www.bonusboard.de - Prämien verdienen

vom 10.10.2009, 22:41 Uhr

Ich wollte euch hier einmal ein neues Forum vorstellen und zwar bonusboard.de. Dies ist auch ein Forum indem man durch das erschreiben von Punkten Prämien bekommen kann, welche man in Ikea oder Amazongutscheine, oder in ipods umwandeln kann.

Das etwas andere an diesem Forum ist folgendes: Ihr kriegt für jede Antwort auf euren Thread auch einen Punkt. Für jeden Beitrag einen Punkt & für jeden neu erstellten Thread 2 Punkte, wodurch man schnell viele Punkte zusammen hat.

Würde mich freuen, wenn man den ein oder anderen von euch bald dort sehen würde. Falls ihr euch über meinen Namen mit anmelden wollt, dann gibt bei empfohlen von: Lisachen ein. Würde mich freuen, denn das gibt für euch und für mich satte 10 Punkte!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, auf den ersten Blick haut es mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Das Problem an dem Vergütungssystem sind halt viele Umfragethreads mit kurzen, mehr oder weniger belanglosen Antworten. Außerdem scheint es mir jetzt auch nicht so lukrativ zu sein. 1 Euro entspricht rund 100 Punkten, also 100 Antworten, oder 10 neue Threads, auf die jeweils 8 mal geantwortet wird.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Derzeit sind auch noch nicht viele Menschen in diesem Forum, weshalb die "Preise" noch so hoch sind.

Je mehr Menschen diesem Forum beitreten, desto niedriger werden die Punkte. Zudem wird doch in dem ein oder anderem Thread ein wenig mehr diskutiert. Es ist nunmal nicht so wie hier bei talkteria, aber dafür gibt es ja verschiedene Foren, damit man alles einmal kennenlernen kann!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sehr lustiges Board: sowohl was Regeln angeht als auch Kategorien wurde da ja ganz schön bei einem anderen Forum abgekupfert - Ich frage mich nur bei welchem :D. Talkteria sollte sich so langsam mal um den Webaward der geklonten Seiten bewerben...

Und so wie ich das sehe ist das Vergütungssystem dort wesentlich schlechter als hier - wenn das noch sinken sollte stelle ich mir es noch lustiger vor. Gut, es geht etwas lockerer zu als hier, aber das sah hier am Anfang auch noch anders aus. Mal sehen, was passiert, wenn die ersten Spammer das Forum fluten.

Konkret zur Vergütung: Für jedes neue Thema bekommt man 2 Cent (gemessen am IKEA Gutschein für 999 Punkte = 10 Euro), wenn da bestenfalls vielleicht noch 10 Antworten drauf sind: 12 Cent. Hier gibt`s für jedes neue Thema prinzipiell 13,3 Cent (gemessen an der günstigsten Prämie) - ohne Inhalt! Da die meisten locker 0,6 - 0,8 TPs für ihre eröffneten Themen ohne viel Inhalt bekommen: 20 - 27 Cent. Und hier hat man die Garantie, dass man den Kuchen auch am Ende bekommt und er nicht kleiner wird. Heißt für mich: Solang man nicht irgendwelche sinnlosen Umfragethemen eröffnet bei denen man mit zig Antworten rechnen kann lohnt sich das Eröffnen nicht.

Naja, wir kennen das ja schon - normalerweise postet soetex doch immer solche temporären Boards, die mal kurzzeitig die Seite hier nachmachen und dann wieder weg vom Fenster sind. Achso, so lautet auch meine Prognose - man kann es ja ausnutzen bis es sich wieder von alleine totgelaufen hat. Irgendwie wechseln bei sowas doch immer nur die Namen, nicht der Ablauf ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wollte selbst gerade einen Thread zum Bonusboard eröffnen, habe dann aber zufällig diesen Thread hier bemerkt. Vorab möchte ich bemerkt haben, dass ich Super Moderator im Bonusboard bin - nicht, dass man nachher behauptet, ich hätte das verschwiegen.

Mit diesem Beitrag möchte ich mich insbesondere an meinen Vorredner Subbotnik wenden. Zunächst einmal kann ich es nicht nachvollziehen, dass das Bonusboard als Kopie von Talkteria bezeichnet wird. Sicherlich handelt es sich bei beiden Anbietern um Foren, die Aktivität vergüten, aber ist jetzt auch jeder Paidmailer eine Kopie des ersten Paidmailers überhaupt? Das ist doch Unsinn, weil sich die meisten Paidmailer und in diesem Fall halt die Paidboards durchaus unterscheiden.

Ganz offensichtlich ist wohl, dass bei uns anders vergütet wird. Unabhängig von der Länge gibt es für jeden Beitrag einen Punkt, für Threads sogar zwei. Zusätzlich gibt es für Antworten auf den Thread einen Punkt für den Autor des jeweiligen Threads. Für das Werben neuer Mitglieder erhält man in der Regel fünf Punkte, im Zuge einer Sonderaktion momentan das Doppelte. Weitere Extrapunkte kann man durch besondere Aktionen sammeln. So haben wir erst vor Kurzem unsere User darum gebeten, für das Bonusboard in Form eines Beitrags im eigenen Blog oder auf der eigenen Homepage bzw. mit einem Youtube-Video zu werben. Nächsten Sonntag findet eine Chataktion statt, bei der man reichlich Punkte absahnen kann, aber um unsere User zu überraschen, wird noch nicht mehr verraten.

Bei Talkteria werden die Beiträge nach der Länge vergütet, beim Bonusboard nicht. Dies bringt uns auch zum nächsten Punkt: dem Niveau. Wir versuchen, im Bonusboard eine etwas andere Schiene zu fahren als hier. Hier herrscht in der Regel ein sehr hohes Niveau, was ich als User auch zu schätzen weiß, aber so werden manche User automatisch ausgeschlossen, was ich immer sehr schade finde. Andererseits haben wir eine andere Community beobachtet, die auch ein solches Prämiensystem für Schüler anbietet und da ist das Niveau wiederum gelinde gesagt unterirdisch. Wir versuchen nun, einen Mittelweg zu finden, um das Bonusboard für so viele User wie nur irgend möglich attraktiv zu machen. Das heißt im Übrigen nicht, dass wir bei uns Spam erlauben - dieser wird selbstredend ebenfalls gelöscht und der User ggf. verwarnt, aber das Niveau unterscheidet sich halt.

Nächster Punkt: die Prämien. Die sind absichtlich so teuer angesetzt worden, sollen aber in naher Zukunft gesenkt werden, vom Preis her. Das hast du nämlich falsch verstanden, Subbotnik - nicht die Vergütung soll sinken, sondern der Preis für die Prämien, weil durch mehr User automatisch mehr Einnahmen generiert werden, sodass man den Wert für einen Punkt ohne Probleme erhöhen kann. Zudem bin ich der Meinung, dass wir noch eine ziemlich hohe Vergütung anbieten, wenn wir uns auch mit anderen ähnlichen Anbietern vergleichen. Und noch eine letzte Anmerkung hierzu: Die Prämien sollen ja nur ein zusätzlicher Anreiz sein, sich im Forum aktiv einzubringen. Viele schreiben ja sowieso schon in Foren und warum dann nicht gleich bei uns? Wir bieten schließlich Prämien an. Und warum nicht bei Talkteria? Weil einige halt ein Problem mit dem nun mal hohen Niveau haben und dieser Anbieter nicht für jeden etwas ist.

Nächster Punkt: die Kategorien. Sowohl Talkteria als auch das Bonusboard sind allgemeine Foren, das heißt, das Thema ist nicht festgelegt und somit ist es auch kein Wunder, dass es ähnliche Kategorien gibt. Zudem ist hier gar nichts nachgemacht, zumal es auch andere Kategorien als hier gibt und andere Schwerpunkte gesetzt werden. Es ist doch kein Wunder, dass sich manche Kategorien überschneiden. Computer und Internet gehören genauso wie Film und Fernsehen in jedes allgemeine Forum, wobei ich anmerken möchte, dass wir die Kategorien auch anders genannt haben. Ein Autohersteller kupfert ja auch nicht automatisch von einem anderen ab, nur weil er in sein Auto auch Sitze einbaut - das ist völlig destruktive Kritik.

