächst gar nicht viel. Erst als wir verheiratet waren und ich für oder mit ihm gekocht habe, hat er sie doch ganz gut gefunden, weil ich sie eben versucht habe abzuändern und zu verfeinern. Jetzt ißt er sie auch sehr gerne und weiß manchmal gar nicht, wie ich ein Essen gekocht habe und ob ich solche Tütchen verwendet habe oder doch eher nicht.
Wir kochen zwar fast immer frisch, haben aber immer ein paar Tütchen der Fix Produkte im Küchenkasten. Hin und wieder kommt man einfach nicht zum selber kochen weil man zum Beispiel unterwegs ist oder einfach nichts passendes zum kochen zu Hause hat. Da wir eigentlich nur einmal im Monat einkaufen gehen kommt das hin und wieder vor und hier sind die Produkte Klasse.
Aber wie gesagt werden sie nicht wirklich oft verwendet das wir gerade wegen unserer kleinen Tochter auf frische Lebensmittel und frisch gekocht schauen. Aber es gibt echt Fix Produkte die ich liebe. Es gab von Knorr zum Beispiel mal Spaghetti Bolognese Primavera das echt klasse war und man frisch gekocht nicht so gut hinbekommt. Leider gibt es das nicht mehr.
Wenn man Fix-Produkte verwendet, kann man doch wohl kaum noch vom Kochen sprechen. Unter Kochen verstehe ich schon mehr als das Einrühren von etwas Pulver in 250 Milliliter Wasser. Dennoch verwende ich hin und wieder solche Tütchen und auch andere Fertigprodukte. Gut finde ich diese Sachen dennoch nicht, aber wenn man gerade eine etwas faulere Phase hat, kann man sich damit halbwegs schmackhaft ernähren, ohne dabei überhaupt einen Aufwand zu haben. Das ändert aber dennoch nicht meine Meinung über diese Produkte, nämlich dass diese Sachen minderwertig und überteuert sind und wohl kaum förderlich sind für eine ausgewogene und vernünftige Ernährung.
Leider war es in meiner Kindheit oft so, dass es diese Fix-Produkte (witzigerweise immer von Knorr und nie von Maggi) recht häufig gab. Anfänglich hat meine Ur-Oma immer noch gekocht, wenn ich aus dem Kindergarten oder aus der Grundschule kam. Später ging es ihr dann gesundheitlich nicht mehr so gut, so dass sie nicht mehr so lange am Herd stehen konnte. Ab dem Zeitpunkt gab es vermehrt Fertigprodukte und auch diese ganzen Suppen und Saucen aus diversen Tütchen und Päckchen. Später bin ich eine ganze Weile dabei geblieben und habe diese Sachen teilweise sogar den frisch gekochten Speisen vorgezogen, was für mich mittlerweile undenkbar ist.
Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, dass jemand die Fix-Produkte vorzieht. Schade ist es dennoch. Letztendlich haben diese Sachen alle einen speziellen Geschmack und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, bleibt man wahrscheinlich auch dabei und mag andere Sachen vielleicht nicht mehr so gerne, auch wenn sie sicher hochwertiger und frischer sind. Ich denke auch, dass man im Laufe der Zeit abstumpft, wenn man immer Fix-Produkte verwendet. Die Sachen enthalten nun einmal jede Menge Salz, Geschmacksverstärker und ähnliches und irgendwann kann man sich sicher gar nicht mehr an den Geschmack frischer Lebensmittel erinnern und findet diese sicher dann auch weniger schmackhaft als die Fix-Produkte.
Fix-Produkte sind für mich mittlerweile kein Ersatz mehr für normales, frisch gekochtes Essen. Lediglich Brühe kaufe ich gerne in der Fertigpackung, da die Herstellung sehr aufwändig und das Ergebnis dann letztendlich nicht unbedingt perfekt ist. Am besten kann ich auf Fertigsaucen verzichten. Ich denke nicht, dass man viel Zeit spart, wenn man eine Tomatensauce für Nudeln als Fix-Produkt verwendet. Während man das Pulver ins Wasser rührt, kann man auch eine frische Tomatensauce herstellen, ohne dabei viel länger zu brauchen. Wer bei solchen Dingen auf Knorr und Maggi angewiesen ist, kann nun wirklich gar nicht kochen und scheitert wahrscheinlich schon daran, Fertignudeln ins Wasser zu geben.
