Welche Bildung/Ausbildung für den Beruf Reisebusfahrer?
Hallo!
Welche Vorbildung oder Ausbildung braucht man, wenn man Reisebusfahrer werden will? Muss man dafür überhaupt eine Ausbildung haben? Wie alt muss man sein? Reicht der Bus Führerschein und ein Personenbeförderungsschein? Macht man den Bus Führerschein in speziellen Fahrschulen? Wie sieht die Aubildung eines Reisebusfahreres im Detail aus?
Mit dieser Frage kam der 17 jährige Sohn einer Bekannten, der jetzt in der 11. Klasse ist und nach der 11. Klasse im Gymnasium nicht mehr weiter Schule machen will. Er möchte Reisebusfahrer werden. Aber dafür will er sich jetzt erst mal genauer erkundigen. Gibt es im Internet auch Seiten darüber, wie er sich vorbildet und was es für Vorraussetzungen gibt?
Meiner Meinung nach braucht man dafür nur einen Busführerschein. Mein Vater hatte mal einen Kollegen, der öfter mal am Wochenende für ein Unternehmen Reisebusse gefahren, und der hatte meines Wissens nach keine besondere Ausbildung abgesehen von dem Führerschein.
Allerdings frage ich mich, ob man als Siebzehnjähriger so gute Voraussetzungen mitbringt. Ich denke, dass man häufig mit allen möglichen problematischen Reisenden zu tun hat, besonders, wenn man Jugendgruppen fährt. Und dabei muss man ja dann immer auch noch sicher fahren. Man braucht da wahrscheinlich extrastarke Nerven und eine gute Portion Lebenserfahrung ist sicher auch nicht schlecht.
Wie gesagt, ich denke, dass es keine direkte Ausbildung gibt, aber die meisten Reise- oder Busunternehmen würden wohl eher keinen so jungen Menschen auf Anhieb für Langstreckenfahrten einstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90926.html