Weiterbildungschancen für gelernte Keramiker

vom 11.10.2009, 15:02 Uhr

Meine beste Freundin ist gelernte Keramikerin und konnte nach ihrer Ausbildung in diesem Betrieb auch noch einige Jahre arbeiten, aber aus betrieblichen Gründen wurde ihr nun gekündigt. Die Jobchancen ist in diesem Beruf aber wirklich miserabel und es gibt noch nicht einmal Stellenangebot. Sie weiss derzeit noch nicht einmal wo sie sich bewerben soll und von ihren Initiativ-bewerbungen hört sie meistens gar nichts mehr und erhält dann erst eine Absage nachdem sie anruft. Kurzum, sie ist ziemlich verzweifelt und als einzige Möglichkeit sieht sie derzeit nur eine Weiterbildung oder sogar eine Umschulung. Weil ich aber weiss wie sehr sie an diesem Beruf hängt, finde ich die Weiterbildung für sie viel geeigneter.

Nun möchte ich mich auch mal für sie umhören um sie etwas zu unterstützen. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es denn für gelernte Keramiker? Oder gibt es Umschulungsmöglichkeiten, die zumindest auf einen Beruf auszielen, der dem des Keramikers sehr ähnlich ist?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hat sie denn noch Kontakt zu den Lehrern aus der Berufsschule? Ich hätte da mal nachgefragt, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es da gibt. Ansonsten wären vielleicht Kollegen oder der Chef aus dem ehemaligen Betrieb gute Ansprechpersonen. Das Arbeitsamt ist auch noch da, um sich zu erkundigen und beraten zu lassen. Aber da besteht möglicherweise das Risiko, dass man in eine Umschulung gedrängt wird, wenn man ansonsten als unvermittelbar gilt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^