Günstig finde ich die Fixprodukte auch nicht unbedingt. Ein Tütchen Champignonsauce kostet doch auch 60 bis 90 Cent und enthalten ist eigentlich nichts außer eben etwas Würze. Pilze und Sahne muss man noch dazugeben. Selbst kochen ist im Normalfall günstiger und besser als das Verwenden von Fertigprodukten.
Wenn ich die Möglichkeit habe, koche ich frisch. Etwas besseres und schmackhafteres gibt es meiner Meinung nach nicht und ich denke, dass die meisten Leute doch auch genug Zeit haben, um wenigstens die absoluten Basics selbst zu kochen. Vielleicht muss man dann mal eine Stunde weniger vor dem Fernseher oder dem Computer sitzen, da man noch in der Küche steht, aber grundsätzlich ist die Zeit bei einer normalen Arbeitswoche von 40 bis 50 Stunden doch garantiert drin. Daher finde ich die Ausrede von der fehlenden Zeit immer ein bisschen seltsam.
Ich versuche solche Produkte zu meiden und immer so viel wie möglich selber zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht um vieles gesünder sind als normale Fertigprodukte. Schon alle wenn ich mir die Zutatenliste ansehe, erschrecke ich oft. Es sind meist sehr viele Sachen drinnen, die ich gar nicht kenne bzw. die sich sehr nach Geschmacksverstärkern anhören.
Ich kann ja verstehen, dass man nicht mehr kochen mag, wenn man spät abends nachhause kommt, aber ich denke mal, da gibt es andere Alternativen, die auch sehr schnell gehen. Oder ich koche einfach vor und friere es ein, somit habe ich für solche Fälle auch immer etwas parat.
Wirklich günstig finde ich diese Fixprodukte auch nicht. Sicherlich kostet es weniger als wenn ich mir Pizza aus der Pizzeria hole. Aber im Vergleich zum Selberkochen ist es doch eher teurer.
Dass es deinen Mann so gut schmeckt, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Bedenke doch nur einmal, wie viele Geschmacksverstärker und künstliche Zutaten in diesen Produkten sind. Da muss das Gericht doch "mehr" Geschmack haben und zum weiter essen animieren.
Ich benutze diese halbfertigen Packungen schon ganz gerne. Also die, wo dann schon fertige Gewürzmischungen, Soßen und so weiter, hinzugefügt wurden. Es geht viel schneller als die herkömmlichen Varianten und meist schmecken sie auch besser. Die Teile sind zwar meist voll mit Geschmacksverstärkern bis obenhin, aber ich esse sie wirklich gern und liebe diese zeitsparende Methode. Mir schmecken nicht alle Sorten, aber bei Aufläufen habe ich eigentlich noch nie einen Fehltritt bei den Fertigtüten gemacht. Mir hat es immer geschmeckt. Trotzdem versuche ich auch öfters selber zu kochen, da ich mich nicht jedes mal so künstlich ernähren möchte.
Ganz schlimm finde ich allerdings diese fertigen Mikrowellenbecher und -Plastikteller. Alles was ich da bis jetzt probiert habe, hat mir nicht geschmeckt. Außerdem sah es sehr unappetitlich aus und gut gerochen hat es auch nicht. Das ist mir das Geld (meist kostet das Zeug ja auch noch recht viel) definitiv nicht wert. Da gebe ich dann lieber ein wenig meiner Zeit ab und mache mir selber etwas. Immerhin soll Essen ja ein Genuss sein. Wenn es das nicht ist, gibt es meist wieder Heißhungerattacken. Das ist sehr unschön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9108-20.html