Reissverschlüsse und Knöpfe geschlossen halten beim Waschen?

vom 11.10.2009, 19:18 Uhr

Ich habe von meiner Oma überliefert bekommen, dass man Reissverschlüsse und Knöpfe beim Waschen immer geschlossen halten soll, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass der Stoff sich verschiebt und das Oberteil nacher 'schief' ist beim Tragen. Allerdings mache ich das eigentlich nur bei Reissverschlüssen so, denn bei Knöpfen habe ich immer Angst, dass beim Schleudern etwas passiert und am Ende noch ein Knopf abreisst. Beim Reissverschluss habe ich diese Angst aber nicht.

Aber stimmt das überhaupt? Beim Trocknen im Trockner fände ich das ja einleuchtend, weil die Sachen ja eingehen können und es natürlich doof wäre, wenn das auch noch einseitig passiert. Aber beim Waschen besteht doch gar nicht Möglichkeit, dass das Oberteil sich (bei Normaltemperatur) verzieht, oder? Haltet ihr euch auch daran oder macht ihr das immer wie ihr Lust habt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Bei Knöpfen ist es mir egal. Die mache ich nur bei der Bettwäsche zu, damit sich die Wäsche nicht im Bettbezug verfängt und ich sie dann aus der nassen Wäsche holen muss. Bei Hemden wasche ich ohne die Knöpfe zuzumachen und auch bei Blusen. Denn ich finde, dass die Wäsche sich so besser in der Maschine drehen und winden kann und auch das Wasser besser sauber machen kann.

Hosenreißverschlüsse und Jackenreißverschlüsse mache ich allerdings zu. Denn oftmals kann der Reißverschluss nach der Wäsche und nach dem Trocknen sonst haken, weil sich die Zähne beim Waschen verziehen. Deswegen ist es richtig, was deine Oma sagt. Aber das gilt nur für den Reißverschluss und nciht für Knöpfe. Ausserdem kann der Reißverschluss an Jeanshosen oder anderen Hosen auch kleine Löchlein in T-Shirts machen und das sieht dann aus wie Mottenfraß ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Knöpfe und Reissverschlüsse werden bei mir grundsätzlich vor dem Waschen überprüft und wenn es sein muss, geschlossen. Dass bei Knöpfen etwas passieren kann, ist mir neu - ich weiss nur, dass geöffnete Reissverschlüsse nach einer Wäsche schlechter zugehen. Für mich ist das normal, genauso wie die Taschen zu überprüfen.

Bei einer Grossfamilie sollten aber alle Mitglieder selbst in der Lage sein, zu überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat. Ansonsten würde ich ihnen das beibringen. "Keine Lust" gäbe es dann auch nicht bei mir.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bedeutet das, dass ihr die Reissverschlüsse bei Hosen und Jeans auch immer schließt vor dem Waschen? Ich habe das eigentlich nur auf Oberteile bezogen, weil ich dachte, dass bei Hosen so oder so keine Gefahr besteht. Ich wasche seit Jahren schon meine Hosen immer mit offenem Reissverschluss und da hat sich noch nie etwas verheddert oder der ging danach nicht mehr ordentlich zu, deshalb wundert mich das jetzt. Ich hätte das niemals auf die selbe Stufe gestellt mit dem Überprüfen von Taschen, weil ich es immer nutzlos fand.

Aber den Tipp von Diamante finde ich sehr hilfreich. Jetzt kann ich mir vielleicht auch erklären, woher Sachen manchmal kleine Löcher haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, Sippschaft, gerade die Reißverschlüsse in den Jeans machen die anderen Sachen kaputt. Es sind Metallreißverschlüsse, die auch en wenig spitz und scharf sind. Und seit ich die Reußverschlüsse bei den Jeans immer zu mache, habe ich keine Löcher mehr in den T-shirts. Denn diese Wasche ich auch mit den Jeans zusammen.

Ich habe mich immer gewundert, dass ich nur in den dunklen T-shirts Löcher habe und nicht in den hellen. Die hellen T-shirts habe ich nicht mit Jeans zusammen gewaschen und deswegen sind diese ganz geblieben. Ausserdem gehen mir auch so nciht mehr die Jeanshosenreißverschlüsse kaputt, die sonst ständig gehakt haben, weil sich ein Zähnchen krumm gestellt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich mache es genau, wie Diamante es schon beschrieben hat. Bei Hemden ist es mir egal, ob sie zu oder aufgeknöpft sind. Ich hänge sie nach dem Waschen auf einen Bügel und schließe dann auch nur den ersten Knopf, dann habe ich sie schon mal etwas in Form und beim bügeln, weniger arbeit.

Allerdings achte ich bei Hosen immer darauf, dass die Reißverschlüsse und Knöpfe geschlossen sind. Gerade, die Reißverschlüsse an Jeans finde ich immer sehr scharfkantig. Bei Sweatjacken mit Reißverschluss, schließe ich diesen vorher auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass man die Knöpfe und Reißverschlüsse verschließen soll, weil ansonsten die Sachen einseitig einlaufen könnten. Allerdings mache ich die Reißverschlüsse dennoch immer zu, allerdings aus einem anderen Grund. Wie schon geschrieben wurde, können durch geöffnete Reißverschlüsse nämlich sehr schnell Löcher in anderen Kleidungsstücken entstehen. Das sind dann meist so kleine Löcher, dass sie gar nicht sofort auffallen und man sie später nicht mehr zuordnen kann. Früher hatte ich ständig solche Löcher in meinen T-Shirts aber seitdem ich die Reißverschlüsse schließe, sind keine mehr aufgetreten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^