Suche außergewöhnliche Rezept für Weihnachtsplätzchen

vom 11.10.2009, 15:45 Uhr

Ich möchte in diesem Jahr wirklich keine Vanillekipferl und keine Butterplätzchen mehr backen, weil ich die einfach nicht mehr sehen kann und es die sowieso immer überall gibt. Und auch diverses Spritzgebäck, das auf der einen Seite in Schokolade getunkt wird oder mit Marmelade in der Mitte zusammengeklebt wird, mag ich nicht mehr sehen. Stattdessen suche ich mal etwas, das richtig außergewöhnlich ist und das man sonst nicht überall bekommt. Das sollte deshalb nicht unbedingt etwas sein, das die Oma vor 50 Jahren auch schon auf den Tisch gestellt hat, sondern das gerne etwas neumodisch sein. Mir sollen auch seltene Zutaten und ein hoher Schwierigkeitsgrad nichts ausmachen.

Was die Zutaten angeht, habe ich nur eine einzige Einschränkung: Ich mag kein Marzipan und das darf wirklich nicht einmal in kleinster Menge vorhanden sein. Ansonsten bin ich offen für alles. Ich hoffe, dass mir jemand ein sehr außergewöhlniches Rezept für Weihnachtsplätzchen liefern kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich pimpe meine Plätzchen gelegentlich. Sprich ich wandle halt Standardsachen ab. Die Plätzchen mit der Marmeladefüllung werden von mir mit selbstgemachter Pralinenmasse gefüllt. Kam sehr gut an. Jeder fragte was da denn tolles drin sein. Diese Plätzchen die man in Kugeln formt und dann ein Loch rein macht und das dann mit Marmelade füllt. Da kenne ich nun zwei Variationen. Einmal in den Teig Cornflakes mit reingeben. Dann halt auch zu Kugeln formen. Marmelade rein und backen. Und wenn die Plätzchen kalt sind, mit Kuvertüre überziehen.

Oder bei den Kugelplätzchen halt den Teig mit Kakao versetzen. Kugeln formen, Loch reinmachen, nicht füllen und backen. Wenn die kalt sind mit Pralinenmasse füllen und dann Kuvertüre drüber. Und vor ein paar Jahren gab es doch diese Weihnachtsschikolade von Milka. Zimtsterne hiess die. Ich denke das kann man sicherlich auch als Plätzchen umsetzen. Ich hatte leider noch nie die Zeit es auszuprobieren. Und ich habe auch schon Makronen statt mit Mandeln oder Haselnüssen einfach mit Pistazien gebacken. Die halt mahlen und dann drunter. Gab eine schöne natürliche Farbe. Allerdings sind halt Pistazien recht teuer.

Und ansonsten, ersetze die Nüsse in Plätzchen durch Nüsse die nicht so geläufig sind. Also Walnüsse, Macadamianüsse etc.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron