Tochter der Freundin ohne Manieren
Meine Überschrift ist wahrscheinlich etwas überspitzt aber in meinen Augen ist es so. Gestern rief mich unsere ehemalige Nachbarin an weil sie sich unsere Katzen ansehen wollte. Kein Problem, wir verabredeten uns auf einen Kaffee. Sie kam dann und brachte ihre 5 jährige Tochter mit.
Sie wollte dann im Kinderzimmer meiner Tochter, die nicht da war spielen und wollte immer unsere kleine Tochter mitnehmen. Fand ich auch nicht schlimm habe ihr aber gesagt, dass dann die Zimmertür auf bleiben muss weil unsere Kleine, gerade ein Jahr alt die Tür ja nicht alleine aufbekommt. Natürlich wurde die Tür zugemacht und meine Nachbarin ging dann hin, öffnete diese und ermahnte ihre Tochter. Dann erzählte sie mir, dass sie die Türen immer zu macht wenn kleine Kinder dabei wären, weil sie die immer auf den Arm nehmen will, da läuteten bei mir die Alarmglocken, denn unsere Tochter ist echt kein Fliegengewicht und außer dem muss das nicht sein. Meine Maus holte ich dann wieder zu uns und die Tochter meiner Nachbarin schloss die Tür was wir aber vereinbart hatten da sie mit den Stiften und Malbüchern meiner Großen malen wollte und ich nicht wollte, dass die Kleine mit den Buntstiften spielt also, lieber Tür zu.
Nach circa 5 Minuten ging die Tür auf und ein zerknülltes Blatt Papier flog in den Flur im gleichen Moment war die Tür wieder zu. Ich war ganz erstaunt, weil ja nichts rum lag und meine Nachbarin meinte „Ach das hat sie aus einem der Malbücher gerissen, dass macht sie immer so.“ Sie wurde dann ermahnt mit den Worten „Aber nur das eine Blatt ja?“. Super dachte ich mir nur, dass war es jetzt? Wie soll sie denn bei so einer Ansage lernen, dass man aus fremden Malbüchern nicht einfach was rausreißt und es dann durch die Wohnung wirft? Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehen konnte. Sicher die Kleine macht es wahrscheinlich immer so und da sie nie gerügt wird, denkt sie es ist o.k. so.
Aber sie kann doch nicht an die Sachen meiner Tochter gehen und diese kaputt machen? Echt, so was kann ich nicht verstehen. Ich habe ja kein Problem damit, wenn sie damit malen will weil es ihr bei den Erwachsenen zu langweilig ist aber so geht’s doch auch nicht. Meint ihr ich hätte meine Nachbarin mal darauf ansprechen sollen? Gesagt habe ich nicht wirklich was, war halt einfach erledigt das Thema. Beim nächsten Mal darf sie bei uns sitzen bleiben, dass ich sie im Auge habe, denn so was kann und werde ich nicht dulden, dann soll sie ihre eigenen Sachen mitbringen und dann kann sie damit umgehen wie sie will.
Hallo!
Ich denke, dass ich die Nachbarin schon freundlich darauf angesprochen hätte. Es mag zwar nur ein Blatt aus einem Malbuch gewesen sein, aber dennoch aus einem Malbuch, welches ihr nicht gehört. Ich hätte der Nachbarin gesagt, dass sie doch bitte ihrer Tochter sagen soll, dass deine Tochter ganz traurig sein wird, wenn Blätter im Malbuch fehlen und das man eben bei anderen Kindern nicht so mit dem Spielzeug umgeht.
Ich verstehe das Verhalten deiner Nachbarin auch nicht. Wenn sie ihrer Tochter nicht sagt, wie sie sich verhalten soll, dann lernt es das Kind ja nie. Und gerade in dem Alter sollten Kinder doch schon lernen, was sich gehört und was nicht.
Hallo!
Ich würde meine Nachbarin auf jeden Fall darauf ansprechen. Es geht ja nicht, dass das Kind die Sachen deiner Tochter kaputt macht. Sie ist , wie du sagst, 5 Jahre alt und sollte eigentlich schon wissen, was "mein" und "dein" ist und dass man gerade mit fremden Sachen so umgeht, dass der Besitzer der Sachen nicht traurig oder böse wird.
Beim nächsten Mal würde ich knallhart sagen, dass du nicht möchtest, dass die Tochter im Kinderzimmer spielt, weil sie was kaputt gemacht hat und du so etwas nicht willst. Sowas würde ich auch nicht haben wollen und von einem 5 jährigen Kind kann man auch erwarten, dass sie sich so benimmt, dass man sich nicht bei fremden Leuten blamiert.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, nur ging es bei mir weit darüber hinaus. Es ging sogar soweit, dass dieses Kind Sachen aus dem Fenster warf oder mir auf das Sofa aus trotz pullerte.
Ich weiß nicht, wie manche Mütter das sehen, mir persönlich wäre das so extrem peinlich, dass ich im Erdboden verschwinden möchte. Anderen Müttern hingegen ist das vollkommen egal, so wie auch bei mir. Sie saß ganz ruhig neben mir, als ich versuchte mein Sofa wieder zu reinigen. Ich habe mit ihr Klartext gesprochen und habe ihr auch gesagt, dass ich sie nicht mehr in meiner Wohnung haben möchte, wenn sie das Kind dabei hat. Klar ist das hart, aber ich muss nicht zu sehen, wie meine Kinder von ihr bespuckt und gehauen werden und auch nicht, das Spielzeug mutwillig zerstört wird.
Dein Fall ist nun etwas harmloser und du kennst deine Bekannte am Besten. Rede mit ihr, dass du es nicht gut findest. Du wirst sehen, wie sie darauf reagiert.
Ich weiß ja nicht, wie gut Du die ehemalige Nachbarin kennst. Aber mit meinem Kind konnte und kann ich am besten Dinge besprechen, wenn wir allein sind. Aus diesem Grunde hätte ich in einem solchen Fall wohl auch nur so eine kurze Ansage gemacht und mich dann zu Hause noch mal mit dem Kind auseinander gesetzt. Vielleicht ist das ja dort genauso.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass einem Kind mit 5 Jahren schon bewusst sein sollte, wie man mit Büchern (und dazu gehören auch Malbücher) umgeht - dass sie also nicht mutwilig beschädigt werden, wobei es bei Malbüchern schon mal erlaubte Ausnahmen gibt. Aber eben nicht einfach so und schon gar nicht bei fremden Büchern. Da würde ich dann die Mutter des Kindes schon mal darauf ansprechen, wie sie das so sieht; das kann man ja auch einfach mal so in ein Gespräch einfließen lassen.
Nicht zuletzt wundere ich mich aber, dass Du stance den Besuch allein in das Reich Deiner Tochter lässt. Ehrlich gesagt würde das für mich nicht in Frage kommen, wenn das betreffende Kind nicht seine Einwilligung geben kann.
Hallo
Erst mal danke für eure Antworten. Ich habe mir dann im nachhinein auch gedacht, dass unsere Bekannte das zu Hause regeln wird, ich hätte es wahrscheinlich auch so gemacht aber ich hätte mich dafür entschuldigt, es kam mir irgendwie so vor als wäre es abgetan worden. Es blieb ja auch bei dem einen Blatt.
@JotJot
Was das Reich meiner Tochter betrifft, ist es mehr oder weniger ein offizielles Spielzimmer. Da steht ein kleiner Basteltisch drin und da sind eben die Stifte und Blöcke zu finden. Meine Tochter ist 3 Jahre alt, da ist das noch nicht so ausgeprägt mit dem eigenen Bereich. Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht.
Wenn es in ihrem Leben soweit ist, dass es mehr oder weniger Privatsache ist, dann werde ich so was ohne ihre Erlaubnis nicht zulassen, oh man ich hätte meiner Mutter aber die Meinung gesagt. Aber wie gesagt, sie schläft, auf eigenen Wunsch in unserem Spielzimmer, weil sie so ruhiger schläft als bei der Kleinen mit im Zimmer.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie da anfängt die Sachen zu zerreißen denn ich bin davon ausgegangen, dass sie mit 5 Jahren einen gewissen Respekt vor dem Eigentum anderer Leute hat aber vielleicht darf sie das ja zu Hause, ich weiß es nicht.
Beim nächsten Besuch, wird es auch auf jeden Fall anders laufen. Aber na ja wir dachten wir tun ihr einen Gefallen wenn sie sich beschäftigen kann und nicht bei uns Tratschtanten sitzen muss. Es ist ja auch eigentlich nicht so schlimm, es geht einfach ums Prinzip. Aus Fehlern lernt man und außerdem sage ich ja selber immer „Es sind ja Kinder.“ Nochmals danke für eure Antworten.
Also wie du das hier schilderst, besteht auf jeden Fall Klärungsbedarf. Aus deinen Zeilen geht hervor, dass du richtig entrüstet bist, aber in dieser Situation einfach zu baff warst, etwas darauf zu erwidern. Mir geht es immer ähnlich. Wenn ich in so einer Situation bin, fehlen mir die Worte, oder ich traue mich nicht gleich, etwas zu sagen. Sind die betreffenden Personen dann weg, spreche ich mit nahen Personen darüber, wie es mich ärgert und ich ärgere mich dann immer selber, dass ich in dem Moment, in dem es geschehen ist, nie den Mumm dazu habe, etwas zu sagen.
Jedenfalls würde ich deiner Freundin einmal, am Besten, wenn ihr alleine seid, erklären, dass es dich kränkt, dass ihre Tochter etwas kaputt gemacht hat und es dich noch mehr gekränkt hat, dass sie es herab gewertet hat mit der Aussage: "Aber nur dieses eine Blatt, ja?" Mach ihr klar, dass deine Kinder so erzogen werden, dass Malbücher und generell Spielsachen etwas kostbares sind, die viel Geld kosten und auf die man aufpassen muss. Du wünschst dir einfach, dass auch ihre Tochter das respektiert, sonst möchtest du einfach, dass sie, wie du schon erwähnt hast, eben ihre eigenen Spielsachen mitbringt.
Natürlich kannst du ihr auch anbieten, dass du das selber auch gerne nochmal ihrer Tochter persönlich sagst, dass du das nicht möchtest. Das würde ich so oder so das Beste finden. So hast du es vorher mit der Mutter abgesprochen und sie ist nicht vor den Kopf gestoßen und das Kind wird sehr wahrscheinlich auf eine Person, die ihr eher fremd ist, eher hören, als auf die Mutter, die einen Laissez Fair Stil drauf hat.
Hallo!
Ich finde das Verhalten sowohl von der Tochter, als auch von der Mutter nicht gut. Sie hat schließlich etwas von deinem Kind kaputt gemacht und nicht irgendwas was ihr selbst gehört.
Hätte ich soetwas mitbekommen, hätte ich der Mutter doch schon das ein oder andere Wort mehr gesagt. Ich hätte sie wahrscheinlich auch gefragt, ob sie denn denkt, ob das Verhalten ihres Kindes denn normal sei, denn soetwas ist nicht wirklich normal.
Natürlich lernen die Kinder in diesem Alter noch und sie machen oft Dinge falsch und lernen wahrscheinlich auch oft aus Dingen die sie falsch gemacht haben, aber nicht, wenn man ihnen nur sagt, dass es nur das eine Blatt gewesen ist, was sie rausgerissen hat.
Man muss doch einigermaßen hart durchgreifen, damit Kinder wirklich verstehen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Ich würde mein Kind nicht gleich anschreien, aber ich würde sie als Strafe auch auf alle Fälle einfach neben mich setzen, damit sie merkt, dass sie was falsch gemacht hat.
Du solltest die Bekannte wirklich ansprechen. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass es mir als Mutter peinlich wäre, wenn mein Kind sich so verhalten würde. Wenn so etwas schon passiert, dann wäre das mindeste für mich, dass ich dem Kind dann das nächste mal ein neues Malbuch mitbringe. Für Kinder haben solche Sachen auch einen Wert und ich will nicht das Mädchen sein, welches nach Hause kommt, erfährt dass jemand anderes mit ihren Sachen gespielt hat und dann auch noch sehen muss, dass es zerstört worden ist.
An deiner Stelle würde ich auch ein zweites Malbuch oder sonst etwas anschaffen und dann eben Besuchern zu geben. Die können ja dann auch bei euch am Tisch malen oder in der Küche oder im Wohnzimmer. Denn wenn dein Kind nicht da ist, dann sollte da keiner rein gehen, denn das ist ja das Reich deiner Tochter und nicht das der Besucher. Du würdest ja die Leute auch nicht in dein Schlafzimmer lassen. Also ist nun meine Meinung.
Ehrlich gesagt würde ich als Gast meine Kinder nicht alleine in einem Zimmer spielen lassen, wenn der "Besitzer" nicht dabei ist. In dem Fall deine Tochter. Denn es ist doch ihr Malbuch gewesen. Und auch wenn sie erst 3 Jahre ist, so sollte sie doch entscheiden dürfen, ob da jemand anderes drin malen darf.
Nun war sie nicht da und da hat ein anderes Kind dort allein nichts zu suchen. Da würde ich ein Blatt und Stifte ins Wohnzimmer holen, wo ich das Kind auch sehe. Es war nur ein Blatt aus einem Malbuch, hätte aber auch was wertvolleres sein können. Genauso wie vorher auch schon was hätte passieren können, als deine Kleine mit dem Mädchen allein im Zimmer war.
Da gebe ich jetzt mal ganz ehrlich zu bedenken, das auch von dir stance ein paar Fehler gemacht worden. Denn ich würde ein Gastkind nicht allein im Zimmer meiner Kinder haben wollen. Genauso wie ich meine Kinder auch nicht allein in einem fremden Kinderzimmer sehen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90908.html