Durch Temperatur die Farbe veränderndes Material

vom 11.10.2009, 17:52 Uhr

Einige Leute hier bei Talkteria, gerade die Mädchen und Frauen, kennen vielleicht noch die so genannten Stimmungsringe. Angeblich wechselten diese mit der Laune des Trägers die Farbe. Natürlich ist das nur ein Geschichtchen drum herum, denn eigentlich wechselte das Material die Farbe anhand der Körpertemperatur des Trägers, oder auch anhand der Außentemperatur der Luft. Es war ein sich je nach Temperatur anders umfärbendes Material.

Sofern ich weiß, gibt es auch noch andere Anwendungsgebiete. Zum Beispiel habe ich schon Löffel für Babies gesehen, die bei einer zu hohen Temperatur eine Warnfarbe annahmen, die also dafür sorgen sollten, dass das Kind nicht mit zu heißem Essen gefüttert wird. Und ich glaube, als Art Badewannenthermometer habe ich Material mit dieser farbwechselnden Eigenschaft auch schon gesehen.

Aber was ist das eigentlich für ein Material? Wie heißt es und wie wechselt es seine Farbe? Könnte man damit nur steife Plastikteile, wie es ja bei diesen Ringen und bei Löffeln der Fall ist, herstellen, oder beispielsweise auch Gewebe? Farbwechselnde Schals, das wäre doch was. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa!

Mir ist auch noch etwas eingefallen mit dem Farbwechsel. Als kleines Kind hatte ich ein Spielzeug Auto, das rot war. Aber richtig rot, also es sa knallrot aus und man würde nicht denken, dass es seine Farbe verändert. Aber irgend wann hatten wir dann, ich glaube sogar durch Zufall, herausgefunden, dass diese Auto seine Farbe ändern kann. Wenn man es in den Gefrier legte wurde es glaube ich gelb. Und je nach Temperatur wurde es auch orange - oder eben wieder bei normaler Zimmertemperatur rot. Ich muss sagen, dass dieser Lack in jeder der drei Farbenwie "original" ausgesehen hat, also die Farbe wirkte gar nicht künstlich sondern so als sei es ganz normaler Lack und nicht so ein besonderer.

Zur Beantwortung deiner Frage habe ich mal ein wenig gesucht, da ich mir slebst nicht hundert prozentig sicher war. Schau dir diese Seite mal an, da steht eigentlich alles dazu. Ist zwar nur auf Englisch, aber ich denke das wird für dich kein Beinbruch sein. :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt da noch ein nicht unwitziges Einsatzgebiet solcher sich durch Temperaturverschiebung in der Farbe veränderndes Material, und zwar in den Pissoirs von Männertoilletten. Da sieht man des öfteren eine Art Smiley, strategisch günstig in der Keramik positioniert, so das der Strahl beim Pinkeln ohne wegzuspritzen ablaufen kann. Durch die Wärme verändert sich das Bild, es scheint dem Smiley Spass zu machen wenn er angepinkelt wird.

Auf alle Fälle spornt es das Kind im Manne an richtig zu zielen. Das Reinigungspersonal hat so auf alle Fälle weniger Arbeit.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^