Tabelle für Gebühren an fremden Geldautomaten

vom 10.10.2009, 23:14 Uhr

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr Geld benötigt und zu einem Geldautomaten in einer vielleicht noch fremden Stadt geht und froh seid, endlich einen gefunden zu haben und hebt dort Geld ab? Habt ihr euch dann auch geärgert, dass anstatt 50 Euro von eurem Konto sogar mehr als 55 Euro abgebucht wurden?

Es ist ja schon krass, dass man sein eigenes Geld vom Konto holen will und dafür auch noch Gebühren bezahlen muss. Hier ist mal eine Tabelle, wieviel Gebühren man auf welcher Bank bezahlen muss, wenn kein Geldautomat in der Nähe ist, der zu eurer Bank/Sparkasse passt. Hier ist auch ein guter Bericht über die Vorgehensweise der Banken. klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So richtig ist diese Übersicht aber gar nicht. Viele Banken sind in einem Zusammenschluss und das Geldabheben wird dadurch ohne Gebühren vollziehbar. Ist man Sparkassenkunde, dann ist an jeder Sparkasse Geld abheben kostenlos. Ebenso sind z.b. Deutsche Bank, Dresdner Bank, Postbank, Norisbank, Commerzbank (und noch weitere) in einem Verbund, dem Cashpool. Auch hier ist das Geld abheben mit einer EC-Karte (und sogar mit normalen Kontokarten!) gratis.

Man sollte übrigens auch darauf achten, dass auf seiner Geldkarte zum Abheben mind. eines der Zeichen von der Rückseite auch am Automaten zu finden ist. Ansonsten kostet es fast immer Gebühren. So ist. z.b. nicht jeder Automat ein Maestro-Automat. Hebt man mit solch einer Karte aber Geld ab, dann kostet das 5 Euro + %uale Gebühr. Viele Banken geben schon zur normalen EC-Karte noch eine Gratis-Kreditkarte (meist Visa) aus. Dann kostet zwar das Geldabheben mit der EC-Karte Geld. Aber mit der Kreditkarte nicht. Das macht z.b. die Ing-Diba so.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt wundert es mich immer wieder, wenn so manch einer sich wundert, dass man beim Abheben von fremden Automaten extra Geld zahlen muss. Das steht doch inzwischen an jedem Geldautomaten und dahin wandert mein erster Blick noch bevor ich überhaupt die Karte zücke. Und in einer fremden Stadt habe ich auch schon mehr als einmal an einer Tankstelle nachgefragt, wo sich eine bestimmte Bank befindet.

Übrigens kostet auch das Geld abheben mit der Kreditkarte bei einigen Instituten Geld bzw. ist teilweise gar nicht mehr möglich! Das ist also auch kein sicherer Tipp mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man sollte schon aufpassen mit welcher Kreditkarte man Geld abhebt, das ist richtig. Ich habe gehört, dass vor allem die Sparkassen ihre Geldautomaten vor den Kreditkarten einiger Unternehmen sperren, um somit zu verhindern, dass diese Unternehmen die Geldautomaten der Sparkasse nutzen, ohne Gebühren zu erheben. Ich persönlich finde, das ist eine Frechheit.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^