Musiksender senden immer mehr Zeichentricksendungen

vom 12.10.2009, 07:58 Uhr

Hallo,
also die zwei Hauptmusiksender in Deutschland MTV und VIVA sollten als Musiksender ja eigentlich haupsächlich Musik senden. Aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer weniger Musik kommt und dafür immer öfter Zeichentricksendungen oder Cartoons.

Vor allem abends ab 20:00 Uhr laufen vor allem auf VIVA fast nur noch Zeichentricksendungen wie Futurama, American Dad oder SpongeBob Schwammkopf. Vor allem SpongeBob ist meiner Meinung nach eine Sendung für Kinder. Aber auch auf MTV laufen immer öfter Zeichentricksendungen wie Drawn Together, American Dad oder Family Guy.

Also ich persönlich finde diese Zeichentricksendungen ziemlich nervig, diese Sendungen sind meiner Meinung nach was für Kinder und gehören nicht in das Programm von Musiksendern. Was denkt ihr denn darüber? Schaut ihr solche Sendungen an oder denkt ihr auch dass mehr Musik kommen sollte?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich schalte dann auch aus. Denn ein Musiksender sollte auch einer bleiben. Wenn ich Zeichentricksendungen ansehen möchte, dann schalte ich andere Sender ein. Musik ist ja normalerweise der Hauptgrund warum es solche Sender gibt. Von daher kann ich das nicht verstehen wenn nun Cartoons kommen. Vielleicht machen die das, weil die Zuschauer solcher Sender auch immer jünger werden? Aber auch die werden hauptsächlich wegen der Musik einschalten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gerade dann schalte ich ein :lol: VIVA selbst interessiert mich überhaupt nicht. Aber ich freue mich abends auf "Sprongebob Schwammkopf", "American Dad" und "Futurama". "American Dad" kannte ich zum Beispiel vorher noch gar nicht. Erst durch VIVA bin ich darauf gestoßen und habe diese Sendung lieben gelernt. Nur diese eine Serie mit diesem Betty-Boop-Verschnitt mag ich überhaupt nicht.

Warum aber ausgerechnet Musiksenderim Nachtprogramm zu diesen Serien greifen, weiß ich auch nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie es beim deutschen VIVA aussieht. Wir empfangen nur den österreichischen Sender.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bitte! Ok, ich gebe es zu: Musiksender sollten Musik senden. Aber inzwischen sind es kommerzielle Zielgruppensender, und da gehören solche Zeichentrick. und Animeserien natürlich mit dazu. und meine Kinder dürfen sich z.B. keinen SpongeBob anschauen, weil Witz und Handlung eher für Jugendliche als für Kinder geeignet sind.

Sendungen wie "Drawn Together" haben gar einen solchen Sex- und Gewaltfaktor, dass es für Kinder schädigend ist.

Verstehen kann ich nicht, warum viele Deutsche immer Zeichentrick mit Kindersendung gleichsetzen. Das ist nicht so. Wenn man selbst keine Zeichentrickserien schauen will, bitte. Aber es gibt nun mal eine internationale Cartoon-/Comic-/Anime-Kultur, die sich an Ältere richtet. Es gibt auch im Printbereich Graphic Novels, Comics für junge Erwachsene, erotische Comics und Mangas, Künstlerisches, und, und, und.

Deutschland ist das einzige Land, in dem es so viele engstirnige Menschen gibt, die das nicht begreifen. Die ganze Welt belächelt uns deswegen.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



josey hat geschrieben:diese Sendungen sind meiner Meinung nach was für Kinder und gehören nicht in das Programm von Musiksendern.

Zunächst hast Du noch "South Park" vergessen, was schon sehr erschreckend ist. Denn das gibt den Sendern noch eine Daseinsberechtigung. ;)

OK, ob die Zeichentrickserien nun zu den Musiksendern passen oder nicht, kann ich nicht entscheiden und richtig ist, dass das wohl "früher" nicht so war. Was die Programm-Macher sich dabei denken, ist dann ihr Geheimnis. Aber wenn die Quote stimmt, werden die wohl nichts daran ändern. Denn dann trifft es den Geschmack des Zielpublikums.

Das Du jetzt aber bei den Zeichentrickserien auf den Gedanken kommst, dass das was für Kinder sei, kann ich mir nur dadurch erklären, dass Du noch keine gesehen hast. Mal vom SpongeBob abgesehen (wobei ich das auch nicht für kindgerecht halte!) sind alle anderen Serien definitiv nichts für Kinder. Und gerade das hier auch erwähnte "Drawn Together" müsste vermutlich die Empfehlung "ab 16" haben und dürfte vermutlich gar nicht vor 20 Uhr ausgestrahlt werden.

Man könnte ja übrigens auch anders an die Sache herangehen, und sich Fragen, wozu es Musiksender geben soll. Für Musik ist doch das Radio zuständig? :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Zeichentrickserien nur etwas für Kinder sind, aber ich persönlich gucke sie kaum und schalte in der Regel um, wenn eine dieser Serien auf MTV oder Viva kommt. Ich bin aber auch schon seit Jahren der Meinung, dass allgemein nicht nur weniger Zeichentrickserien, sondern auch weniger dieser komischen Shows wie "Next", "Dismissed" oder ähnlichen laufen sollten. Ursprünglich ging es bei den Musiksendern um Musik, aber leider macht das schon lange nur noch den kleineren Teil aus. Naja, läuft halt wieder öfter das Radio, wenn ich Musik hören möchte.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, Drawn Together oder South Park sind eigentlich wirklich keine Kindersendungen. Der Humor ist eindeutig für Erwachsene gemeint. Was natürlich trotzdem nicht heißt, dass sie auf einem Musiksender etwas zu suchen haben.

Aber MTV und Viva sind doch schon ganz lange keine wirklichen Musiksender mehr. Schon seit etwa zehn Jahren laufen dort doch mehr Reality-Sendungen à la "Pimp my Ride", "Room Raiders", "Made" und so weiter. Meiner Meinung nach lohnt es sich heutzutage nur noch, diese Sender mitten in der Nacht einzuschalten. Denn dann wird Musik ohne Gelaber von Moderatoren und mit sehr wenigen Werbeunterbrechungen gespielt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch durch VIVA und MTV auf diese ganzen witzigen Zeichentrickserien gestoßen. Vorher habe ich immer nur Simpsons geguckt, aber mittlerweile finde ich FamilyGuy schon viel lustiger. Durch diese vielen Serien könnte man theoretisch den ganzen Abend eine solche Serie gucken.

Ein Beispiel: Man guckt um 17:30 Uhr auf MTV FamilyGuy bis 18:00 Uhr. Dann Simpsons auf Pro7 Bis 19:00 Uhr. Dann Futurama auf VIVA bis 20:00 Uhr. Dann American Dad bis 20:30 Uhr auch auf VIVA. Danach kommen auf VIVA bis 21:00 Uhr zwei SpongeBob Folgen. Dann auf MTV bis 21:30 Uhr FamilyGuy. Dann kann man sich 60 Minuten irgendetwas anderes anschauen, z.B. Bully Beatdown und Chappelle's Show auf MTV. Danach ginge es dann um 22:30 Uhr auf MTV weiter mit zwei Folgen Southpark bis 23:30 Uhr. Im Anschluss kommt auf MTV dann noch Drawn Together, was meiner Meinung nach sehr geschmacklos und unwitzig ist, bis 00:00 Uhr.

Hat man das alles gesehen ist einem bestimmt schon ganz schwindelig :lol: und am nächsten Tag wird man sehr müde sein. In gewisser Hinsicht sind es etwas viele Serien, aber ich persönlich empfinde sie nicht als nervig, sondern als sehr amüsant.

Benutzeravatar

» jpunkt » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,23 »


Ich weiß genau was du meinst. Ich finde die meisten Zeichentrickserien die MTV und Viva zeigen schlecht. Die einzigen Serien die ich mir angucke sind "Family Guy" und "Futurama".

Doch ich weiß nicht, wer auf die Idee kam auf einem Musiksender so viele Zeichentrickserien zu bringen. Es heißt doch nicht umsonst Musiksender. Auf MTV und Viva kommt nur noch sehr selten Musik. Eigentlich nur morgens und abends. Auf Viva kann man zwischendurch auch noch ab und zu Musik hören, aber auf MTV eigentlich gar nicht. Ich finde dies sehr schade. MTV hat früher wirklich gute Musik gebracht, nur ich will nicht bis 2:00 Uhr nachts wach bleiben um Musik zu hören. Ich würde mich freuen, wenn die beiden Sender wieder mehr Musik bringen würden. Da gucke ich lieber andere Musiksender wie "GoTV". Dieser kommt aus Österreich und bringt rund um die Uhr Musik. So sollte es sich für ein Musiksender auch gehören.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke schon lange keine Musiksender mehr, da doch mittlerweile vieles gezeigt wird, was nichts mit Musik zutun hat.

SpongeBob in der Abendsendung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn dann gucke ich abends mal MTV, weil dort South Park läuft. Die Sendung finde ich ganz gut. Hat zwar auch nichts mit Musik zutun, aber immer noch besser als die anderen sinnlosen Sendungen, die sonst dort laufen wie "Paris New BFF" usw. Grundsätzlich finde ich aber, dass auf Musiksendern auch Musik laufen sollte und kein Zeichentrick. Schön wäre, wenn ein anderer Sender hingehen würde und abends South Park, Family Guy und die anderen Serien zeigen würde, denn die sehe ich ganz gerne.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^