Filme auf dem Handy - macht das Sinn?

vom 12.10.2009, 12:45 Uhr

Ich bin ziemlich viel unterwegs wegen der Universitaet und Reisen. Um mir die Zeit zu vertreiben, schaue ich mir gerne ab und zu Filme oder Serien auf meinem Nokia N95 8GB an. Leider ist der Bildschirm nur 2,8 Zoll gross und deshalb ist es relativ anstrengend, einen zwei Stunden Film darauf anzuschauen.

Schaut ihr auch auf laengeren Zug- oder Busfahrten Videos auf euren mobilen Geraeten an oder ist euch das Display viel zu klein dafuer? Benuetzt ihr dafuer euer Handy, eure portable Spielekonsolen wie die Sony Playstation Portable oder vielleicht euren iPod Touch?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also auf längeren Fahrten schaue ich mir auch gerne mal den einen oder anderen Film an. Mein iPhone benutze ich nicht für das Schauen der Filme, da der Akku dann ziemlich schnell entladen wird. Sowieso ist es auch nur zum Telefonieren da. Anstatt eines Handys verwende ich eben die Playstation Portable. Damit kann man einige Filme aushalten, denn der Akku hält rund 5 Stunden. Außerdem findet man direkt eine Steckdose im Zug, von daher ist es die beste Möglichkeit.

Ich spiele allerdings mit dem Gedanken mit den Asus eee zu holen um damit meine Playstation Portable abzulösen. Der Bildschirm ist wenigstens etwas größer und man hat auch mehrere Möglichkeiten mit dem Mini-Laptop.

Die Displays reichen für mich aus, obwohl es nach einiger Zeit doch ein wenig nervig ist, immer auf diese kleinen Displays zu schauen. Man kann es allerdings aushalten. Eine weitere Möglichkeit wäre eben ein Laptop, aber einen richtigen Laptop mitnehmen möchte mich auch nicht, da es einfach zu groß ist.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gerade bei Filmen extrem schwierig bis unmöglich sie auf so kleinem Format zu schauen. Man bekommt die Geschichte mit, man weiß um was es geht, aber wirklich erleben kann man den Film so nicht.

Filme werden ja für die große Leinwand produziert und entsprechend ist die ganze Cinematographie natürlich auch darauf ausgelegt. Ich erinnere mich noch gut, wie ich zum ersten mal Star Wars im Kino gesehen habe als die alten Filme neu aufgelegt worden sind. Ich habe alle drei vorher auf VHS am heimischen Fernseher gesehen, aber es war einfach ein ganz anderes Erlebnis im Kino. Andersrum war ich etwas enttäuscht, als ich mein Herr der Ringe Box Set zum ersten mal angeschaut habe, weil ich die Filme aus dem Kino so monumental in Erinnerung hatte.

Deshalb schaue ich eben keine Filme auf dem Ipod, aber es kommt schon mal vor, dass ich eine Serie schaue, weil die Neugierde wie es weiter geht stärker ist als meine Abneigung gegen kleine Bildschirme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nein, ich sehe nie Filme auf meinem Handy, aber ich bin auch sehr selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und so bietet sich kaum die Gelegenheilt dafür. Wenn ich dann schonmal Zeit für solche Dinge habe, habe ich oft viel mehr Lust etwas zu lesen oder einfach nur Musik zu hören und zu träumen. Filme kann ich auch zu Hause oft genug sehen und das möchte ich mir dann nicht auch nur antun, wenn ich unterwegs bin. Außerdem muss ich auch zugeben, dass ich nicht so ein richtiger Filmefreak bin, der auch nur zweimal jährlich ins Kino geht.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mir Filme auf meinem kleinen Display ansehen muss, vergeht mir die Lust schon bevor ich das überhaupt ausprobiert habe. Meine Augen sind eh schon schlecht und die muss ich nicht durch so etwas noch überanstrengen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich sehe gerne Filme auf meinem Nokia 5800 XPress Music. Es ist einfach so, dass ich viel unterwegs bin, meistens mit Bus, Bahn und Zug. In dieser Zeit lohnt es sich nicht einen Laptop mitzunehmen, daher benutze ich mein Handy. Ich denke, dass man keine Filme mit Special-Effekts schauen sollte, jedoch Filme mit Handlung, aber weniger Effekte umso pracktischer sind. Als Beispiel: "Das Streben nach Glück" ist ein typischer Film, den man auf dem Handy gucken kann.

Das wichtige bei solchen Filmen sind die Dialoge und die Handlung. Die Dialoge kriegt man sehr gut durch die Kopfhörer mit und die Handlung geht auch nicht verloren. Filme wie "Star Wars" sollte man schon auf DVD, Blu-Ray oder im Kino schauen, da in diesen Filmen die Effekte eine große Rolle spielen. Man kann sich doch keinen Meister Joda auf derm Handy anschauen!

Trotzdem sollte man sich Filme besorgen, die auch auf Handys eine anständige Qualität abgeben. Irgendwelche Rips sind nicht empfehlenswert.

» iluscha » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Ich würde schon sagen, dass das "Filmegucken" auf dem Handy gerade auf längeren Bahnfahrten eine gute alternative zum Buch lesen ist. Zumal es ja Leute gibt, denen es beim Lesen im Zug oder im Auto schlecht wird. Andererseits hat man natürlich das Problem, dass man von der Displaygröße sehr eingeschränkt ist. Dadurch hat man auch das Problem der doch sehr raschen Ermüdung der Augen.

Wenn ich als Beifahrer oder mit der Bahn unterwegs bin und einen Film anschauen möchte, nutze ich dafür gerne das gute alte Notebook. Hat auch, neben der Größe des Bildschirmes, den Vorteil, dass man zwischendurch auch mal arbeiten oder spielen kann. Nachteil ist natürlich die Akkulaufzeit (bei meinem ca. 2 Stunden). Man kann sich aber ja auch einen Konverter für den Zigarettenanzünder zulegen.

Fazit: Bei meinem Handy ist das Display eigentlich schon groß genug für einen Film zu schauen, trotzdem sehe ich die Filme lieber auf einem größeren Bildschirm.

» Muki » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,77 »


Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, auf einem so winzigen Display Filme anzusehen. Abgesehen davon habe ich auch weder ein Handy noch einen iPod, so dass diese Option für mich ohnehin nicht in Frage kommt aufgrund des fehlenden Equipments. Falls ich nun aber das eine oder andere Gerät dieser Art hätte, würde ich dennoch keine Filme darauf schauen. Auch auf meinem Eee-PC schaue ich keine Filme.

Es ist ja nicht nur das kleine Display, das vielleicht störend sein könnte. Bei einem Handy oder anderen kleinen Geräten ist das natürlich das Haupt-Gegenargument gegen die Nutzung dieses Gerätes für die Wiedergabe eines Films. Ich brauche auch zuhause keinen großen Fernseher (eigentlich brauche ich gar keinen) und fänden das 10-Zoll-Display des Eee-PC nicht unbedingt zu klein zum schauen. Was mich aber zusätzlich richtig stören würde, wäre der schlechte Klang. Weder über das Gerät direkt, noch über Kopfhörer kann man eine vernünftige Wiedergabe erreichen. Es wäre natürlich ziemlich unverschämt und respektlos, seine Filme ohne Kopfhörer anzuschauen, wenn man irgendwo in der Bahn unterwegs ist. Und besonders gut sind die Lautsprecher in solchen kleinen Geräten ja nicht. Kopfhörer finde ich sehr störend und ich hätte keine Lust, zwei Stunden lang etwas auf den Ohren zu haben - und die Qualität entspricht immer noch nicht der gewohnten, guten Qualität. Bei dem Sound bin ich sehr eigen. Ich höre auch nie Musik über Kopfhörer.

Abgesehen von den ganzen Nachteilen sehe ich für mich auch gar keinen Vorteil darin, unterwegs irgendwelche Filme zu schauen. Ich schaue auch so gut wie nie aktiv fern, sondern mache immer noch etwas nebenbei. Aber was kann man in der Bahn schon nebenbei machen, wenn man das Netbook oder den iPod festhalten muss, während man angestrengt auf ein kleines Display starrt?

Für mich wäre das einfach überhaupt nichts. Ich lese unterwegs lieber ein Buch, sofern ich mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin oder irgendwo warten muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron