Opel und Vauxhall - Wieso 2 Namen fuer das gleiche Fabrikat?

vom 11.10.2009, 15:32 Uhr

Schon seit laengerer Zeit habe ich mich gewundert, wenn ich zum Beispiel den Opel Corsa gesehen habe in Grossbritannien. Dort heisst es nicht Opel sondern Vauxhall. Warum hat die gleiche Marke in zwei verschiedenen Laendern auch verschiedene Namen?

In Japan ist es genauso. In Deutschland haben wir den Toyota Yaris. Erstaunt war ich, als ich den Yaris in Japan gesehen habe. Genau das gleiche Modell unter komplett anderen Namen. Nicht nur beim Yaris ist mir das aufgefallen, auch bei vielen anderen Modellen von Toyota konnte ich andere Herstellernamen und Produktbeschreibungen finden.

Welcher Sinn steckt eigentlich dahinter, wenn man fuer die gleiche Automarke in verschiedenen Laendern verschiedene Namen hat?

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier liegt ein Missvertändnis vor. Vauxhall ist kein anderer Name für Opel. Vauxhall ist eine britische Automarke.

Ursprünglich war Vauxhall eine eigenständige Automarke. 1925 wurde Vauxhall von General Motors übernommen. Bis 1970 baute Vauxhall noch eigene Autos, hat dann aber die Modellpalette von Opel übernommen und die Entwicklung von eigenen Fahrzeugen eingestellt.

Nun zu Toyota. In Japan haben manche Modelle von Toyota deutsche Namen (oder Namen welche ähnlich wie ein deutsches Wort klingen). Die Bedeutung ist dabei anscheinend nicht wichtig, vermutlich achtet man in Japan eher auf den Klang des Namens. Der Toyota Yaris heißt in Japan Toyota Vitz. Das erinnert zu sehr an "Witz". Auch der Toyota Opa, welcher bis zum Jahre 2005 gebaut wurde, wäre in Deutschland wohl nicht so gut angekommen. Der Toyota Opa wurde nicht in Deutschland verkauft. Wäre dieses Modell in Deutschland erhältich gewesen, dann hätte es hierzulande höchstwahrscheinlich einen anderen Namen erhalten.

Es kommt immer wieder vor, dass völlig harmlos klingende Autonamen in einer anderen Sprache eine unpassende Bedeutung haben. Aus diesem Grund werden Autos manchmal mit verschiedenen Namen vertrieben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Mit dem Missverständnis kann ich nicht so ganz glauben. Denn hier in Paderborn fahren durch die vielen Briten hier, sehr viele Vauxhall rum. Und bei diesen Autos steht auch immer dabei, was es für eine Automarke von Vauxhall ist. Und ich denke, wenn es eine eigene Automarke wäre, würde bei einem Vauxhall, der genauso aussieht, wie der Corsa mit drauf stehen. Oder bei dem Vauxhall, der genauso aussieht wie der Vectra steht Vauxhall auf der einen Seite und Vectra auf der anderen Seite.

Hier gibt es auch einen Händler vor Ort, der Vauxhall verkauft und er sagte uns selber, als wir damals einen Wagen gesucht haben, dass es Opel ist und nur in Großbritanien Vauxhall heisst. Opel und Vauxhall haben keinen Unterschied, ausser, dass sie das Lenkrad auf der rechten Seite haben und daher meinte der Händler ist der unterschiedliche Name entstanden. General Motors wollte einen Unterschied zwischen den rechtsgesteuerten und den linksgesteuerten Autos von Opel haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das mit dem Namensunterschied bei Rechtslenker und Linkslenker kann ich so leider nicht gelten lassen. In Australien (rechtsgelenkte Autos) heisst "Opel" nämlich nicht Vauxhall sondern Holden. Es ist meines Erachtens tatsächlich so, dass GM irgendwann einmal Vauxhall, Opel und Holden aufgekauft hat und die Produktpalette zusammen mit Chevrolet mehr oder weniger gleich auf die verschiedenen Märkte gebracht hat.

Der Opel Omega heisst zum Beispiel in den USA Cadillac Catera und wird von Holden je nach Variante und Motorisierung als Commodore, Berlina und Calais vertrieben. In England hieß der Wagen dann entsprechend Vauxhall Omega. In Südafrika die meines Wissens auch Rechtslenker fahren heisst Opel allerdings nach wie vor Opel. Mich persönlich ärgert es nur, dass in den verschiedenen Ländern eigentlich überall ausser bei uns in Deutschland stärkere Motoren zum Einsatz kommen.

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »