Online Shop mit rechtsradikalem Inhalt - Was tun?
Also ich habe letztens aus Langeweile mal alles mögliche bei Google eingegeben. Lonsdale wurde verdächtigt eine rechtsradikale Marke zu sein. Daraufhin habe ich etwas darüber gegooglet und bin dann darauf gestoßen, dass es keine rechtsradikale Marke ist, allerdings gibt es andere. Deren Namen habe ich bei Google eingegeben und kam dann auch direkt auf einen Online-Shop.
Den Namen des Shops nenne ich hier mal nicht, wahrscheinlich werde ich dies auch nicht dürfen. Allerdings findet man hier selbst keine rechtsradikalen Inhalte. Aber natürlich auf der Kleidung, die der Shop verkauft. Hier sieht man beispielsweise T-Shirts, auf denen vorerst alles harmlos erscheint. Verdeckt man aber einige Buchstaben, so erhält man "NSDAP". Gut, das könnte ein Zufall sein, allerdings gibt es noch weiteres was den Shop als rechtsradikaler Shop kennzeichnet. Man sieht auf einigen Kleidungsstücken deutlich "88" stehen oder auch andere Ausrufe.
Nun frage ich mich aber, was man denn dagegen tun soll? Der Shop scheint nicht irgendein zwielichtiger Laden zu sein. Man findet ihn ohne Schwierigkeiten bei Google und wenn ich alles richtig gelesen habe, dann gibt es auch eine Geschäftstelle.
Hallo!
Ich denke, dass T-shirts mit einer 88 darauf noch nicht rechtsradikal sind. Meine Tochter ist 1989 geboren und damals gab es genug T- Shirts mit 87, 88, 89 usw. für Kinder zu kaufen. So hatten meine Kinder auch T-Shirts, wo eine 87 und eine 89 drauf war und einige aus meinem Bekanntenkreis auch die 88. Das war einfach das Geburtsjahr der Kinder.
Und wenn man Buchstaben abdeckt und dadurch "NSDAP" sieht ist es meines Erachtens doch eher Zufall. Wenn ich Buchstaben meines Nachnahmes abdecke kommt "HH" dabei heraus und deswegen hat mein Nachname nichts mit "Heil Hitler" zu tun. Ich sehe sowas nicht so eng und ich denke, dass man sich alles und jedes seinen Reim machen kann. Ich habe drei mal die 6 in meinem Geburtsdatum. Deswegen bin ich auch nicht der Satan persönlich.
Wenn du denkst, dass der Shop kein zwielichtiger Laden ist, dann verstehe ich deine Bedenken nicht. Aber wenn du es doch glaubst, dann schreibe doch mal über Kontaktformular den Shop an und frage mal nach. Teile ihnen mal deine Bedenken mit. Vielleicht bekommst du dann auch eine erklärende Antwort. Was dagegen machen kannst du nicht.
Diamante hat geschrieben:Aber wenn du es doch glaubst, dann schreibe doch mal über Kontaktformular den Shop an und frage mal nach. Teile ihnen mal deine Bedenken mit. Vielleicht bekommst du dann auch eine erklärende Antwort. Was dagegen machen kannst du nicht.
Die in dem Shop werden sich wahrscheinlich über so eine Mail scheckig lachen, ausdrucken und an die Wand hängen - und den 08/15 Bla zurückschreiben, dass man doch gar nicht so drauf ist.
Und klar kann das auch mit Kinderpullis zu tun haben . Nur wenn man Thor Steinar, Consdaple, Fred Perry, Alpha Industries, Doberman, Troublemaker, Pit Bull, Endzeit, Masterrace, Walhalla, Patriot, Hate Core, Rizist usw. im Programm hat wird es langsam schwer daran zu glauben .
Und warum soll die Kleidung rechtsradikale Inhalte darbieten? Ist das wieder so eine Parallelrealität aus der h4wx Welt wo man fest definierten Begriffen mal eben eine neue Bedeutung verleiht? Nur mal als Gedankenstütze: Wäre dem so, gäbe es die Marke nicht in einem Shop - Ähnlichkeiten mit bekannten Nazi Symboliken sind natürlich bewusst gewählt worden, nur solange es nur ähnlich ist und auch etwas anderes sein könnte ist es noch lange nicht (für den Gesetzgeber) rechtsradikal, vor allem nicht wenn es in den Bereich Chiffre und Übersetzungen geht.
Und das mit Consdaple und NSDAP ist schon Absicht - deswegen hat man ja früher immer Lonsdale getragen, bis die sich weigerten, weiter rechte Shops zu beliefern und anti-rechte Kampagnen kräftig finanziert haben.
Und was Du tun kannst? Hm, nichts, denn der Shop ist einfach ein normaler Shop der mit Sachen für eine spezielle Kundenschicht handelt, die halt nicht jeder mag. Hier kann man lediglich darauf hoffen, dass die Betreiber mal Besuch von der örtlichen Polizei bekommen und dann dort auch Sachen herumliegen, die nicht so legal sind, siehe zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit.
Was man tun kann? Nichts! Die Shopbetreiber werden wohl nicht so blöd sein und auf einer öffentlich zugänglichen Seite Sachen anbieten, die illegal sind. Genaugenomen ist es doch nur so, dass du einen Online-Shop gefunden hast von dem die das Sortiment nicht gefällt. Passiert mir auch oft, dann verlasse ich die Seite.
Und mal ganz ehrlich, ich finde es doch ein wenig lächerlich sich über bestimmte Zahlen aufzuregen. Vor Jahren habe ich mir mal ein Shirt bei Kaufhof gekauft. Das war weiß und hatte vorne eine große blauen nieten besetzte 88 drauf. Ich fand das schön und es war mir persönlich auch egal ob die Leute wegen dieser Zahl blöd schauen.
Wenn ich nicht über so einen Shop aufrege, dann kaufe ich da eben nichts.
Man kann doch nicht gegen alles angehen und am besten noch alles verbieten, nur weil es nicht in unser Weltbild passt. Ich bin zwar gegen rechte Gewalt (genauso aber auch gegen linke und unpolitische Gewalt) aber ich finde jeder sollte die Kleidung verkaufen und tragen dürfen die er mag. Es tut mir schließlich nicht weh, wenn mir jemand in so einem T-Shirt entgegen kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90903.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3724mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel