Gibt es seriöse Heimarbeit?

vom 12.10.2009, 09:12 Uhr

Mich beschäftigt seit längerem eine Frage: Gibt es eigentlich seriöse Arbeit die man von zuhause aus machen kann? Ich meine jetzt nichts wo man irgendwelche Versicherungen verkaufen muss oder am Telefon irgendwelche Umfragen machen muss und dann auf den Telefonkosten sitzenbleibt.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Heimarbeit gemacht? Ich suche etwas wo man wirklich bezahlt wird aber nichts unseriöses. Wäre dankbar für eure Hilfe und Tipps.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden Fall darfst Du nicht auf Angebote hereinfallen, die Dir für eine geringe Eigeninvestition das Blaue vom Himmel versprechen. Erst Gehirn einschalten, dann handeln.

Wenn Du gut Texte verfassen kannst, könntest Du Schreibaufträge übernehmen. Anbieter hierfür sind z.B. Humangrid oder Textbroker.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor allem wäre ich immer skeptisch, wenn man sich vorher ein Starterpaket oder dergleichen kaufen müsste, wie es unter anderem beim hier vorgestellten amielo.de der Fall zu sein scheint. Insofern bin ich auch etwas skeptisch, was die dort beschriebenen Verdienstaussichten anbelangt. Aber vielleicht kann uns ja herzblume1974 genau beschreiben, was da zu tun ist und wie zuverlässig die Bezahlung funktioniert...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bis vor gut einem Jahr auch Heimarbeit gemacht, aber dabei handelte es sich um eine ortsansässige Firma, die vorwiegend Papier, Bastelarbeiten, Sortier -oder Faltarbeiten machen musste, d.h. zum Beispiel Prospekte falten. Mein Verdienst lag dann meistens zwischen € 20-300 im Monat, je nach dem wieviele Aufträge ich im Monat bekam, aber es war seriös.

Wenn ich erst ein Starterpaket kaufen soll, dann bin ich auch eher skeptisch, denn für mich hört sich so etwas immer unseriös an und es gibt ja leider viele "schwarze Schafe", die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, aber wie mein Vorschreiber schon schreibt, vielleicht kann uns herzblume1974 das näher erläutern.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor einigen Jahren, gab es auch in Wien einige Firmen, die Heimarbeit angeboten haben. Eine Bekannte meiner Mutter, hat das jahrelang gemacht, weiss jetzt aber nicht mehr wie viel sie verdient hat.

Ich würde eigentlich auch am liebsten von zuhause aus arbeiten, den dann bräuchte ich keine Kinderbetreuung für nachmittags, ich werde mich auch bei einigen Firmen erkundigen, ob sie sowas überhaupt anbieten. Bei solchen Firmen, wo man einen Testpaket anfordern muss, oder wo man etwas verkaufen muss, würde ich auch die Finger davon lassen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als erstes solltest du dir einmal in Ruhe überlegen was du gerne als Heimarbeit machen möchtest. Es soll ja auch Spass machen, denn das ist ja sicherlich auch ein wichtiges Kriterium dabei. Weiterhin solltest du dabei nicht in Vorkasse gehen oder beispielsweise Porto Kosten übernehmen. Seriöse Firmen tragen ihre Porto Kosten selbst.

Vorsicht ist auch bei den sogenannten Empfehlungen angesagt, denn dort soll man im Prinzip nur Leute werben die auch seriöse Heimarbeit suchen. Im Endeffekt läuft sich dann die Geschichte tot und man hat aber nie Geld erhalten. Auch bei Schulungen oder das Schulungsmaterial sollte man dringend aufpassen, denn seriöse Firmen schreiben direkt welche Anforderungen der Interessent benötigt.

Wenn man alles beachtet kann man das Internet, die Jobbörsen oder die regionalen Tageszeitungen zur intensiven Suche nutzen. Und man sollte sich unbedingt Zeit nehmen bei der Suche und sich dabei nicht unter Zeitdruck setzen lassen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So etwas gibr es schon, ja. Aber mit Sicherheit nicht in der Zeitung oder in diversen Jobbörsen im Internet. Das, was dort angeboten wird, erkennt man meistens schon daran als unseriöse Anzeige, dass man eine Nummer anrufen muss, die kostenpflichtig ist.

Aber ich kenne Firmen, die Heimarbeit anbieten. Allerdings bieten die das nur ihren Mitarbeitern an, die eh schon dort arbeiten und die machen das auch eher nebenbei oder geben das an Bekannte und Verwandte weiter. So wissen die Firmen auch, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird, denn ehrlich gesagt: Wenn man eine Anzeige in der Zeitung schaltet, in der Heimarbeit angeboten wird, dann kann ich mir schon vorstellen was das für Leute sind, die sich dort melden. Das klingt direkt nach unseriöser Arbeit und da würde ich einfach nie anrufen und ich kenne auch niemanden, der bei so etwas anufen würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich gibt es seriöse Heimarbeit, aber die findest Du eher nicht bei dubiosen Anzeigen, die nur eine Postfachadresse oder nur eine Emailadresse als einzige Kontaktmöglichkeit haben. Was genau willst Du denn machen? Wenn Du sehr fit in Rechtschreibung und Grammatik bist und ein gutes Gespür für Texte hast, kannst Du mit dem Lektorieren Geld verdienen. Es gibt eine ganze Menge freie Lektoren, viele arbeiten auch mit Verlagen zusammen, aber eben von zu Hause aus, die Texte werden in der Regel per Email verschickt. Genauso beim Korrektur lesen und bei Übersetzern.

Das sind ganz normale Jobs, die aber inzwischen überwiegend von zu Hause aus ausgeübt werden. Weshalb es auch bei Frauen so begehrte Arbeiten sind, eben weil sie familienfreundlich sind. Eine Übersetzerin kann sich ihren Tagesablauf weitgehend selbst einteilen, solange sie termingerecht fertig wird. Ist natürlich ideal, wenn man wegen kleiner Kinder nicht gut außer Haus arbeiten kann. Die Bezahlung ist da meist pauschal, das heißt, die Übersetzerin übersetzt einen text und wird dafür dann einmalig bezahlt. Genauso beim Lektorieren und Korrektur lesen. Wie viel das ist, hängt vom Auftraggeber ab. Oder, bei freien Lektoren, bestimmen sie selbst, wie viel sie ansetzen für die Bearbeitung von einem Text. Google am besten mal nach Lektoren und Lektoratsbüros, auf deren Homepages stehen für gewöhnlich auch immer die Preise, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt genügend Jobs, die auch als Heimarbeit ausgeübt werden können. So zum Beispiel diverse Telefonjobs, wie zum Beispiel Kundenbetreuung oder aber auch Schreibarbeiten. Vor allem in der Computerbranche eignet es sich hervorragend von zu Hause aus zu arbeiten. Sollte einem die Arbeit mit Kindern liegen, kann man auch als Tagesmutter zuhause arbeiten und sich die Zeit flexibel einteilen. Man sich hierbei auch anstellen lassen bei diversen Vereinen und so in einem Angestelltenverhältnis arbeiten.

Arbeiten, die mir persönlich nicht liegen, sind aber solche die mit Verkauf irgendwelcher Sachen verbunden sind. So wie zum Beispiel der telefonische Verkauf gewisser Produkte. Hier wird man meist auch nicht pro Stunde bezahlt, sondern pro verkauften Artikel.

» kalungi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,18 »

@kalungi
Das mit den Telefonjobs kannst du mal gleich vergessen, denn hierzu gibt es einige wenn auch schon etwas ältere neue Regelungen dazu. Man darf nämlich keine privaten Haushalte ohne deren ausdrückliche Erlaubnis mehr anrufen. Das erst einmal zu den einen Punkt @ kalungi der von dir genannt wurde.

Schreibarbeiten wenn sie denn als Heimarbeit angeboten werden laufen meist immer auf eine selbstständigen Basis hinaus. Du musst dafür ab einen Verdienst auch ein Gewerbe anmelden.

Arbeiten in der Computerbranche bedürfen auch ein gewisses oder Spezielles Fachwissen. Die Arbeit ist daher für einen Neuling völlig uninteressant. Selbst in Vereinen wird es schwierig, denn dort geschieht alles auf ehrenamtlicher Grundlage, d.h. du erhältst nur eine Unkosten Entschädigung.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge