Disney und der Lemming Suizid Mythos

vom 11.10.2009, 19:28 Uhr

Es gibt einen weit verbreiteten Mythos darüber, dass Lemminge manchmal Selbstmord begingen, indem sie sich von Klippen stürzten. Seinen Ursprung hat dieser Glaube aus dem Disney-Film „White Wilderness“ von 1958. Es hat sich allerdings mittlerweile herausgestellt, dass diese Filmszenen, in denen man von Klippen fallenden Lemminge sah, gestellt waren. Man hatte die Lemminge hinunter gestoßen, sie sind also keineswegs selbst gesprungen.

Nun ist das, sofern die Tiere wirklich hohe Klippen herunter gestürzt sind, ja schon ein schlimmer Fall von sinnlosem Tiermord. Gerade bei Wildtieren ist das kritisch, wobei ich sagen muss, ich weiß nicht, ob Lemminge als Wildtiere geschützt sind, oder nicht. Vor Allem frage ich mich aber, wieso man denn diesen Mythos vom Suizid begehenden Lemming überhaupt erschaffen hat.

Was bringt dieser Mythos? Wieso hat sich Disney (oder der dafür verantwortliche Mitarbeiter) dieses ausgedacht und es gefilmt? Irgendeinen Grund muss es doch haben, auch, wenn mir kein plausibler einfällt. Man wirft doch nicht einfach irgendwelche Wildtiere über eine Klippe in den Tod, nur, weil es einem Spaß macht, einen Mythos zu kreieren und damit große Teile der Bevölkerung zu veräppeln, oder? Sollte das also vielleicht einer Rechtfertigung von Selbstmorden als natürlich dienen, oder hatte es andere gesellschaftliche Denkweisen beeinflussen sollen? Denn im Grunde opfern sich die einzelnen Lemminge in diesem Film ja für den Fortbestand der gesamten Gruppe.

Und gibt es schon vor dem Film Erzählungen über Lemming-Selbstmorde, und die Idee ist durch den Film bloß bekannter geworden, oder wurde das erst mit diesem Film erstmalig erfunden?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist wirklich interessant. Ich dachte, bis ich deinen Beitrag gelesen habe, auch immer, dass an der Selbstmordgeschichte was dran ist. Natürlich war mir schon klar, dass es nicht direkt so abläuft wie in dem Disney-Film oder dem bekannten Computerspiel, aber mir wurde auch immer gesagt, dass Lemminge sich eben sehr schnell vermehren und in einem gewissen Alter dann aus Instinkt selbst durch den bewussten Tod Lebensraum für neuere Generationen schaffen.

Nachdem ich das aber gerade noch mal nachgelesen habe, weiß ich nun auch, dass das wohl einfach nicht wahr ich. Ich weiß auch nicht, wie die Leute da ursprünglich drauf gekommen sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass Disney sich das einfach ausgedacht hat. Ich würde mal davon ausgehen, dass es einfach schon vorher ein Mythos war und daraufhin dieser Film gemacht wurde.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Komisch und ich wusste bisher noch gar nichts von Disney- Lemmingen. ich dachte, dass die Comedy - Buchreihe "Nicht lustig" daran Schuld sei, dass man Lemmingen den Suizidtrieb unterstellt. Zugegeben, diese Buchreihe ist wirklich lustig :lol: Wenn man für den Disney Film nun aber tatsächlich Tiere umgebracht hat, dann ist das natürlich furchtbar. ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man das tatsächlich gemacht hat! Aber wenn Du es genau weißt..

Warum die das nun gemacht haben und warum gerade Lemminge weiß ich auch nicht. Wie kommt man überhaupt auf Lemminge? Das ist ja jetzt nicht unbedingt ein Tier, welches ohne den Film und die Bücher jedem bekannt wäre. Wenn das tatsächlich alles nur ausgedacht ist, dann hätten es ja auch Schildkröten oder Emus sein können.

Ich habe gerade gelesen, dass Lemminge einfach ständig ihren Heimatstandort wechseln und dabei ständig irgendwelchen Gefahren ausgesetzt sind. Ist ja ganz klar: wenn man nicht wagt über den Tellerrand zu schauen und zu Hause bleibt, kann einem auch nichts passieren. Und dabei gehen eben immer viele Tiere drauf. Ich nehme an, dass die in Gruppen "reisen" und immer einer vorneweg läuft, sodass viele mit in den Abgrund stürzen oder ertrinken, wenn das erste Tier geirrt hat. Vielleicht sind Lemminge einfach dumm? Aber bei Walen ist es ja genauso - ein Tier schwimmt vor, alle anderen hinterher. Hat es geirrt und kommt zu nahe in Strandnähe, sind alle dran. Vielleicht sind lemminge nur unheimlich naiv - wie alle Tiere, die einem Leittier folgen?

Und weil Lemminge eben einen lustigeren Namen haben und kleiner sind, als Wale, macht man sich über sie lustig, indem man ihnen diesen irren Selbstmord unterstellt, obwohl alles immer nur ein großer Unfall ist. Das ist ganz schön gemein. Aber so ist der Mensch: Füchse gelten als hinterlistig, Esel als dumm, Schlangen als böse, Elstern als neugierig und Lemminge nun eben als depressiv und selbstmordgefährdet. Warum das der Mensch macht? Keine Ahnung, vielleicht weil er Parallelen zur Tierwelt sucht? Weil er versucht menschliche Eigenschaften auf Tiere abzuwälzen? Möglich wäre es.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge