Kann man seinen Gehörsinn trainieren?

vom 12.10.2009, 00:18 Uhr

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Ohren nicht mehr ganz so gut sind wie früher. Es ist jetzt noch nicht besorgniserregend, aber ich denke, wenn man jatzt irgendwie gegensteuern könnte, wäre das ideal. Doch was kann man da tun? Dass man seine Augen trainieren und über eine entsprechende Ernährung unterstützen kann, weiß ich.

Aber wie sieht das bei den Ohren aus? Gibt es hier auch bestimmte Vitamine oder ähnliches, die gut für das Gehör sind? Und gibt es spezielle "Übungen" oder so, mit denen man seine Ohren trainieren kann?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich habe mal gelesen, dass es wirklich möglich ist, seinen Gehörsinn zu trainieren und zwar dadurch, dass man einfach zum Beispiel die Lautstärke beim Fernsehen so leise wie möglich stellt.

Ich denke aber auch dass wenn das Gehör schon zu genüge Beschädigt ist, dieses Training auch nichts mehr bringt. Ich bin kein Mediziner, ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe, aber schaden kann es ja wohl nicht es selbst mal auszuprobieren! :wink: Man soll ja eh nicht zu laut Musik hören!

» S1GRFX » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,45 »


Ich muss dich leider enttäuschen, man kann weder Augen noch Ohren in diesem Sinne trainieren um dann besser zu sehen oder zu hören, auch mit Vitaminen geht da nichts, auch wenn es immer gern behauptet wird (zumindest für die Augen).

Mit der Zeit sieht man ja schlechter, nicht weil die Augenmuskulatur irgendwie schwächer wird, sondern einfach weil die Linse, die Hornhaut und der Glaskörper mit den Jahren etwas "trübe" werden.

Bei Ohr verschiebt sich mit den Jahren der Hörbereich also der Bereich von Frequenz und Pegel vom Schall den man noch wahrnehmen kann. Das passiert einfach, bei jedem und lässt sich nicht aufhalten.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^