Zwerchfellatmung = Bauchatmung?

vom 11.10.2009, 12:15 Uhr

Meine Freundin hat eine Gymnastik CD geschenkt bekommen, wo unter anderem auch, in der Entspannungsphase, gesagt wird, dass man nun ins Zwerchfell atmen soll. Meine Freundin rief mich an und fragte, wie man ins Zwerchfell atmet., Das ist nämlich nicht beschrieben.

Ich kann mir denken, dass mit der Zwerchfellatmung eventuell die Bauchatmung gemeint ist. Also tief in den Bauch einatmen, wie man es bei der Schwangerschaftsgymnastik gelernt hat. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Was genau versteht man unter der Zwerchfellatmung und wie macht man sie? Habe ich richtig getippt, dass es die Bauchatmung ist? Wenn nicht, was ist der Unterscheid zwischen Zwerchfellatmung und Bauchatmung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,
da hat deine Freundin aber eine sehr spezielle CD erworben! Ich tanze orientalisch und versuche seit einem Jahr die Bauchwelle, bei der man unteren Bauch, mittleren Bauch und oberen Bauch - also das Zwerchfell- getrennt anspannen muss zu lernen und es ist ein hartes Stück Arbeit.

Also: Nein, die Zwerchfellatmung ist nicht dasselbe wie die Bauchatmung. Atmest du in den Bauch hinein, dehnt sich der untere Bauch aus und der Bauchnabel kommt weit hoch, wenn du zum Beispiel auf dem Rücken liegst. Atmest du ins Zwerchfell, dehnen sich die Rippen und du würdest bei vollgefuttertem Bauch deinen Magen spüren. Atmest du in die Brust, heben sich die Schlüsselbeine und oft auch Schultern mit an. Also wäre Zwerchfell- wohl eher mit "Magen-" oder "Seitenatmung" beschrieben.

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^