Weiterhin auf XviD setzen oder auf H.264 umsteigen?

vom 11.10.2009, 05:26 Uhr

Hallo!

Ich habe schon seit Ewigkeiten meine ganzen Kamera-Aufnahmen immer mithilfe vom XviD Codec in AVI-Dateien umgewandelt, um viel Platz zu sparen auf meiner Festplatte.

Seit ein paar Jahren wird der Hype um den neuen Wunder-Codec H.264 groesser. Er soll MPEG2-Dateien zum Beispiel in sehr kleine Container packen koennen, die kleiner als normale AVI-Files mit dem XviD-Codec kodiert worden sind und dabei soll die Qualitaet der H.264 Videos um einiges hoeher sein. Ich konnte das selber bei meinen Aufnahmen realisieren und war eigentlich ziemlich begeistert von dem Codec.

Ein grosser Nachteil jedoch ist, dass ich die Videodateien nicht mehr an meinem DVD-Player abspielen kann, dieser unterstuetzt nur DivX und XviD. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Konvertierung meines Roh-Materials viel laenger dauert, wenn ich den H.264-Codec dafuer benutze. Ich habe lediglich einen 1,66 Gigahertz schwachen Dualcore und von der GMA 965-Graphikkarte, die fast vergleichbar mit der GMA 950 -Graphikkarte ist, brauch ich gar nicht erst anfangen. Mein System ist eigentlich etwas zu schwach, um wirklich komfortabel den H.264 Codec anzuwenden.

Sollte ich eurer Meinung nach lieber auf einen anderen Codec setzen oder doch in neue Hardware investieren, die jedoch einiges Kosten wuerde. Ich denke zwar eher, dass ich den XviD-Codec wieder anwenden werde, aber vielleicht kennt ja jemand eine bessere Loesung fuer mein Problem.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde an deiner Stelle bei dem xvid Codec bleiben. Ich hab die Erfahrung gemacht das der H.264 Codec seine Leistung erst bei hohen Auflösungen (HD) entfalten kann. Bleibt man im Bereich der DVD Auflösung (720x576px) oder darunter ist kaum ein Unterschied auszumachen.

Ich persönlich verwende deshalb auch den xvid Codec, da ich Filme recht platzsparend speichern möchte und dieser Codec gegenüber H.264 schneller arbeitet.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Smoon,

ich muss dir da absolut recht geben. Der XviD Codec bringt mir bisher viel mehr, da ich keine HD-Videos habe und somit höchstens in DVD-Auflösung, also 720x576 Pixel, meine Videos konvertiere. Ausserdem arbeitet dieser um einiges schneller und wird von den DVD-Playern meiner Eltern und Bekannten ohne Probleme unterstützt.

Ein Umstieg auf H.264 lohnt sich wie du schon bereits erwähnt hast noch nicht, eventuell wird sich das aber in Zukunft ändern, wenn die Perfomanz besser ist und sich meine Peripherie ändert. Wenn nicht, dann bleibe ich weiterhin bei XviD, da dieser seine Arbeit weiterhin gut meistert.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^