Tipps für Taxiführerschein-Prüfung

vom 11.10.2009, 17:22 Uhr

Ein Freund von mir will den Taxiführerschein machen, dazu muss er eine theoretische Prüfung bestehen. Bei dieser Prüfung, der sogenannten Ortskenntnisprüfung, werden verschiedene Fragen gestellt, z.B. wie man von einem Ort zu anderem am besten fährt oder wo sich welche Straße oder welches Gebäude befindet.
Am besten wäre es hierbei er könnte sich die ganze Stadt, hier München, visuell einprägen. Die Frage ist, wie könnte er das am besten machen ?

Er versucht es momentan mit Karteikarten, aber ich glaube nicht, dass das die sinnvollste Lernmethode ist. Freue mich über jeden Tipp.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »



Hallo!

Ich habe in meiner alten Heimat dieses Taxischein auch angefangen zu machen. Diese Taxischeinprüfung umfasst den Personenbeförderungsschein und die Ortskenntnisprüfung. Diese wurde mir geraten anhand des Stadtplans zu bewältigen. Ich sollte mir selber Strecken aussuchen und diese dann erst mal auf dem Stadtplan nachfahren. Dann sollte ich den Stadtplan weglegen und die Strecke fahren.

Erkundige dich mal bei Taxifahrern, die du kennst, welche Strecken bei euch in der Stadt bei der Prüfung erfragt werden. Meist sind es immer die gleichen. Zumindest die größeren Strecken. Strecken wie zum Flughafen, zur Stadthalle und bestimmten Touristentreffpunkten werden immer gefragt. Und da kannst du schon ansetzen.

Diese Strecken solltest du anhand des Stadtplans kennenlernen und dann einfach nur anhand der Strecke erklären können. Da die Prüfung nciht praktisch, sondern theoretisch ist, musst du die Straßennamen genau benennen müssen.

Was dir auch helfen könnte, was es früher noch nicht gab, ist ein Routenplaner im Internet, wo du die Strecken eingibst, ausdruckst einmal nach dem Routenplaner fährst udn dann den Routenplaner auswendig lernst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^