Mundspülung - Mit oder ohne Alkohol?
Mir wurde nun von meiner Zahnärztin empfohlen, einmal täglich eine Mundspülung zu verwenden. Ich bekam auch eine Probe mit. Allerdings habe ich gesehen, dass in dieser Mundspülung Alkohol enthalten war. Mir ist aufgefallen, dass in den meisten Mundspülungen Alkohol drin ist.
Im Fernsehen wurde mal gesagt, dass man bei Mundspülungen darauf achten sollte, dass kein Alkohol drin ist. Leider, habe ich vergessen meine Zahnärztin danach zu fragen. Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob ich nun Mundspülung mit oder ohne Alkohol nehmen soll. Macht das einen Unterschied? Und was bewirkt der Alkohol in den Spülungen?
Das in der normalen Mundspülung enthaltene Alkohol hilft normalerweise nicht wirklich bei der Mundhygiene, denn desinfizierend wirkt Alkohol erst ab einer Konzentration von vierzig Prozent.
Der Alkohol dient hier lediglich als Lösungsmittel für beispielsweise Geruchsstoffe, was für deine Mundhygiene allerdings irrelevant ist.
Dennoch ist der Alkohol in der Spülung nicht wirklich schädlich - natürlich eignet er sich eine solche Spülung kaum für trockene Alkoholiker oder kleine Kinder - und daher muss die Wahl der Mundspülung nicht vom Alkoholgehalt abhängig gemacht werden (außer der beträgt mehr als 40 %, dann kann man von einer desinfizuierenden Mundspülung ausgehen die einen hygienischen Mehrwert hat).
Hallo!
Der Alkohol in den Mundspülungen gibt einem nur das Gefühl, dass es sauberer und hygienischer im Mund ist und die meisten Mundspülungen sind mit Alkohol, weil die Leute denken: Alkohol-Desinfektion-saubere Zähne. Ob das wirklich der Fall ist, kann ich nciht sagen. Ich weiß nur, dass der Alkohol in den Mundspülungen ist, weil die darin enthaltenen ätherischen Öle mit Wasser zu einer Lösung verbunden werden müssen und das geht ohne Alkohol nicht. Denn dann schwimmen die ätherischen Öle nur oben auf der Flüssigkeit.
Der geringe Anteil Alkohol in den Mundspülungen wird in den 30 Sekunden, die man die Mundspülung benutzen soll, nicht über die Mundschleimhaut aufgenommen. Und ich habe mir sagen lassen, dass es auch Emulgatoren gibt, die die ätherischen Öle binden können. Diese würden aber im Verdacht stehen Krebs auszulösen. Ausserdem können sie auch Allergien auslösen. Also sollte man sich überlegen, was man in Zukunft nimmt.
Alkoholfreie Mundspülung enthält Emulgatoren, die die ätherischen Öle zusammen mit Wasser binden. Und bei den alkoholhaltigen Mundspülungen übernimmt Ethanol diese Funktion. Mein Zahnarzt meint, dass die Mundspülungen mit Alkohol besser wären.
Hallo,
mein Zahnarzt hat mir empfohlen auf jeden Fall Mundspülung ohne Alkohol zu verwenden. Die Meinungen scheinen also ziemlich auseinanderzugehen. Mein Arzt meinte, dass der Alkohol das Zahnfleisch reizt, zumindest bei meinem entzündetem Zahnfleisch.
Ich habe mir nun eine mit Teebaumöl gekauft. Die schmeckt zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, ist etwas teurer, aber sie ist ohne Alkohol und wirkt desinfizierend. Außerdem ist es entzündungshemmend. Ich kann es also auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ich kaufe die Mundspülung auch nur ohne Alkohol, weil es für die Mundhygiene bei so einer niedrigen Konzentration ja eh nicht hilfreich ist und damit nicht wirklich antibakteriell wirkt bzw. nicht stärker als wenn kein Alkohol enthalten wäre. Stattdessen achte ich eher darauf, dass die Mundspülung alkoholfrei ist und so habe ich auch weniger Schärfe im Mund, wenn ich sie nutze. Mir ist leider schon oft aufgefallen, dass ich beim Putzen der Zähne manchmal zu fest reibe und manchmal auch ans Zahnfleisch stoße. Leider führt das bei mir immer schnell zu einer offenen Stelle in und am Zahnfleisch. Und wenn ich dann schon Mundspülungen mit Alkohol genutzt habe, bin ich fast an die Decke gegangen, weil es dermaßen gebrannt hat.
Seither achte ich schon darauf, dass die Spülungen möglichst sanft sind. Ich brauche wirklich keine Mündspülung, die so scharf ist und brennt, dass ich erst danach das Gefühl habe, ich sei total erfrischt. Es soll ja der Mundhygiene dienen und nicht wirklich dem frischem Atem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90912.html