Bei grünen Schleim zum Arzt / Blut im Schleim

vom 11.10.2009, 08:32 Uhr

Ich hab mal eine Frage. Was ist das, wenn der Schleim oder Auswurf eben grünlich bis braun ist. Als ich das der Dame in der Apotheke sagte, meinte diese, dass man dann auf jeden Fall zum Arzt gehen muss und das ganze dann mit Antibiotika behandeln muss. Was ist das genau, wenn das eben grün ist. Was tun, wenn das ganz am nächsten Tag wieder klar ist oder nur ganz vereinzelt auftritt? Dann immer noch zum Arzt gehen?

Und noch was. Wenn man Nase putzt und Blut dabei hat, dann ist es ja so, dass meistens ein kleine Ader in der Nase geplatzt ist. Doch woher kommt das Blut, wenn man den Schleim aus dem Rachen hochzieht? Von der Speiseröhre? Vom Hals oder Rachen Raum? Würde mich halt wirklich mal interessieren.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Fortwährend wird von den Schleimhäuten des Körpers Sekret produziert. Bei einer Infektion kann es eine virale sein, eine nur mit Bakterien oder eben mit beiden gemischt. In gelbem oder grünem Sekret kann man Bakterien nachweisen. Aufgrund der Farbe kann man annehmen, um welchen Erregertyp es sich handelt. Durch das Anschwellen der Schleimhäute wird mehr Sekret gebildet und Erreger können ausgeschwemmt werden.

Der schleimige, grüne Auswurf bei einer Bronchitis muss abgehustet werden. Dieser Schleim enthält abgestorbene Bakterien und auch weiße Blutkörperchen. Das Abhusten ist wichtig, weil sonst die Atmung erschwert werden könnte und es zu einer Lungenentzündung kommen kann.

Die Bronchialschleimhaut ist durch eine Entzündungsreaktion aufgelockert. Eine chronische oder akute Bronchialentzündung oder auch Lungenentzündung kann Bluthusten verursachen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge