Nike AIR Jordan - Was hat Michael Jordan damit zu tun?

vom 11.10.2009, 10:53 Uhr

Nike AIR Jordan Schuhe gehoeren zu meinen absoluten Lieblingsmodellen von Nike Schuhen. Diese sind zwar relativ teuer, ab ab und zu muss ich mir einfach ein neues Paar leisten.

Ich habe mich dennoch gefragt, wofuer genau das Jordan steht. Natuerlich ist mit Jordan die Basketball-Legende Michael Jordan gemeint. Aber was fuer einen Deal hat Nike mit Michael Jordan? Werden die Nike AIR Jordan Modelle von ihm exklusiv als erstes getragen, hat er selber seine Hand beim Design im Spiel, sind diese Schuhe einfach ihm gewidmet oder gibt es dafuer ganz andere Gruende?

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ganz einfach. Er hat einen Werbevertrag mit der Firma Nike und er präsentiert diese Schuhe ja auch in der Fernsehwerbung. Und dadurch hat er wohl auch Anteile an diesen Schuhen erworben. Je nachdem, was in diesem Werbevertrag steht.

Schon durch die Werbung wird die Firma sehr viel Geld investiert haben, aber auch durch den "Star", der die Schuhe präsentiert, auch viel verdienen und dadurch ist Michael Jordon wohl vertraglich mit diesen Schuhen verbunden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Jordan hat 1985 mit Nike einen Vertrag geschlossen. Damals war es noch nicht üblich, dass Firmen Sportler dafür bezahlten, dass sie ihre Produkte trugen, aber Nike ging mit Jordan das Risiko ein und schloss mit ihm einen 5 Jahresvertrag. Das Konzept ging auf, die Schuhe wurden ein Hit, nicht zuletzt, weil Jordan trotz Verbot und trotz Geldstrafen die Schuhe bei offiziellen Spielen trug. Denn damals war es untersagt mit schwarzen Schuhen zu spielen.

Später wollten sich die Designer mit Jordan selbstständig machen, aber Jordan blieb auf Anraten seines Vaters bei Nike. Denn schließlich hatte Jordan Nike, durch deren finanzielle Unterstützung ein Menge zu verdanken. Der dortige Designer versuchte Michaels Lebensgefühl und Ausstrahlung exklusiv in den Schuhen einzubinden, so entstand die Marke Jordan, die durch den Jampman, wie wir ihn heute kennen gekennzeichnet ist. Das ganze kann man auch hier nachlesen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge