Die Farbe des Weihnachtsschmuckes am Weihnachtsbaum

vom 14.11.2007, 10:22 Uhr

Rot ist ja anscheinend immer noch DIE Farbe für den typischen Deutschen Weihnachtsbaum, trotz aller Trendfarben die es ja jedes Jahr gibt. Ich schließe mich da zumindest mit einem Baum teilweise an (ich habe zwei kleine, da ich keinen Platz für einen richtig großen habe), den ich mit Sternen in allen möglichen Formen dekoriert habe. Die Sterne sind Rot, weiß, silber und aus transparentem Glas.

Mein anderer Baum ist kunterbunt mit allen möglichen essbaren Sachen dekoriert - Zuckerstangen, Äpfel, kleine, eingepackte Schokoladenfiguren und Plätzchen. Er steht im Eingangsbereich und ist zum Naschen für Besucher gedacht. Es fehlt auch schon einiges und ich werden wohl nochmal nachdekorieren heute und für Silvester werde ich dort wohl kleine Marzipanschweinchen und solche Sachen dran hängen.

Ich denke mir jedes Jahr für meinen Baum etwas neues aus, es wäre mir viel zu langweilig jedes Jahr den gleichen Schmuck aufzuhängen. Aber auf Modefarben und Trends achte ich dabei eher wenig, denn die Dekoration des Baumes muss ja auch zur Einrichtung passen und zum Baum. Ich habe dieses Jahr zum Beispiel Kugeln in Beerenfarben gekauft um sie in einer großen Glasschale mit einer LED Lichterkette zu dekorieren und habe auch mal testweise eine Kugel an meinen Baum gehängt und da hat mir einfach total der Kontrast zum dunklen grün des Baumes gefehlt. Bei dunkelrot, schwarz oder braun ist das wahrscheinlich genauso, dass die Kugeln irgendwie "untergehen" wenn sie am Baum hängen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die letzten Jahre hat meine Mutter den Baum immer in Gold und Rot geschmückt. Aber dieses Jahr fällt alles ein bisschen schlichter in Weiß aus. Wir feiern eh nicht wirklich, und bin ganz froh drum. Aber wenn ich irgendwann eine eigene Wohnung habe, wird mein Baum in blau geschmückt. Das finde ich einfach eine tolle Farbe. Aber die Bäume in Werbung oder Zeitschriften sehen eh immer total schön aus, das schafft man irgendwie gar nicht richtig nachzumachen.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge