Gesichtsmaske immer abwaschen?

vom 11.10.2009, 20:37 Uhr

Ich habe mir eine Gesichtsmaske gekauft, mit lauter natürlichen Inhaltsstoffen. Diese Maske hat eine cremige Konsistenz, und sieht echt wie eine Gesichtscreme. Normalerweise wird die Maske nach etwa 15 Minuten wieder mit Wasser abgewaschen.

Ich überlege, ob es nicht auch reicht, die eventuellen Reste nur mit einem Tuch wieder abzumachen, oder sogar die Reste zu verteilen. Spricht etwas dagegen, warum man das nicht machen sollte?

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir genau das auch schon eineige Male überlegt. Habe aber immer das gemacht, was auch auf der Packung stand, denn wenn es eine Feuchtigkeitsmaske ist, nimmt die Haut nur so viel von der Maske auf wie sie braucht, der Rest muss ab, den kann die Haut dann nicht mehr gebrauchen.

Wenn es eine reinigende Maske ist, musst du den Rest abwaschen, denn die Maske nimmt den größten Teil der Schadstoffe aus der Haut auf und "speichert" die dann. Wenn man die Maske abwäscht, gehen auch die Schadstoffe mit weg. Falls du die dann mit einem Tuch abnimmst, bleiben vielleicht ein paar Schadstoffe zurück und die Maske kann nicht richtig wirken.

Ich denke deswegen muss man die dann abwaschen, man sollte eben immer das machen, was auch auf der Packung steht. Sonst gibt es bestimmt auch keine Garantie dass sie wirkt.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das kommt auf die Maske an. Ist es eine Feuchtigkeitsmaske, dann steht auch auf der Packung drauf, dass diese mit einem weichen Tuch abgetragen werden soll und danach muss man nicht das Gesicht waschen.

Es gibt aber auch Masken, die man mit lauwarmen Wasser nur kurz abwaschen soll. diese Masken haben meistens auch noch andere Inhaltsstoffe, die nicht nur der Feuchtigkeit dienen, sondern auch noch reinigend wirken oder die Poren verkleinern.

Ich halte mich an die Anwendungsempfehlung, die auf der Maske steht. Und ich wähle , wenn ich eine Feuchtigkeitsmaske mache auch die Masken aus, die man nicht abwaschen muss. Denn manche Masken verstopfen dann, wenn sie eintrocknen auch die Poren, was ja nicht sein sollte. Das lauwarme Wasser, dass man sich durch das Gesicht gibt, trägt auch nicht alles ab, aber wenn man dann das Gesicht trocknet geht wohl das Meiste wieder ab.

Wenn also nicht genau drauf steht, dass man nur die überschüssige Maske mit einem weichen Tuch abtragen soll, dann schütte ich mir nur ein wenig Wasser ins Gesicht und trockne mein Gesicht, indem ich es abtupfe. Ich denke, wenn man jede Maske einfach so im Gesicht verteilen könnte, dann würde es auch draufstehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kaufe immer solche Feuchtigkeitsmasken und da steht dabei drauf, dass man die Reste mit einem Kosmetiktuch abtupfen soll und drauf lassen soll. Das mache ich auch und mir tut das gut, denn ich habe den trockensten Hauttyp den es überhaupt gibt (laut Kosmetikerin). Aber ich hatte auch schon Masken die mir gespannt haben und ich merkte dann das meine Backen heiss werden und rot auch noch. Von daher habe ich das Zeug dann sofort abgewaschen. Ich würde das so machen wie Dein Körper es Dir sagt. Das merkst Du selbst. Wenn es spannt, dann lässt man es ja nicht drauf.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde mich auch an die Anweisungen halten, die auf der Packung der Maske stehen. Ich habe ebenfalls verschiedene Masken und halte mich immer an die Anweisungen. Ich denke, dass es sonst zu Hautirritationen und Unreinheiten kommen könnte. Ich habe allerdings auch eine Feuchtigkeitsmaske bei der angegeben ist, dass man den überschüssigen Rest, mit einem Tuch abnehmen soll. Meistens lasse ich die Maske dann aber so lange drauf, bis alles eingezogen ist.

Es gibt auch Masken, die muss man weder abwaschen noch mit einem Tuch wieder abnehmen. Ich hatte schon eine Maske, die man anschleißend abziehen musste und es sah aus, wie eine zweite Haut. Außerdem gibt es dann auch noch Schaummasken, die man ebenfalls nur aufträgt und einwirken lässt, ohne sie wieder zu entfernen. Wenn auf der Packung aber steht, dass du die Maske mit Wasser entfernen sollst, dann würde ich das auch schon so machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zufällig habe ich mit einer befreundeten Kosmetikerin ein Gespräch über genau dieses Thema geführt, und sie hat mir erklärt, dass es vonnöten ist, Masken stets vollständig wieder abzuwaschen, weil je nach Art der Maske entweder Talgreste, die von der Maske aufgenommen werden, auf der Haut liegen bleiben und für Unreinheiten sorgen, oder aber die Haut durch die Inhaltsstoffe der Makse gereizt wird und austrocknet. Einzige Ausnahme sind feuchtisgkeitsspendende Masken, die auch länger auf der Haut verbleiben können und keinen Schaden anrichten.

» avemaria » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,32 »

Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass es nötig ist, eine Gesichtsmaske wieder vollständig mit fließendem Wasser abzuwaschen, sodass keine Reste davon auf der Haut bleiben. Das hängt doch wirklich von der Gesichtsmaske ab.

Einmal ist es mir leider passiert, dass ich sehr empfindlich auf eine Maske reagiert habe und einen richtigen Ausschlag davon bekommen habe. Von dieser speziellen Firma kaufe ich mir heute nur noch selten eine Maske und lasse sie dann aber auch nur die Hälfte der Zeit auf der Haut und wasche sie danach komplett wieder ab. Ich achte da sogar so sehr darauf, dass nicht einmal mehr ein kleiner Rest auf der Haut ist. Mit anderen Herstellern mache ich das aber ganz anders und ich verwende die Rest, die auf der Haut sind, einfach nochmal also intensive Feuchtigkeitscreme und reibe sie in die Haut ein. Das sollte jeder mal ausprobieren und dann entscheiden wie gut er das verträgt und ob das für die eigene Haut die bessere oder die schlechtere Alternative ist. Ich denke einfach, dass da jeder anders drauf reagiert und bei manchen mag das Abnehmen mit einem Tuch wohl eher dazu führen, dass ihre Haut total vollgestopft ist mit Fett.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge