Holzschrauben - billig oder teuer kaufen?

vom 12.10.2009, 11:31 Uhr

Da ich in meiner Freizeit gerne Dinge baue, repariere und zusammen schraube, also allgemein viel mit Holz arbeite und zu tun habe, muss ich natürlich auch oft in den Baumarkt Schrauben kaufenIch stehe allerdings jedes mal wieder vor dem Regal mit 3 Millionen Schrauben und stelle mir die Frage ob ich nun die billigen oder die teuren mitnehme. Das ist immer so ein innerer Konflikt in mir.

Ich hatte es schon oft, das bei den günstigeren Schrauben der Schraubenkopf beim reindrehen einfach sich vom Rest der Schraube abgelöst hat. Teilweise ist es auch schon vorgekommen, wenn es wieder einmal schnell gehen musste bei mir, dass ich mal das "nicht ganz ideale Bit" sondern nur ein ähnliches verwendet habe. Dies bedeutet natürlich das sofortige "aus" für den Schraubenkopf. Das Bit dreht im Kopf, die Schraube verbleibt im vorherigen Zustand!

Diese Phänomene sind mir bei den "Marken-Schrauben" noch nicht aufgefallen. Nun ist natürlich die Frage ob es trotzdem billiger ist wenn ich von 2 billigen Schrauben eine ins Holz bekomme, oder ob ich gleich die teuren Schrauben kaufe.

Was sind eure Erfahrungen mit Holzschrauben "No-name" oder "Marke". Ich bin dankbar für jede Antwort.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Zweifelsfall würde ich bei Baumaßnahmen in der Regel immer das teurere Produkt bevorzugen, weil es meistens auch tatsächlich das hochwertigere Produkt ist im Vergleich zu deutlich günstigeren Produkten. Das ist allerdings nur meine Daumenregel, im Grunde muss ich mir die Produkte einfach anschauen und vergleichen, damit ich herausfinden kann, welches besser ist.

Bei Schrauben ist meine Meinung aber ganz klar, dass man besser die teuren Markenschrauben kaufen sollte. Mein Vater kauft immer nur billig ein, auch bei Baumaterialien und wenn ich mich dann an seinem Schraubenkasten bediene, dann habe ich immer Probleme mit seinen Schrauben. Entweder überdreht das Gewinde sehr schnell, wenn man die Schraube anziehen will, oder die gesamte Schraube verbiegt sich gleich komplett. Das habe ich mit meinen Spax und anderen hochwertigen Schrauben nicht. Deswegen würde ich selber nicht die billigen Schrauben kaufen und auch keine Schrauben aus einem Supermarktangebot mitnehmen, denn am Ende hat man nur Ärger mit ihnen.

Selbst dann, wenn die Schrauben den Einbau überleben und dann auch tatsächlich halten geht der Ärger ganz sicher dann los, wenn man die Schrauben wieder aus dem Bauwerk entfernen möchte. Dann ist der Kopf schon vorbelastet und sofort ausgefräst und die Schraube wird kaum noch aus dem Werkstück zu bekommen sein, ohne einen Schaden anzurichten. Das passiert bei einer hochwertigen Schraube nur sehr selten. Von daher kann ich nur empfehlen, ein wenig mehr auszugeben für seine Schrauben als sich im Nachhinein zu ärgern, dass man an den Schrauben gespart hat.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge