Haare nicht frottieren

vom 11.10.2009, 09:02 Uhr

Ich war letzte Woche beim Friseur und habe mir neue Strähnen machen lassen. Danach wurden die Haare natürlich gewaschen und ich wurde gefragt, ob ich sie selber trockne oder ob ich sie noch geföhnt und gestylt haben will. Darauf meinte ich, dass ich die gescheit frottieren werde und dann mal kurz den Föhn rein halte und dann ist schon alles gut. Daraufhin wurde ich ganz entsetzt angesehen, dass ich meine Haare doch nicht frottieren könnte und ob ich denn nicht wüsste, was ich meinen Haaren antue. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es immer bis heute so gemacht und meinen Haaren hat es keinen Abbruch getan.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr kräftige Haare habe und die auch super gesund sind. Ich habe sie nun wieder wachsen lassen und da war rein gar nichts mit Spitzen, dass ich die schneiden lassen muss oder so. Also wirklich alles prima und super. Für mich ist es halt einfacher, wenn ich zu Hause aus der Dusche komme, einen Turban drauf, abtrocknen und anziehen, durch frottieren und dann die unteren föhnen dass ich bei dem Wetter nicht krank werde.

Wie macht ihr es? Seid ihr auch so wie ich? Bei mir kommt es, so denke ich auch, durch meine damals kurzen Haare. Doch auch meine Mutter damals hat mir immer gesagt, ich soll sie gut frottieren und dann muss ich nicht so lange föhnen. Ist es wirklich so schlimm für die Haare? Vor allem wenn man sehr robuste Haare hat?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal, der Frisör war so geschockt, weil frottieren ja eigentlich bedeutet, dass man seine Haare trockenreibt. Du meinst damit aber sicherlich ins Handtuch wickeln und leicht durchkneten. Zu Hause wirst du sie sicher ins Handtuch wickeln und nach 10 Minuten oder so das Handtuch öffnen und neu einwickeln. Das Ganze solange, bis sie handtrocken sind und dann nur die unteren noch trockenfönen.

Ich mache das nämlich auch so und habe keine Probleme damit. Ganz lufttrocknen kann man ja oft nicht, weil lange Haare sonst den ganzen Rücken durchnässen und man dadurch vielleicht krank wird. Und eingewickelt saugt ja das Handtuch die Nässe ab. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf deine Frage, wie ich es mache, kann ich dir nur sagen, dass ich mir einen "Turban" aufziehe und dann ca 1 Stunde mit Turban rumlaufe. Die Haare sind dann schon so trocken, dass ich sie nicht mal mehr lange lufttrocknen muss.

Was dein Friseur gesagt hat ist richtig. Durch das frottieren werden die Haare über kurz oder lang brüchig. Das wirst du in jungen Jahren nicht merken. Aber die Langzeitschäden kommen. Wenn deine Haare durch das Alter beansprucht werden, dann werden sie dir dankbar sein, wenn du sie in jungen Jahren nicht so beansprucht hast.

Ich kann dir nur raten, die nicht zu rubbeln und zu frottieren. Das ist tatsächlich sehr schädlich für deine Haare. Ich habe das leider zu spät begriffen und deswegen sind meine Haare ab 40 nicht mehr so stark sind und ich dachte auch immer, dass es den Haaren keinen Abbruch tut, wenn man sie frottiert. Früher hat man es ja beim Friseur oft auch nicht anders gemacht. Auch wenn du jetzt robuste Haare hast. Das ändert sich meist im Alter. Noch bist du jung und siehst es nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das man seine Haare nicht mit dem Handtuch trocken rubbeln sollte, ist schon richtig. Denn es schadet auf die Dauer den Haaren wirklich und sie brechen dann schneller ab. Ich muss sagen, dass ich meine Haare kurz ausdrücke und dann auch einen Handtuch - Turban um den Kopf schlinge, den lasse ich dann vielleicht 10 Minuten bis zu einer Viertelstunde auf dem Kopf. Danach tupfe ich die Haare mit dem Handtuch noch etwas ab und lasse sie dann an der Luft trocknen.

Früher habe ich meine Haare auch wild durch gerubbelt und keine Rücksicht auf gut oder schlecht genommen, bis ich eben auch gehört habe, dass es nicht gesund für die Haare ist. Daher würde ich dir raten, dass du ebenfalls ehr einen Turban machst oder die Haare nur kurz trocken tupfst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Okay, also wenn es schnell gehen muss, dann hab ich ihnen wirklich übelst was angetan. Dann war es wirklich so, Turban drauf, anziehen, rubbeln und dann der Föhn. Sonst mache ich es auch so, dass ich Turban drauf mache und den dann so viertel bis halbe Stunde drauf lasse. Ich werde nun mal lieb zu meinen Haaren sein, und wenn dann zwei Minuten länger föhnen und ihnen diese Tattour nicht mehr antun. :D

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich rubbel mir meine Haare auch nicht mehr im Handtuch trocken, sondern ich tupfe sie ein bisschen ab und mache mir anschließend eine Turban, das sieht zwar nicht gut aus, aber sie erfüllt ihren Zweck. Manchmal lasse ich meine Haare anschließend an der Luft trocknen und manchmal föhne ich sie, aber nicht auf der höchsten Temperatur, denn zu heiße Föhnluft soll den Haaren auch schaden. Früher habe ich meine Haare auch durch rubbeln getrocknet, aber es ist schlecht für die Haare und deswegen mache ich es jetzt anders und es ist nicht wirklich umständlicher, man muss sich nur daran gewöhnen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe auch schon davon gehört, dass man seine Haare nicht mit einem Handtuch frottieren sollte, da dies nicht sehr gut für eine gesunde Haarstruktur ist und die Haare schädigt. Aus diesem Grund ist es auch so, dass ich meine Haare generell nur sehr wenig mit einem Handtuch trockne. Ganz auf den Kontakt mit einem Handtuch kann man aber nicht verzichten, da ja eine gewisse Trockenheit bestehen muss, bevor man anfängt zu fönen. Aus diesem Grund rubbel ich meine Haare trotzdem kurz mit einem Handtuch ab.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge