Wo gibt es richtig gute Geschirrtücher zu kaufen?

vom 11.10.2009, 18:57 Uhr

Meine Mutter hat zu Hause Geschirrtücher, die wirklich große Klasse sind. Die sind zwar schon über 20 Jahre alt und sehen auch dementsprechend aus, aber die können was und mit denen kann man ordentlich Geschirr trocknen. Ich habe mir hingegen vor zwei Jahre bei IKEA ein paar Geschirrtücher gekauft, die total nutzlos sind. Die nehmen die Feuchtigkeit gar nicht richtig auf, weil sie einfach so richtig 'dünn' sind. Dann habe ich mir ein paar Monate gedacht, dass ich mir gute Geschirrtücher gönnen muss und habe in einem Hauswarengeschäft einen 3er-Pack Tücher gekauft, die nicht billig waren. Aber leider waren auch die nicht wirklich das, was ich erwartet hatte. Zwar war der Stoff dieses Mal viel dicker, aber sie waren wenig saugfähig und besonders beim Trocknen von Gläsern fällt auf, dass sie die Feuchtigkeit eher verteilen als sie aufzunehmen.

Ich suche nun ordentliche Geschirrtücher, die so gut sind, wie die, die meine Oma und meine Mutter zu Hause haben. Wieviel Geld muss man dafür in etwa ausgeben und wo findet man sie?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Normal solltest du sie in jedem Haushaltswarengeschäft bekommen oder in einer Haushaltswarenabteilung. Auch in Möbelhäusern in der Haushaltswarenabteilung bekommt man sie.

Du musst nur darauf achten, dass es ein Leinen-Baumwollgemisch ist und mehr Leinenanteil als Baumwollanteil in den Stoffen enthalten ist. Früher waren die Geschirrtücher nur aus Leinen und es waren wirklich die besten Geschirrtücher, die ich je hatte. Aber leider habe ich in den letzen 15-20 Jahren keine reinen Leinentücher mehr finden können. Aber in den Abteilungen, die ich oben genannt habe, habe ich schon sehr oft diese Leinen- Baumwollgemische gesehen.

Diese Geschirrtücher mit mehr Leinenanteil als Baumwollanteil trocknen wirklich sehr gut. Allerdings solltest du sie nicht in den Trockner geben. dann trocknen sie nicht mehr so gut und müssen erst mal feucht werden und wieder trocknen, ehe sie wieder vernünftig trocknen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
ich kann das mit den IKEA Geschirrtüchern wirklich nachvollziehen, muss aber dazu sagen, dass sie nach ein paar gebrauch und Wäsche deutlich saugfähiger geworden sind! Ich denke mal das kommt daher, dass durch das Waschen (wasche sie immer bei 90 Grad) die Fasern des Geschirrtuchs aufgebrochen werden, oder sich zumindest in irgendeiner Art verändern! Das ganze dauert natürlich ein paar Jahre, aber die Tücher werden immer besser.

Ich würde mal behaupten, dass ist bei allen Geschirrtüchern mehr oder weniger der Fall! Ich habe bei meinen Auszug in die erst eigene Wohnung ein paar (gebrauchte) Tücher meiner Mutter geschenkt bekommen und diese sind, oder besser waren 100%ig! So weit ich weis waren das auch nur ganz normale Geschirrtücher, wie man sie überall (z.B. Kaufhof) kaufen kann!

Also mein Fazit: Ich würde nicht unnötig Geld für besonders dicke oder hochwertige Tücher ausgeben, lieber so oft wie es geht waschen!

» S1GRFX » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,45 »

S1GRFX hat geschrieben:Also mein Fazit: Ich würde nicht unnötig Geld für besonders dicke oder hochwertige Tücher ausgeben, lieber so oft wie es geht waschen!

Wobei dadurch ja der Spareffekt auch nicht greift, da häufiges Waschen ja auch einiges kostet, im Zweifelsfall sogar letztlich mehr als neue, gute Tücher.

Ich bin auch auf der Suche nach guten Küchenhandtüchern und werde wohl mal dem Tipp von Diamante folgen und nach Leinen-/Baumwolltüchern Ausschau halten, da der Großteil meiner vorhandenen Tücher auch nicht gerade ideal trocknet.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge