Haare über Kopf auswaschen!

vom 11.10.2009, 09:44 Uhr

Hallo,

da ich unter schnell nachfettendem Haar leide, habe ich bei meinem letzten Friseurbesuch mal nachgefragt, was man denn dagegen tun kann. Neben den Tipps, wie Shampoo ohne Silikone und nicht zu viel beanspruchen, kam ein sehr interessanter und mir neuer Tipp:

Meine Friseurin meinte, dass ich meine Haar über Kopf auswaschen sollte, weil es so viel gründlicher ist, als unter der Dusche. Zudem könnte man es so vermeiden, dass eventuelle Silikone aus dem Shampoo im unteren Hinterkopf "hängen" bleiben.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wasche meine Haare immer über Kopf am Badewannenrand aus und kann eigentlich keinen Unterschied zum Duschen feststellen. Meine Haare sind, egal bei welcher Waschmethode, nach 1,5 Tagen wieder mega fettig und strähnig.

Mir wurde übrigens mal gesagt, daß man bei langem nur den Haaransatz auf der Kopfhaut waschen solle. Der Rest würde beim Ausspülen genug Schaum zur Reinigung abbekommen und das Haar würde somit weniger belastet sein.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich wasche meine Haare immer am Waschbecken. Also immer über Kopf. Ich kann nicht sagen, dass dadurch die Haare nicht mehr so fettig werden. Die Haare werden genauso fettig, als wenn ich sie unter der Dusche auswasche.

Ich halte dies für ein Ammenmärchen und kann es wirklich nicht bestätigen. Ich denke, dass bei fettigem Haar ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, als die Art, wie man die Haare auswäscht.

Entgegen merlinda muss ich sagen, dass es hilft, wenn man die Haare wäscht und nicht immer die Kopfhaut und den Ansatz mitwäscht, weil die Talgdrüsen sonst immer wieder angeregt werden mehr Fett zu produzieren. Bei langem Haar also nur einmal die Woche die Kopfhaut richtig mit waschen und den Haaransatz. Ansonsten nur die Haare.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich wasche mir meine Haare immer unter der Dusche, es sei denn, dass ich mal eine Haarkur mache. Früher habe ich mir die Haare auch Kopfüber über dem Badewannenrand gewaschen, aber ich kann da auch keinen Unterschied feststellen. Meine Haare fetten genauso wie früher.

Allerdings finde ich den Tipp von Diamante auch etwas unsinnig, gerade bei langen Haaren. Bei mir ist es immer nur der Ansatz und die Kopfhaut, die eigentlich eine Haarwäsche brauchen und nicht die Länge an sich. Da würde es gar nichts bringen, wenn ich nur die Länge wasche und den Ansatz auslasse. Mein Ansatz fettet eigentlich nur und in die Spitzen kommt kein Fett.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe lange Haare und kenne es eigentlich eher so, dass man immer die Kopfhaut waschen soll und nicht die Spitzen. Gerade auf der Kopfhaut sammeln sich Fett, Hautschuppen und Dreck, daher sollte man diese immer waschen und in die Längen kein Shampoo geben, da dort ausreicht, was beim Auswaschen von oben an den Haaren entlang läuft. Damit verhindert man, dass die Spitzen unnötig vom Shampoo ausgetrocknet werden.

Natürlich ist es bei der Kopfhaut wie bei jeder anderen Stelle am Körper unnötig häufiges Waschen ist ungesund für die Haut.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wasche meine Haare unter der Dusche. Das Kopf über kann ich seit Kindes Alter schon nicht mehr leiden. Jedoch auch unter der Dusche, wasche ich meine Haare sehr gründlich und natürlich auch die Kopfhaut. Mich wundert es nun ein wenig, denn wenn ich meine Haare am Waschbecken wasche oder über der Dusche, wenn ich einen Gips oder ähnliches habe, dann lasse ich es ja immer machen, dann fetten die irgendwie schneller bei mir.

Also das ist mir irgendwie neu, dass es bei der einen Methode besser sein soll als bei der anderen. Beim Friseur werden die Haare ja auch ganz normal gewaschen, aber eben auch die Kopfhaut massiert und auch so richtig tief gewaschen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche meine Haare auch manchmal über Kopf in der Badewanne und ich habe trotzdem schnell fettendes Haar. Und ich kann da keinerlei Verbesserung feststellen, wenn ich die Haare so wasche.

Ich denke eher, dass das schon stimmen kann, wenn man die Haare generell nicht so gründlich ausspült. Dann kann es sicher passieren, dass während des Duschens Reste am Kopf bleiben und diese das Haar schneller fetten lassen.

Ich habe auch mal beim Friseur nachgefragt, ob man gegen fettige Haare mit der Art des Haarewaschens was erreichen kann und meine Friseurin meinte nur, dass man da nicht viel machen kann, außer eben ein entsprechendes Shampoo zu benutzen. Deswegen wird an der Theorie wohl nix dran sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Dass das gründliche Ausspülen der Haare nach dem shamponieren sehr wichtig ist, habe ich auch schon festgestellt. Allerdings habe ich noch keinen Unterschied feststellen können, ob es einen Unterschied macht, wenn man die Haare kopfüber ausspült, auch wenn ich das öfter mal so mache.

Meines Erachtens kann man die Haare auch stehend gründlich ausspülen, wobei es einfach natürlich ist, dass man dabei den Hinterkopf unter Umständen vernachlässigt, weil dort nicht automatisch Wasser hinkommt. Dass, also das Vernachlässigen der Haare am Hinterkopf, kann man aber recht gut verhindern, wenn man sich eben vor Augen hält, dass das passieren kann.

Übrigens kann es beim Überkopf ausspülen der Haare durchaus passieren, dass man dann eher die vordere Haarpartie nicht so gut ausspült. Womit dann der Nutzen gleich Null wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Den Tipp finde ich ja ganz nett, wenn man sich morgens die Haare wäscht und nicht allzu viel Zeit zum Duschen hat. Da kann es schon vorkommen, dass man eben schnell fertig sein muss und nicht genügend seine Haare mit klarem Wasser ausspülen kann, so dass ab und zu vielleicht Shampoorückstände auf den Haaren verbleiben.

Wenn man nun allerdings genügend Zeit zum Duschen hat und morgens nicht unter Zeitdruck Haare waschen muss, sollte es eigentlich ausreichen, dass man seine Haare ganz normal unter der Dusche ausspült. Da muss man seine Haare nicht extra über Kopf halten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir relativ egal ist, wie ich meine Haare auswasche. Ich wasche mir die Haare in der Regel unter der Dusche und nur selten mal im Waschbecken. Wenn ich mir die Haare aber doch mal im Waschbecken wasche, dann bemerke ich eigentlich keinen Unterschied und die Haare fetten genauso schnell nach, wie sonst auch. Ich wasche mir die Haare aber auch unter der Dusche sehr gründlich aus. Vielleicht bringt dieser Tipp mir darum auch nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^