Fix Produkte - Einfach schnell gekocht

vom 14.11.2007, 10:28 Uhr

Also solange es schmeckt, futter ich sowas auch. Allerdings kann ich sowas auch nicht zu oft essen. Das Zeug ist einfach zu ähnlich gewürzt und irgendwann scheint dann alles gleich zu schmecken.
Gerade bei etwas exotischeren Gerichten ist das oftmals eine gute Hilfe, weil man das würzen oft nur schwer hinbekommt, bzw. sich nicht gleich ein neues Gewürzregal kaufen will nur um mal ein Rezept zu testen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach ja, mir fällt noch ein: was ich manchmal auch mache, wenn es wirklich schnell gehen muss und trotzdem auf mehr hinauslaufen soll auf auf ein Butterbrot: Ich kaufe von Maggi solche Saucen, die man dann einfach einrührt, also Spaghetti Bolognese oder Putenschnitzel oder sowas. Das Ding ist, dass ich finde, dass das richtig lecker schmeckt sogar und - ich machs zwar meist selbst - ich hab oft kaum Zeit dafür und kaufe mir dann so eine Packung.
Stimmt aer, man gewöhnt sich sehr schnell an den Geschmack und das führt dann dazu, dass einem andere Dinge kaum zu schmecken

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:
Früher habe ich meine Lasagne komplett selbst gemacht, also auch die Soße dazu, allerdings mag mein Mann die aus der Packung lieber und wenn ich dann mal Lasagne mache, so gibt es eben die aus der Packung.
Liebe Grüße von der
Laufmasche


Also das ist für mich ja schon fast ne?! Ich koche ja lieber alles selber und habe auch Bolognese schon selber gekocht, weil meine Frau sowas gerne isst. Dann frag ich sie, wie es denn geschmeckt hat, und sie meint "Ja fast so gut wie das aus der Tüte."

Was soll man dazu noch sagen? Da sieht man, wo die Gesellschaft dank Fertigprodukten hinkommt. Ich meine die Dinger sind auch teilweise nicht schlecht und der Geschmack ist sicher besser als der Ruf, aber wo ich kann, mache ich es lieber selbst.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, leider ist das kein Wunder und auch keine Ausnahme. Man hat ja mal Kinder getestet ob sie beispielweise wissen wie eine Tomate schmeckt oder Zweibeln, Bananen und so weiter und sie haben die Augen dabei verbunden bekommen und haben eigentlich fast nichts erraten. Aber einen Big Mac und Fischstäbchen haben sie auf Anhieb gewusst. Das ist sehr bedenklich, aber kaum zu umgehen, wenn sie ansonsten eben so gut wie nur Fertigzeug essen und kaum Frisches.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Ich kaufe von Maggi solche Saucen, die man dann einfach einrührt, also Spaghetti Bolognese oder Putenschnitzel oder sowas.


Wie heisst das denn? Ich habe mal eine Alternative probiert, die es nun im TK- Regal gibt, für eine Art Geschnetzeltes. Aber ob ich dieses Kräuter-Fix (ich meine, es ist von Iglo...) nun dazu genommen hätte oder nicht, meine Eigenkreation wäre wahrscheinlich auf das Gleiche drauf raus gekommen. Ein Versuch war es jedoch wert. War es bei Dir auch dieses Zeugs?

Diesen Kindergartentest habe ich auch mitbekommen. Allerdings in etwas anderer Form - da wurden diverse Obst- und Gemüsesorten hingelegt und die Kids mussten sagen, um was es sich dabei handelt. Es war wirklich erschreckend, dass einige nicht wussten, wie Zucchini, Paprika, Auberginen aussehen. Geschmackstests wurden auch gemacht, aber so viel ich weiss, haben sich die meisten Kids gar nicht getraut. Schade.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Von Maggi sind diese Saucen. Du meintest die im Gefrierfach, oder? Die hab ich noch nie probiert. Maggi-Fix heißen die Produkte, und die werden einfach ins Wasser einreührt und du hast eine Sauce zu deinem Fleisch oder zu dem, was du eben machst. Für Lasagne nehm ich das auch hin und wieder.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, ich meinte diese Fix-Sachen aus dem Tiefkühler. Ich dachte, Du meintest andere Fix-Produkte, wie die von Maggi-Fix. Deswegen habe ich nochmal nachgefragt!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich koch ab und zu mit den Fixprodukten, wenn es schnell gehen muss. Braucht ja auch weniger Zeit, eine Käse-Sahne Sauce aus der Tüte zu rühren, statt sich dann eine dreiviertel Stunde hinzustellen und die komplett selbst zu machen. Viel mehr Abwasch zu machen, hab ich danach ebenfalls.

Am liebsten mag ich aber nach wie vor, die 100 % selbstgemachte Bolognese- und Käse-Sahne-Sauce. Auch für Buletten, Geschnetzeltes etc. nehme ich gar kein Gewürzfix von Maggi, Knorr denn mit ein paar wenigen Tricks bekommt man das selbst noch besser hin. Ausserdem macht es schon finanziell einen Unterschied, ob ich 70 Cent pro Tüte ausgebe oder einmal eine Anschaffung von mehreren Gewürzen mache und vielleicht bei 10 € liege. Dafür bekomme ich aus den gekauften Gewürzen mehr raus, und komme im Endeffet günstiger raus als wenn ich für alles ein Tütenprodukt kaufen würde.

Die Tütensuppen find ich allerdings auch lecker, aber alles was mit Geschnetzelten und Fleisch zu tun hat, finde ich nicht gut. Die Nudelsaucen gehen schon mal im Notfall, aber doch lieber selbst machen. Auch die Tetrapacks mit Nudelsauce find ich alles andere als gut (zählen ja auch zu den Fixprodukten).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich mir auch ab und zu mal ein Fertiggericht mache. Meist sind es Suppen aus der Dose, aber eben ab und zu dann auch mal ein Fixprodukt. Dabei kann es dann ein Produkt sein, dass man nur noch mit Wasser auffüllt und dann erwärmt oder man muss ebe noch ein paar frische Sachen oder Fleisch hinzufügen und das dann noch fertig kochen. Also letztlich ist dann "nur" die Würzung und eventuell noch ein wenig Bindemittel in der Fix-Tüte.

Eigentlich denke ich, dass man besser selber alles frisch kochen sollte und weitestgehend auf die Fixprodukte verzichten sollte. Wie oben bereits geschrieben, schaffe ich das aber auch nicht so ganz. Problematisch bei diesen Tüten finde ich, dass sie eben nicht nur die Gewürze enthalten, sondern auchn och weitere stoffe wie beispielsweise Geschmacksverstärker (z.B. Natriumglutamat). Diese verderben einem mit der Zeit den Geschmackssinn und man möchte nur noch diese sehr würzigen Fertigprodukte essen und empfindet frisch zubereitetes und selber gewürztes Essen als nicht schmackhaft.

Bei meinen Eltern kommen häufiger mal solche Fixprodukte auf den Tisch. Im Prinzip kann meine Mutter auch ohne diese Tüten kochen und auch das schmeckt meiner Meinung nach sehr gut, aber sie ist da eben manchmal zu faul und nimmt lieber eine Tüte als eben selber eine Bolognese-Sauce zu kochen zum Beispiel. Wenn ich mal dort zu Besuch bin, versuche ich sie schon dazu zu bringen, dass sie eher frische Sachen kocht oder ich koche eben mal ohne diese Tüten. Wenn ich sie darauf anspreche, dann sagt sie meist auch noch als Ausrede, dass sie ja nie die Gewürzmischung so schmackhaft hinkriegen würde wie in der Tüte, aber ich denke, dass das auch nur eine ausrede ist, weil sie sich nicht die Mühe machen möchte, selber mal ein wenig zu experimentieren.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe nicht, was an diesen Pülverchen schnell oder günstig sein soll. Ich meine, diese Fix Produkte bestehen aus Stärke mit ein paar Gewürzen, getrockneten Kräutern und Geschmacksverstärkern, das kann man wesentlich günstiger selber zusammen mischen. Und wenn man eine Sauce auf dem Niveau, also mit Stärke gebunden und mit einem Fond als Geschmacksträger, macht, geht das auch sehr schnell.

Als ich frisch von zu Hause ausgezogen war und zum ersten mal für mich selber einkaufen und kochen musste, habe ich auch das ein oder andere Fix Tütchen gekauft, denn die Gerichte, die man damit machen kann klingen ja teilweise schon sehr lecker. Aber ich habe relativ schnell gemerkt, dass diese Produkte eigentlich ziemlich teuer sind und dass man die Gerichte mit ein klein wenig Übung auch gut ohne Fix hin bekommt. Und dann habe ich auch relativ schnell richtig kochen gelernt und war sowieso nicht mehr auf solche Hilfsmittel angewiesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^