Geburtstaggeschenk für 16jährigen

vom 11.10.2009, 14:15 Uhr

Hallo, mein Neffe wird in einem Monat 16. Und jetzt sind wir alle ganz verzweifelt, denn er weiß auch nicht was er will, und meine Schwester hat auch keine Ahnung, was sie ihm schenken soll. Wir sitzen alle am Tisch und diskutieren, was man denn schenken soll, natürlich mit ihm

Es sollte halt etwas besonderes sein, weil es 16 ja irgendwie etwas Besonderes ist. Er interessiert sich viel für Computer, hat sich aber erst neulich neue Lautsprecher, Maus, Tastatur, Mousepad, Bildschirm und natürlich auch ein neuen Computer. Bücher hat es von der Schule aus genug, und so gerne liest er auch nicht.

Wir sind alle ganz ratlos, was wir machen sollen. Einfach nur Geld schenken möchten wir nicht. Es kann einfach alles sein, wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende und ich bin dankbar für jeden ernst gemeinten Vorschlag. :(

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wäre es denn mit einem Sparbuch für den Führerschein? Ihr legt selbst etwas Geld hinein und schenkt ihm so kein Bargeld, sondern quasi eine Investition in die Zukunft. Oder wenn gar nichts geht, Tickets für ein Event seiner Wahl.

Andere Ideen habe ich leider nicht, da sonst nichts über seine anderen Hobbies und Interessen bekannt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ihr könntet ihm ja auch eine Geburtstagsparty mit seinen Freunden spendieren, d.h. alle Knabbereien etc. kaufen und ihm die Wohnung für einen Abend lassen. Oder ihr schmeißt eine Überraschungsparty für ihn, da könnte ja seine Schwester beim Einladen der Partygäste helfen.

Ein reales Geschenk wäre z.B. ein Computerspiel, z.B. ein World-of-Warcraft Abo. Was auch ziemlich cool ist: ein Headset zum Nutzen von Online-Telefonie, Spielen oder ein neuer Joystick. Falls er ihn noch nicht hat, wäre ein MP3-Player gut, da könnte ja z.B. seine Schwester schon seine Lieblingsmusik aufspielen.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »



Die Idee mit der Führerscheinfinanzierung finde ich sehr gut. Je nachdem, in welchem Bundesland ihr lebt, kann er ja eventuell mit sechzehn sogar schon mit seinen Fahrstunden anfangen.

Vielleicht ist auch eine Reise eine gute Idee. Das hängt natürlich auch von den Wünschen der Eltern ab, aber wenn sie einverstanden sind und der Junge an sowas interessiert ist, könntet ihr ihm zum Beispiel Tickets für ein Festival oder auch eine Computermesse schenken, inklusive Übernachtung in der Nähe.

Ich weiß nicht, inwiefern das tatsächlich zutrifft, aber mein bester Freund während der Schulzeit sagte mir mal, dass jeder Junge eine wertvolle Uhr besitzen muss, das gehört sozusagen zum Erwachsenwerden dazu.

Insgesamt finde ich es aber auch nicht verwerflich, Geld zu schenken. Bei Jugendlichen ist es nun mal oft so, dass man kein passendes Geschenk finden kann, und da ist es besser, Geld zu schenken, als etwas, das derjenige gar nicht haben will.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich danke erstmal für die vielen Antworten. Leider hat er keine Schwester, ich habe eine und er ist ja mein Neffe.:idea: Aber egal. Das mit dem Führerschein haben wir uns auch überlegt, und ich selbst fand die Idee auch gut. Aber er ist felsenfest davon überzeugt, dass er mit 21 Jahren Führerschein machen will, weil er dann mehr Zeit hat. Versteh ich auch nicht, egal…

Zubehör für seinen Computer hat er eigentlich alles, also wirklich alles, von Spielen, Headsets und andere Peripherie. Und eine schöne Mudman G-Shock von Casio hat er auch schon. Reisen tut er eigentlich wirklich ungern, das mit der Computermesse schlage ich ihm aber einmal vor. Party ist für ihn irgendwie selbstverständlich, da hat ihn meine Schwester wohl ziemlich verwöhnt, sei’s drum. :)

Vielleicht sollte ich einfach ein bisschen zu seinen Hobbys sagen: Er spielt Tischtennis, Klavier und geht oft tanzen (Gesellschaftstänze), ist sehr eitel bei seiner Garderobe und hat einen randvollen Kleiderschrank, arbeitet recht viel für die Schule, zockt aber auch viel mit seinen Freunden und ist immer gern gesehen auf LAN Parties, behauptet er zumindest. Lesen reizt ihn nicht wirklich, und sein Musikkonsum hält sich in Grenzen. Und er hat kein Handy und möchte auf gar keinen Fall eines. Begründung kenne ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Das Sparbuch fuer den Fuehrerschein macht in meinen Augen auch am meisten Sinn, denn er sagt ja, dass er ihn mit 21 Jahren machen moechte. Somit wuerde er das Geld sicherlich nutzen koennen, der Erwerb eines Fuehrerscheins ist ja nicht gerade billig.

Natuerlich hat er vielleicht nicht so viel davon im Moment, weil er ja das Geld nicht wirklich nutzen kann. Aber da muesste man vielleicht erfragen bei seiner Mutter, ob das auch das richtige Geschenk fuer ihn waere.

