Geburtstagsgeschenk für Exfreund/in
Findet ihr es ok, wenn man der Exfreundin/dem Exfreund zum Geburtstag etwas schenkt? Also in dem Fall, das man noch miteinander befreundet ist.
Wenn ja, was oder welche Preisklasse wäre denn in dem Fall angemessen? Man muss ja auch auf den neuen Partner des Ex/der Ex aufpassen, nicht dass die/der dann eifersüchtig wird, falls das Geschenk zu persönlich ist. Ich denke mal eine Essenseinladung sollte man eher nicht schenken? Glaubt ihr eine Einladung in eine Therme zum Schwimmen geht noch in Ordnung?
Also wenn du dich noch gut mit deiner Exfreundin verstehst und ihr eine Freundschaft habt, dann kaufe ihr doch ein Geburtstagsgeschenk. Doch ganz ehrlich, du findest ein Essen vielleicht zu persönlich, was soll dann der neue von ihr denken, wenn du sie nackt in der Sauna siehst oder nur in Badeanzug im Schwimmbad. Ich selber sehe da kein Problem, jedoch hatten meine Freunde bis dato immer Probleme, wenn ich "nur" mit Freunden zum Schwimmen oder Sauna oder Therme gegangen bin.
Es kommt auch immer da drauf an, wie sehr sich deine Exfreundin für ein Geschenk einsteht. Es kommt auch drauf an, was für ein Verhältnis deine Exfreundin zu ihrem jetzigen Freund hat. Ob du vielleicht für den neuen Freund ein Dorn im Auge bist. Sind zwischen euch die Fronten geklärt, dass er auch kapiert hat, dass zwischen euch nur noch eine Freundschaft ist. Die Fragen musst du dir beantworten und dann kann du ganz einfach ein Geschenk aussuchen.
Also ich finde eine Einladung in die Therme nicht angemessen für eine Exfreundin. Versetz dich doch mal in die Lage von ihrem neuen Freund. Ich denke es gibt viele andere schöne Geschenkideen als Geschenke, wo es nur um dich und sie geht. Schmunzel - schenk ihr doch einen Gutschein für die Therme mit ihrem neuen Partner - das wäre fair.
Das wäre fair und sie würde sich sicherlich freuen - und vielleicht schätzt sie deine Freundschaft dann noch mehr, weil sie sieht, dass du dich ihrem Partner gegenüber neutral verhältst. Auf jeden Fall findet man auch tolle Geschenke in Geschäften wie Nanu Nana oder Art Dekor. Zumindestens bin ich bis jetzt da immer fündig geworden. Wäre doch einen Versuch wert und du könntest sicherlich damit mehr punkten als mit einem Besuch in der Therme. Der Preis spielt dabei keine Rolle - manchmal sind kleine Dinge mehr wert, als man denkt. Nicht die Größe eines Geschenkes ist entscheidend, sondern mit wie viel "Liebe" es ausgesucht wird.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem kleinen Schutzengel (den man für 4 bis 5 Euro z. B. im Art Dekor kaufen kann) und einem Besuch in der Therme, würde ich mich für den Schutzengel entscheiden, denn den stellt man, wenn man ihn geschenkt bekommt da hin, wo man ihn immer sieht und auf ihn ist auch keiner eifersüchtig
Also ich finde das lieb von dir, dass du ihr was schenken möchtest, aber du solltest darauf achten, dass es nicht ins persönliche geht. Wenn du mit ihr Essen gehen möchtest, dann wird ihr neuer Freund ihr wohl da ein Strich durch die Rechnung machen.
Nur was ist das richtige Geschenk? Wie sieht es mit einem kleinen Wellnessgutschein nur für sie? Oder mit einem guten Buch? Oder ein Gutschein für ein Einkaufscenter? Oder Gutschein für einmal Blumengießen, wenn sie im Urlaub ist,...?
Ich bin gerade am überlegen, was ich mir von meinem Ex wünsche würde.
Ich finde, das kommt darauf an, wie gut man befreundet ist und auch wie lang und ernst die Beziehung damals war. Wenn man sich zwar noch gut versteht, aber eigentlich nicht so viel Kontakt hat, wäre ein sehr persönliches Geschenk wohl fehl am Platz. Wenn man allerdings mit jemandem lange Zeit zusammen war und auch jetzt noch sehr gut befreundet ist, ist ein Null-Acht-Fündzehn-Geschenk auch nicht so angemessen, weil es ja dann so wirkt, als wäre einem derjenige nicht wichtiger als jeder andere beliebige Bekannte.
Ich würde aber auf jeden Fall nie etwas schenken, was ein gemeinsames Treffen alleine voraussetzt, also zum Beispiel eine Einladung zum Essen. Denn das könnte neue Partner dann schon kränken, egal wie in Ordnung sie es normalerweise finden, dass man noch gut befreundet ist.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man seinem Ex-Freund etwas schenkt, falls man noch ein gutes Verhältnis zueinander hat. Ich finde es schön, wenn man nach einer guten Beziehung, die ohne böses Blut auseinander gegangen ist, noch einmal auf freundschaftlicher Basis aufeinander zugehen kann.
Natürlich sollte man sich angemessen gegenüber dem ehemaligen Partner verhalten. Ich würde einen ehemaligen Partner nicht zu einem Pärchen-Wochenende in einer romantischen Skihütte einladen, allerdings würde ich nicht krampfhaft auf schöne Unternehmungen oder Sachgeschenke verzichten, nur weil jemand etwas dahinein interpretieren könnte. Ich finde es auch nicht verwerflich, seinen Ex-Partner zu einem Besuch in der Therme einzuladen. Was bitte schön soll der Ex-Partner denn denken, wenn er einen nackt sieht? Man sieht doch ständig in der Sauna nackte Menschen. Das ist doch nun wirklich nichts persönliches. Ich gehe auch mit anderen Freunden und Freundinnen schwimmen - unter anderem auch weil mein Partner nicht so gerne mitgehen würde. Außerdem ist man doch nach wie vor ein freier Mensch und solange man den aktuellen Partner nicht hintergeht, besteht auch kein Grund für irgendwelche Einschränkungen. Wenn der aktuelle Partner neidisch und eifersüchtig auf den Ex-Partner ist, ist das sein Problem. Ich finde solche Klammeräffchen ganz schlimm. Ich finde auch eine Einladung zum Abendessen in Ordnung. Oder gehst du grundsätzlich etwa ausschließlich mit deinem Partner essen?
Wie groß der finanzielle Rahmen sein sollte, kann man nicht pauschal sagen. Es kommt sicher darauf an, wie groß dein individuelles Budget aussieht. Ich würde dem Ex-Partner auch nicht unbedingt ein Geschenk für mehrere hundert Euro machen und den aktuellen Partner dann mit einem kleinen Päckchen für fünf Euro abspeisen. Aber ob du eher zwanzig Euro oder eher zweihundert Euro ausgeben möchtest, musst du mit dir und deinem Guthaben ausmachen.
Dein aktueller Partner sollte natürlich in keinem Fall das Gefühl bekommen, dass er an zweiter Stelle steht. Allerdings würde ich übertriebener Eifersucht auch keine Chance geben.
Wenn man sich mit dem Ex Partner noch gut versteht und auch befreundet sein kann, dann kann man ihm im Prinzip auch alles schenken. Ich finde aber, dass es neutral sein sollte und man nicht zu sehr auf Körperkontakt aus sein sollte bei dem Geschenk, wenn die Trennung noch nicht lange her ist. Sollte man schon in einer neuen Beziehung stecken, kann man ja auch den neuen Partner fragen, ob ein Geschenk für den Ex Partner für ihn in Ordnung ist. Ich finde nämlich, dass man das ruhig besprechen kann. Ansonsten würde ich wahrscheinlich nicht mit meinem Ex ins Bad wollen oder ein Essen machen wollen, aber das kommt ja auf das Verhältnis an, was man noch zueinander hat.
Eine Einladung in einer Therme finde ich zwar eine schöne Idee, jedoch recht unpassend für den Ex-Partner. Der neue Partner wäre vermutlich recht eiersüchtig, wenn er nicht gerade auch eingeladen wird und mitgehen darf.
Falls wirklich noch ein freundschaftliches Verhältnis zwischen euch besteht, könnte man vielleicht etwas anderes schenken. Klar, eine Essenseinladung geht nicht, aber irgendetwas anderes sicherlich. Vielleicht reicht auch nur eine Flasche Sekt, Wein oder etwas dergleichen, wenn ihr schon volljährig seid oder ein paar Blumen. Es soll im Prinzip nichts Großes sein, sondern wohl eher eine kleine Aufmerksamkeit, dass man den Ex-Partner nicht vergessen hat.
Wenn man nach dem Aus in einer Beziehung noch auf eine halbwegs angenehme und entspannte Art miteinander umgehen kann, finde ich es durchaus nicht verkehrt, dem ehemaligen Partner ein Geburtstagsgeschenk zu machen. Im Gegenteil: Gerade, wenn sich eine freundschaftliche Ebene aufgebaut hat, sehe ich dies fast schon als eine Pflicht an. Ich denke dann einfach, dass es ja egal ist, was sich irgendwann mal zwischen der Person, welche Geburtstag hat, und der Person, die der Anderen ein Geburtstagsgeschenk bereitet, abgespielt hat, weil letztendlich eben doch nur das Hier und Jetzt zählt und wenn man in diesem befreundet ist und anderen Freunden auch zum Geburtstag Geschenke bereitet, warum dann nicht auch dem ehemaligen Partner?
Dennoch kommt es meiner Meinung nach auch auf die Art des Geschenkes an. Solche Geschenke, die symbolisieren, dass man den ehemaligen Partner gerne wieder zurückhaben möchte, sollte man lieber selbst vergessen, da man ja nicht ganz genau über die Gefühle des Anderen Bescheid wissen und somit vielleicht den Geburtstag vermiesen, oder sich blamieren kann. Auch Geburtstagskarten, auf denen Sprüche stehen, wie "Weil wir gute Freunde sind", halte ich eher für unpassend. Das kommt einfach komisch. Einladungen zum Essen oder für andere Treffen halte ich meist auch für ungelegen. Das würde auf mich wie ein Geschenk wirken, mit welchem man plant, den Anderen als Partner zurück zu gewinnen. Letztendlich ist das alles aber natürlich auch von der Persönlichkeit des Schenkenden und des Beschenkten abhängig.
Man kann seinem Expartner doch etwas schenken, was er sehr gerne mag, immerhin war man doch eine Zeit zusammen und sollte sich und die Interessen auch ein wenig kennen, oder? Vielleicht hat dein Expartner einen bestimmten Lieblingskünstler oder auch ein Lieblingstier, vielleicht ist er ja auch Hobby-Fußballer oder eher ein Mensch, welcher sehr gerne Computerspiele spielt, so findet man doch auf jeden Fall eine Kleinigkeit für den Expartner, ansonsten kann man ihm auch eine Grußkarte und Süßigkeiten schenken, wenn er das mag.
Jedoch glaube ich, dass man vorher mit seinem jetzigen Partner reden sollte, da so keine Missverständnisse entstehen können. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute eifersüchtig werden würden, wenn der Partner dem Exfreund oder der Exfreundin etwas schenkt, was ich auch völlig normal finde, denn wenn der Partner nicht mit einem über solche Situationen spricht, dann kann man sich schnell so fühlen, als würde die andere Person immer noch an dem Expartner hängen. Ich bin mit keinem meiner Exfreunde befreundet geblieben, was ich auch irgendwie gut finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3732mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel