Ohm-Wert bei Lautsprecher - welche Bedeutung?
Ich habe mir vor kurzem zwei Basslautsprecher und noch ein paar andere kleinere Lautsprecher gekauft. Auf den verschiedenen Lautsprechern stehen auch unteranderen verschiedene Ohm- Werte. Auch bei meiner Endstufe die ich dazu bekommen habe, gibt es Leistungsunterschiede je nach Ohmzahl des Lautsprecher. Nun wüsste ich gern was es damit auf sich hat.
Ich glaube mein Bekannter hat mir mal erzählt: "um so mehr Ohm, desto mehr Klang - und um so weniger Ohm desto mehr Bass". Stimmt das? oder was hat die Ohmzahl sonst zu sagen. Ich weiß natürlich das Ohm eine Angabe für den Wiederstand ist, doch kann ich davon nicht auf die Auswirkung bei der Musik schlussfolgern. Den was hat Wiederstand mit dem Klang zu tun? Die meisten meiner Lautsprecher haben 2 oder 4 Ohm. Könnte mir jemand erklären was das bedeutet?
Das ganze heißt weder Ohm-Zahl noch Ohm-Wert, sondern Impedanz! Sorry, das muss ich einfach sagen, bei solchen Begriffen stellen sich bei mir immer sämtliche Nackenhaare auf.
Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand der Lautsprecher. Das ist eigentlich kein fester Wert, sondern schwankt sehr stark über die Frequenz. Die angegebene Impedanz ist also eher eine Art Mittelwert. Sie sagt prinzipiell aus, wie viel Strom du bei einer gewissen (Wechsel-)Spannung durch den Lautsprecher fließen. Je geringer die Impedanz, desto höher ist die mögliche Leistung. Bei Verstärkern wird immer eine minimale Impedanz angegeben, da sonst die maixmal mögliche Leistung (besser gesagt der maximal mögliche Strom) bei Vollaussteuerung überschritten wird.
Rein theoretisch stimmt die Aussage höhere Impedanz = besserer Klang so nicht. Allerdings verzerren die Verstärker bei Lautsprechern mit höherer Impedanz nicht so schnell, weil eben weniger Strom fließt. Aber man bekommt natürlich auch nicht mehr die volle Leistung aus dem Verstärker Daher kommt vermutlich die Aussage geringere Impedanz = mehr Bass - sie stimmt so aber auch nicht.
Um das nochmal an einem Beispiel deutlich zu machen: Die Impedanz bei Lautsprechern mit Transistor-betriebenen Endstufen hat keine Auswirkung auf den Klang. Ob du jetzt 4 Ohm Lautsprecher mit der ausgewählten 4-Ohm-Schaltung der Endstufe benutzt oder eben mehr, ist egal. Wichtig ist nur, dass die Impedanzwerte IMMER übereinstimmen! Eine falsche Einstellung wird der Endstufe schaden. Wenn die Impedanz der Lautsprecher niedriger ist als die eingestellte am Verstärker, wird er sogar komplett durchbrennen, sofern er keine Sicherung hat, die automatisch ausschaltet.
Eine gewollte Fehlanpassung zur Klangbeeinflussung ist nur bei Röhrenverstärkern möglich. Die kommen heutzutage eigentlich nur noch in Gitarren- oder Bassverstärkern vor. Röhren verkraften eine leichte Abweichung, sofern sie qualitativ hochwertig und darauf ausgerichtet sind. So klingt ein auf 8-Ohm eingestellter Verstärker an einer 16-Ohm Box in der Regel bassiger, wohingegen die selbe Endstufe an einer 4-Ohm Lautsprecherkonfiguration heller und transparenter klingt. Dies bedeutet jedoch eine Überbeanspruchung der Röhren und anderer Bauteile, die somit schneller verschleißen.
Für den Hifi-Bereich spielt das jedoch alles keine Rolle! Da müssen die Werte einfach übereinstimmen. Es ist keine Klangform durch die Impedanzwerte möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91076.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3719mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel