Was sollte in der Wohnung für Nachkäufer gemacht werden?
Mein Mann und ich werden unsere Eigentumswohnung im Frühjahr verkaufen und in unser Traumhaus ziehen. Klar ist bereits, dass die Küche, das Esszimmer und der Wohnzimmerverbau in der Wohnung verbleiben sollten- sofern der Nachkäufer die Möbel haben möchte.
Was uns allerdings nicht so ganz klar ist, wie die Wohnung sonst aussehen sollte, damit wir einen möglichst hohen Preis erzielen. Sollten wir also beispielsweise überall Sesselleisten anbringen, wo bisher aufgrund von Möbeln keine waren? Eine weitere Frage, die wir uns stellen wäre, ob wir alle Zimmer weiß streichen sollten? Wir selbst haben jeden Raum der Wohnung in einer anderen Frabe gestrichen. Aber "schreckt" das einen Käufer wirklich ab bzw. kann man wirklich einen höheren Preis erzielen, nur weil die Wände weiß sind?
Was denkt ihr, dass man noch beachten sollte? Wer kann uns von seinen Erfahrungen berichten?
Wenn ich eine Eigentumswohnung kaufen wollte, wären mir die genannten Sachen wahrscheinlich egal. Ich würde die Wohnung nach meinen Wünschen einrichten wollen. Dazu zählt auch die Farbe der Wände. Wären die natürlich weiss gestrichen, hätte ich weniger Arbeit. Würde ich aber neue Tapeten anbringen wollen, dann ist es im Grunde egal, wie die Wände halt vorher behandelt sind. Das Entfernen der Tapete wäre der meiste Aufwand.
Ich gehe mal davon aus, das ihr noch in der Wohnung lebt, wenn die ersten Leute zur Besichtigung kommen. Da lebt man ja noch in der Wohnung. Und du müsstest also schon recht bald mit renovieren anfangen. Und das kostet einmal Geld und ist halt auch zeitaufwendig. Und das ganze nur um nachher ein paar Euro mehr zu bekommen? Rechnet sich das überhaupt? Ich würde eventuell bei der Besichtigung sagen, das man sich da sicherlich einigen kann, ob die Wände weiss hinterlassen werden sollen, ihr die Tapeten entfernt oder ob die neuen Besitzer das nach ihrem Geschmack machen und alles so bleibt wie es ist.
Wenn ich mich recht entsinne, zieht ihr weiter weg. In einen anderen Kanton ( nennt man bei euch so oder?). Und wenn ich mich recht entsinne, wird das eh schon mit enorm viel Aufwand verbunden sein. Da würde ich die Lösung suchen, die einigermassen alle Seiten glücklich macht. Und aber auch die, mir der ihr die wenigste zusätzliche Arbeit habt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90882.html