Sind Internetverträge übertragbar?

vom 11.10.2009, 16:47 Uhr

Ich habe eine Weile in einer WG mit einer Mitbewohnerin gelebt und damals lief der Internetvertrag auf ihren Namen und hatte eine Laufzeit von 2 Jahren und sie hat ihn dann auch wieder verlängert. Nun hat sie mich heute angerufen und mir erzählt, dass sie aus der Wohnung ausziehen wird und ihre aktuelle Mitbewohnerin gerne den Vertrag von 1&1 übernehmen will. Sie selbst braucht den Anschluss nicht mehr, weil sie ohnehin ins Ausland geht und so wäre es für beide perfekt, wenn sie den Vertrag einfach an ihre Mitbewohnerin übertragen könnte.

Weiss jemand, ob es generell möglich ist, einen Vetrag einfach auf einen anderen Namen umzuschreiben oder ist das eher nicht möglich? Es geht ihr eben darum, dass sie damit nichts mehr am Hut haben möchte, wenn sie das Land verlässt und sie möchte das gern aus dem Kopf haben, deshalb wäre es so perfekt. Ich selbst denke aber, dass sich das eher schwierig gestaltet.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass ein einfaches übertragen möglich ist. Am besten wendet sie sich direkt an 1 & 1. Die können ihr die besten Antwort geben. Sie kann denen ja auch direkt sagen, das eine Freundin den Anschluss und somit Vertrag übernehmen wird, sie ins Ausland geht. Zwar könnte es sein, dass die neue Vertragspartnerin dann einen neuen Vertrag bekommt, weil ein Umzug in ein nicht beliefertes Gebiet eigentlich auch ein Sonderkündigungsrecht ergibt.

Es wäre auch eine Möglichkeit, einfach den Vertrag weiterlaufen zu lassen und die neue Bewohnerin bezahlt die Raten. Wenn dann das normale Vertragslaufzeitende wieder ist (meist ja nach einem Jahr bei Verlängerung um 1 Jahr), kann man ihn ja beenden und für die neue Bewohnerin neu machen. Wie gesagt, am besten wird es aber sein, sich an die Firma zu wenden. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^