Herzrasen nach dem Aufwachen

vom 11.10.2009, 17:00 Uhr

Seit einer Weile beobachte ich bei mir etwas, das mich irgendwie beunruhigt weil ich nicht weiss, woher das kommt und weil ich es erst seit etwa 2 Monaten habe und davon zuvor nie betroffen war. Wenn ich am Morgen aufwache, dann habe ich unheimliches Herzrasen. Also nicht, nachdem ich aufgestanden bin oder in der Dusche, sondern just in den 2 Minuten direkt nach dem Aufwachen. Das Herz rast sofort nach dem Aufwachen und ich brauche immer eine kleine Weile bis der Herzschlag wieder normal ist. So etwas kenne ich eigentlich nur, wenn ich einen schlimmen Traum hatte, der mich Nerven gekostet hat und dann wache ich eben schreckhaft auf. Allerdings kam das in der Regel einmal im Monat vor und heute habe ich das jeden Morgen, völlig egal, was ich geträumt habe.

Woher kann das Herzrasen denn kommen? Sollte ich diesbezüglich zu meinem Hausarzt gehen oder würdet ihr das eher noch eine Weile beobachten? Könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass man einen schlechten Schalf hat oder eher für etwas Anderes?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Herzrasen kann durch die Psyche verursacht werden. Wenn dich etwas stark belastet (möglicherweise auch unbewußt), dann wirkt sich das auch auf deinen Pulsschlag aus. Das macht sich in manchen Fällen dann schon direkt nach dem Aufwachen bemerkbar. Ich hatte auch schon eine Phase in meinem Leben, in der ich direkt nach dem Aufwachen einen beschleunigten Puls hatte. Das hat sich aber wieder gelegt, als ich innerlich zur Ruhe gekommen bin.

Herzrasen kann aber auch organische Ursachen haben und sollte deshalb vom Arzt untersucht werden. Vermutlich wird der Arzt ein EKG durchführen. Falls erforderlich, wird möglicherweise auch ein Langzeit EKG angeordnet.

Mache dir nicht zu viele Sorgen wegen dem Herzrasen. Fahre am besten zweigleisig. Ein Arzt kann abklären ob eine organische Ursache vorliegt. Gleichzeitig kannst du überlegen, ob auch eine psychische Ursache in Frage kommen könnte.

Falls der Arzt eine organische Ursache auschließen kann, dann sei beruhigt. Herzrasen welches psychisch bedingt ist, kann zwar unangenehm und angsteinflößend sein, ist aber meines Wissens nicht gefährlich.

Gerne darfst du deine Beschwerden auch näher schildern, falls ich deine Frage nicht ausreichend beantwortet habe. Herzrasen ist unangenehm und es ist sehr hilfreich und beruhigend, wenn man mit anderen Menschen darüber reden kann.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

In der Nacht geht dein Blutdruck runter und wenn du aufstehst, dann fängt dein Blutdruck wieder mächtig an zu arbeiten. Herzrasen kommt eigentlich immer von zu hohem Blutdruck, der auch gefährlich sein kann. In dem Moment, wo du aufstehst, wird dein Blutdruck auch "wach" und fängt an zu arbeiten. Wenn du dann eine Weile auf bist, dann ist dein Blutdruck wahrscheinlich sehr hoch und du hast Herzrasen.

Es gibt sich bei dir anscheinend wieder. sollte aber dennoch beobachtet werden und wenn möglich mal gemessen werden, wenn du grade dieses Herzrasen hast. Denn ein hoher Blutdruck kann Schlaganfälle auslösen und die können sehr plötzlich kommen.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde Herzrasen ernst nehmen und auch mit meinem Arzt besprechen. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du bald in Urlaub fährst, wenn ich mich richtig erinner. Das würde ich auf jeden Fall vor einem längeren Flug abklären. Denn damit solltest du nicht spaßen und es als Bagatelle abtun.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge