Free Hugs Aktionen
Was haltet ihr von Free Hugs Aktionen ? Hierbei laufen Leuten mit Schildern auf denen "Free Hugs", also übersetzt: Umarmungen für umsonst, steht herum und lassen sich von den Leuten umarmen, die das wollen. Wie so eine Aktion aussieht kann man z.B. hier sehen. Es gibt anscheinend auch schon einen Song dafür: Sick Puppies.
Was bringt Menschen wohl dazu so etwas zu machen? Suche nach körperlicher oder emotionaler Zuwendung oder einfach nur Spaß etwas Verrücktes zu tun, vor dem man vielleicht sogar ein bisschen Angst hat?
Also als ich im Sommer auf einem der vielen Festivals war, sind auch 2 junge Männer mit so einem Schild herumgelaufen. Meine Freundinnen und ich haben uns dann auch eine Umarmung abgeholt.
Ich fand die Idee echt cool. Ich fände es glaub ich allerdings ein bisschen komisch, wenn mir jemand mit so einem Schild einfach auf der Straße entgegen kommen würde. Es gibt doch schon so viel Unfriede, warum nicht seine Bereitschaft "Kontakte zu knüpfen" offen zeigen? Ich glaube nicht das diese Leute sich nach unbedingt viel außergewöhnlicher Zuneigung sehnen. Ich denke einfach das sie verrückt sind und ihnen so etwas nicht peinlich ist. Sie sind nicht Kontakt scheu und wollen ein bisschen Friede und Liebe auf diese Welt bringen.
Ich finde es sollte viel mehr von solchen Leuten geben!
Natürlich sind derartige Aktionen gerade in einem Land wie Deutschland, in dem Zurückhaltung und Höflichkeit Sitte sind, ungewohnt, doch ich halte sie für gar nicht so schlecht. Was spricht dagegen, einem anderen Menschen ein wenig Zuneigung zu schenken und ihm dadurch ein schönes Tageserlebnis zu verschaffen? Es wird ja niemand dazu gezwungen, eine derartige Umarmung über sich ergehen lassen zu müssen. Insofern kann jeder selber entscheiden, ob er augenblicklich Lust darauf verspürt oder ob er lieber weiter seines Weges gehen möchte.
Ich war 2006 in den USA und habe erfahren, dass die Menschen dort sehr viel offener und freundschaftlicher miteinander umgehen, was für die Atmosphäre insgesamt sehr viel förderlicher war als die deutsche distanzierte Haltung, meist in Kombination mit finsteren Mienen, sei es im Zug, in Supermärkten oder auch auf der Straße. Ein Lächeln mehr am Tag würde vielen sicherlich nicht schaden. Es müssen ja nicht gleich Umarmungen sein...
Also ich glaube, je nachdem ob mir die Person vom Äußeren zusagt, würde ich mir so eine Umarmung schon abholen. Das ist doch mal was schönes und originelles. Hier bei uns in Deutschland sind eh alle immer schlecht gelaunt und gucken böse. So scheint es zumindest. Vielleicht ist es auch nur eine Abwehrhaltung damit man nicht von der Seite angequatscht wird.
Aber naja, wenn man mal einen schlechten Tag hat, und dann von einem netten jungen Mann angelächelt und umarmt wird, wird der Tag doch bestimmt besser werden oder nicht? Aber natürlich wird er das.
Ich hab von Free Hugs Aktionen bis zu jetzigen Zeitpunkt noch nichts gehört. Für mich ist das eine absolut absurde Sache. Ich frage mich wirklich, was einem dazu treibt, so etwas zu machen? Das kann nicht sein, daß ich mich auf die Strasse stelle und das mache, weil ich Kontakt suche. Da muss mehr dahinter stehen.
Ich weiß nur eines, ich bin sicher kein Mensch, der mit einem Free Hugs Schild durch die Strassen laufen wird und wildfremden und vielleicht auch unappetitlichen Leute drücken, umarmen, abknutschen wird. Für mich ist das eine absolute Horrorvorstellung. Ebenso werde ich mich sicher nicht von einem solchen Anbieter umarmen lassen.
Für mich ist das etwas Intimes und das sei Partnern, Freunden und Verwandten vorbehalten.
Hallo auch bei uns in der Stadt vorallem im Sommer gibt es ab und an Leute die das hier machen. Hey es muss sich niemand umarmern lassen, es ist ja nicht so, dass diese Leute direkt auf dich zu gehen und dich ungefragt umarmen! Damit darfst du dich helgak62 angesprochen fühlen. Ich war sehr verwundert als ich das zum ersten mal gesehen habe. Ich würd mich auch nicht von jedem umarmen lassen!
Neulich war ein keiner Junge mit seinem Papa in der Fußgängerzone, der Kleine hats im TV gesehen und wollte es selbst auch mal machen, und der hatte einige zu umarmen, weils einfach total niedlich war! Intimsphäre hin oder her.. wie weit die geht, entscheidet doch jeder für sich selbst.
Ganz ehrlich, da finde ich es viel schlimmer wenn hunderte Männer und Frauen sich jedes Wochenende in Diskotheken betrinken und dann mit wildfremden Menschen Sex haben!
Jetzt wo ich das gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich auch schon mal jemandem mit so einem Schild auf einem Bahnhof gesehen habe. Ich wusste aber nicht, dass das eine Art "Bewegung" ist, ich dachte, der Typ wollte sich einfach einen Spaß machen.
Ich glaube, die meisten Leute, die sich daran beteiligen, machen das vor allem, um Aufmerksamkeit zu bekommen und etwas Verrücktes zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für die meisten dahinter eine philosophische Idee steckt.
Ich persönlich finde es ganz lustig. Ich würde zwar selbst nicht mit so einem Schild rumlaufen, aber ich würde auch jemanden umarmen, wenn ich gerade gute Laune hätte. Es wird ja damit niemandem weh getan und es ist auch niemand gezwungen, die Person zu umarmen, insofern sehe ich nichts, was dagegen spricht.
Ich habe im Fernsehen öfters etwas über solche Aktionen gesehen und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert davon bin. Ich denke einfach, dass der Spaß die Leute dazu treibt, so etwas zu machen. Ich bewundere die Leute auch dafür, dass sie sich so etwas trauen, denn an sich ist das einfach eine tolle Sache, die vielen Leuten ein Lächeln aufs Gesicht bringen kann.
Würde ich selbst so einen Menschen mit so einem Schild um den Hals sehen, würde ich sicherlich nicht lange zögern, wenn ich in der Stimmung dazu wäre und würde mich auch umarmen lassen.
Ich halte solche Aktionen tendenziell für eine tolle Sache. Es ist ja erstmal kein Geheimnis dass Umarmungen gut tun und auch auf biochemischer Ebene lässt sich das gut begründen: Bei jeder Umarmung wird im Gehirn von beiden Beteiligten "Oxytocin" ausgeschüttet, das gleiche Hormon dessen Konzentration auch nach sexuellen Aktivitäten ansteigt. So gesehen ist das eigentlich schön wenn sich "Benachteiligte" konstenlose Umarmungen abholen können.
Was die Menschen dazu treibt "hugs" anzubieten ist mir eher ein Rätsel. Rein äußerlich betrachtet haben für mich derlei Aktionen leicht sozialkritischen Touch. Vielleicht wollen die Aktivisten ja die Menschen dazu bewegen mehr aufeinander Acht zu geben und der Welt einfach zeigen welche Möglichkeiten es sonst so gibt Fremden zu begegnen. Ich für meinen Teil könnte mir sogar gut vorstellen selbst konstelose Umarmungen anzubieten. Problematisch kann es nur dann werden, wenn auf einen ein weniger attraktiver Mensch zukommt. Solche Umarmungen annehmen würde ich allerdings wohl nicht, denn durch die Inanspruchnahme des Dienstes würde man sich selbst als "ausgemusterte Ware" darstellen die sonst keiner haben will. Die Mitmenschen fangen ja automatisch an Vermutungen darüber anzustellen, warum man sich wohl "free hugs" abholt.
Ich finde, dass es eigentlich eine tolle Sache ist. Ich denke eine Umarmung ist für jeden Menschen schön, auch wenn es mit fremden Menschen passiert und weil es eben gut tut macht man es. Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen mich auch mit so einem Schild hinzustellen, aber ich habe auch schon umarmt, als bei uns einer in der Stadt mit diesem Schild da stand und es tat mir und ihm gut.
Ich denke so etwas ist auch als Botschaft zu verstehen, dass man aufeinander zugehen sollte und einfach mal zusammen lächelt, sich umarmt und neue Menschen, wenn auch nur für einen kurzen Augenblick, kennenlernt und kurz ein Teil von seinem Leben werden lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90991.html