Computer-Peripherie waere natuerlich perfekt gewesen, da er in diesem Gebiet wirklich am meisten was macht wie es scheint. Wenn er jedoch schon so ziemlich alles hat, was er fuer seinen Computer benoetigt, dann faellt das auch eher weg.

Ein Gutschein waere vielleicht eher ein langweiliges Geschenk, jedoch koennte er sich vielleicht den einen oder anderen Wunsch erfuellen, den er eventuell bald haben koennte.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oje, dein Neffe erinnert mich sehr an meinen Bruder. Er ist auch 16 und hat außer Computerspielen keine wirklichen Hobbys. Eine Zeit lang ist er auch tanzen gegangen, aber so ernst, dass man ihm da Tanzschuhe schenken müsste, war ihm das nicht. Natürlich macht er auch viel mit Freunden, aber sie schauen sich dann eben Filme an, sitzen am PC oder gehen abends weg. Alles nichts, wofür er irgendetwas bräuchte. Musik und Filme kann er sich auch selbst runterladen. Dafür könnte man ihm wenigstens noch eine Konzertkarte oder ähnliches schenken.

Ich denke, dass sich in dem Alter viele Jungs ziemlich ähnlich sind. Mit Büchern kann man sie nicht locken und sonst wissen sie selber nicht, was sie wollen. Mein Bruder hat auch nie eine Ahnung, was er sich wünschen soll und wenn er dann von meiner Mutter Kleidung und Bücher bekommt, freut er sich auch nicht wirklich.

Ich persönlich finde, wenn der Junge sich für nichts interessiert, nicht einmal für Musik, dann ist er selbst schuld. Alles was du ihm bis jetzt vorgeschlagen hast, wollte er ja auch nicht. Und wenn man jemandem nicht einmal mit einer Reise eine Freude machen kann, dann würde ich sagen, derjenige hat schon alles was er braucht.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Hallo!

Frage ihn doch mal, was für Computerspiele er gerne spielt und ob er sich nicht ein ganz tolles neues Spiel zurzeit wünscht? Diese ganzen Spiele sind doch auch total teuer und wenn er wirklich soviel am Computer sitzt, ist soetwas doch ein klasse Geschenk.

Sonst würde ich noch vorschlagen einen kleinen Geschenkkorb zu machen. Vielleicht mit Computersachen, aber in andere Form. Es gibt beispielsweise bei vielen Süßigkeitengeschäften "Computermäuse" aus Schokolade. Soetwas finde ich immer super lustig. Vielleicht dazu noch einen Gutschein für ein Computerspiel, falls er sich zurzeit keins wünscht und das reicht dann ja auch!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Sparbuch sollte ja nur eine Art Grundgerüst dafür sein, dass er den Führerschein auch selbst zahlen oder mitfinanzieren kann. Und bis 21 gehen für ihn ja noch einige Jahre ins Land, da kann sich ein hübsches Sümmchen gebildet haben. Scheinbar will er ja selbst gar nichts bekommen, da Ihr Euch mit ihm bereits auseinander gesetzt habt. Jedoch ohne Geschenk auf einem Geburtstag aufzutauchen finde ich immer sehr unangenehm.

Was ist denn mit dem Korb, den lisachen vorgeschlagen hat? Da kann man diverse Kleinigkeiten hineinpacken. Jedoch würde ich persönlich Abstand von einem PC-Spiel nehmen, da er wohl oft genug vor der Kiste hängt. Vielleicht kann man ja stattdessen das Oberthema "Tanzen" oder "Tischtennis" nehmen.

Gibt es Klaviernoten, die Dein Neffe gern hätte, aber sich nicht leisten kann? Sollte immer noch nichts an Ideen dabei sein, wird es wohl doch an Geld oder Gutscheinen hinauslaufen. Doch solche Geschenke kann man ja auch sehr kreativ verpacken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt halt immer da drauf an, wie viel ihr ausgeben wollt. Ihr könnt ihm, so denke ich, am meisten eine Freude machen mit einem oder mehreren Gutscheinen machen. So kann er dann mit seinen Freunden einkaufen gehen. Eine gute Idee wäre zum Beispiel etwas von einem Elektronik Center oder so. Da kann er sich alles holen, egal ob ein Spiel oder eben ein Handy oder ein Musik Player oder sonstiges. Ansonsten wäre auch ein Gutschein für Kleidung oder so was, da kann er sich dann holen was er will. Ob es dann ein cooles Shirt ist oder auch eine Hose oder sonst was, was er so nicht bekommen würde. Ein Gutschein von einer Drogerie wäre auch etwas, da könnte er sich Deodorant oder Parfüm holen, eventuell eine CD oder auch etwas Süßes oder einfach Accessoires.

Das Sparbuch für einen Führerschein wäre natürlich auch etwas. Jedoch weiß ich nicht, ob er dies auch so von euch bekommen würde. Mit dem Alter kann er dann ja auch Roller fahren oder auch etwas hierfür bekommen. Wie sieht es sonst mit Hobbys aus? Etwas aus dem Bereich Sport oder so? Dadurch, dass ihr ja alle nicht wisst, was ihr schenken wollt, könnt ihr eben lauter kleine Sachen schenken oder doch etwas Großes zusammen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^