Und noch ein Punkt: die Regeln. Die sind auch nicht abgekupfert, sondern in Eigenregie erstellt worden. Dass das Bonusboard ähnliche Regeln hat, zeigt doch nur, dass Talkteria gute Regeln hat. Zudem sehen wir das auch wieder nicht annähernd so streng wie hier und ganz ehrlich: Forenregeln sind meist allgemeingültig und auf alle Foren im Internet anzuwenden - was daran jetzt eine Kopie sein soll, verstehe ich wieder nicht. Wenn Spammer das Forum fluten, wird das im Übrigen genauso gehandhabt wie hier: Wir löschen die Beiträge, verwarnen den User vielleicht noch mal und löschen ihn dann gegebenenfalls. So einfach ist das.

Deine Schwarzmalerei ist jedenfalls völlig unangebracht. Sicherlich gibt es viele Anbieter, die nicht lange überlegen, aber das ist meist auf mangelnde Planung zurückzuführen. Wir haben das ganz gut durchdacht, denke ich und somit wird das Bonusboard wohl einige Zeit auf dem Markt bleiben - du kannst ja gerne abwarten und Tee trinken, während sich deine Prognose nicht erfüllt. Natürlich spricht auch nichts dagegen, wenn du dich bei uns aktiv einbringst, aber damit rechne ich aufgrund deines Postings mal nicht.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sieh Dir mal die Kategorie Einteilung an sowie Regelvorgaben - ich kenne so einige Paid4 Boards (von denen es viele nicht mehr gibt). Und die Kategorien da nur leicht anders zu nennen schließt diesen Verdacht also aus? Witzig ;).

Die Regeln und die strukturelle Einteilung weisen ziemlich direkt auf ein "Vorbild" hin ;). Allgemeingültige Forenregeln? Okay, dann nenne mir doch mal ein anderes Board, außer diesem und eurem, welches ähnliche Regeln hat. Mir ist keines bekannt, aber Du kannst mich gerne eines besseren belehren.

Ab einer bestimmten Menge von Überschneidungen lässt sich da ein bestimmter Verdacht nicht ganz ausschließen - und die ist hier hoch.

Und was die Regeln angeht: Die waren auch am Anfang sehr locker - wie gesagt: Wartet mal die ersten Spamwellen ab, dann werdet ihr hier wahrscheinlich auch umdenken müssen. Das Problem ist einfach immer wieder, dass auf jeden ernsthaften User wesentlich mehr Schmarotzer kommen, weswegen auch hier die Latte immer höher gelegt werden musste.

Silentium hat geschrieben:Wir haben das ganz gut durchdacht, denke ich und somit wird das Bonusboard wohl einige Zeit auf dem Markt bleiben - du kannst ja gerne abwarten und Tee trinken, während sich deine Prognose nicht erfüllt.

Den Satz habe ich schon öfters gehört ;). Suche mal im Forum nach den anderen angeführten Boards - bisher spricht die Statistik für mich. Aber trotzdem: Viel Glück.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie gesagt: Bonusboard hat wie Talkteria auch kein festes Thema, sondern ist bewusst allgemein gehalten. Allgemeine Boards haben oftmals Kategorien, die sich überschneiden, aber ich möchte mir doch verbitten, dass hier absichtlich kopiert wurde. Aus diesem Grunde gehe ich die Kategorien des Bonusboards durch und vergleiche diese mit Talkteria, sofern dies möglich ist.

Zunächst einmal haben wir einen großen Eingangsbereich, wo foreninterne Angelegenheiten besprochen werden und User sich besser kennenlernen können. Dies kann man am ehesten mit dem Mitgliederforum hier vergleichen, wobei wir noch einen größeren Wert auf das gemeinsame Kennenlernen (vgl. Unterforum "Über Euch") legen. Ähnlichkeiten kann man zweifelsohne finden, aber jedes mir bekannte Forum bietet vergleichbare Unterforen. Eine Kopie wäre es gewesen, wenn wir es exakt gleich genannt und strukturiert hätten.

Kommen wir zur Kategorie "Aktuelles", die bei Talkteria ganz oben zu finden ist. In einem allgemeinen Forum muss eine solche Kategorie zu finden sein, aber kümmern wir uns nun um die Feinheiten. Politische Themen werden in beiden Foren disktutiert. Bonusboard bietet hier bereits das Unterforum "Promis" an, das bei Talkteria woanders auftaucht. Unterforum "Kostenloses" ist in beiden Foren vorhanden, wird bei uns aber moderiert, das heißt, Beiträge müssen erst von einem zuständigen Moderator freigegeben werden. Den Flohmarkt gibt es nur bei uns.

Die Unterforen der nächsten Kategorie sind in beiden Foren zu finden, wenn auch wieder anders strukturiert, aber mal ernsthaft: Hätten wir diese Unterforen nicht angeboten, hätte es nicht lange gedauert, bis sich User darüber beschweren, dass bestimmte Unterforen fehlen. Diese Threads haben wir zwar auch so teilweise, aber sie halten sich noch in Grenzen.

"Schule, Studium und Beruf" ist bei uns anders strukturiert und noch etwas übersichtlicher gehalten, weil wir viele Schüler bei uns haben und so nicht die Übersichtlichkeit gefährden wollten, indem wir es in einem Unterforum zusammenfassen. Dies ist hier auch anders gehandhabt, weil die Schüler meistens ja nur in den Ferien hier zu finden sind - oder wie war das noch gleich?

"Gesundheit und Styling" ist wiederum ähnlich, das Unterforum "Kleidung und Style" ist hingegen nur bei uns zu finden. Last but not least haben wir noch einen "allgemeinen" Bereich, der auch bei Talkteria zu finden ist, aber welches Forum hat den nicht? Off Topic gibt es in jedem Forum, das was auf sich hält, weil es immer Threads gibt, die sich nicht einordnen lassen.

Eines sollte wohl deutlich geworden sein: Es gibt Unterschiede, insbesondere, was die Struktur beider Foren betrifft und eben das zeigt doch, dass nicht kopiert wurde, sondern gemeinsam Ideen gesammelt wurden, welche Unterforen wir einführen könnten. Da das Team größtenteils auch hier aktiv ist, schließe ich natürlich nicht aus, dass wir in gewisser Weise auch inspiriert wurden, aber dreist kopiert zu haben ist eine Unterstellung, die ich hiermit wohl entkräftet haben dürfte.

Zu den Regeln: Natürlich sind sich die Regeln ziemlich ähnlich, aber das liegt nun mal daran, dass Bonusboard und Talkteria beides Paidboards sind. Wenn du dir mal in dieser Szene zum Beispiel die bereits im letzten Beitrag erwähnten Paidmailer anschaust, wirst du sicher bemerken, dass hier auch die AGB recht ähnlich sind. Deshalb kann ich dir bei Bedarf gerne noch die zwei oder drei anderen Paidboards zeigen, die ich kenne und die teilweise ähnliche Regeln haben.

Zudem sind die Forenregeln größtenteils allgemeingültig, weil ich kein Forum kenne, in dem Spam erlaubt ist, illegale Inhalte erwünscht und fremde Inhalte ohne Quellenangabe gestattet sind, aber da darfst du mich gerne eines Besseren belehren. Eines noch: Insbesondere, weil wir ein Paidboard sind, müssen wir natürlich auch gleich den Spammern Einhalt gebieten, indem wir schon die Wahrung von Groß- und Kleinschreibung verankeren, Kopien aus anderen Foren sowie einige Threadarten verbieten. Wir hatten erst gestern mit einem neuen User das Vergnügen, der gleich mal bspw. die Groß- und Kleinschreibung ignoriert hat - wie gut, dass wir das bereits im Vorfeld festgelegt hatten.

Ob wir die Regeln anpassen müssen, werden wir ja in der Zukunft sehen. Da ich noch nicht so lange hier aktiv bin, weiß ich natürlich nicht, wie locker die Regeln vorher waren, aber ich glaube dir einfach mal, dass sie sehr locker waren. Wir versuchen ja - wie bereits gesagt - eine etwas andere Schiene zu fahren und wenn es nicht klappt, können wir es ja immer noch ändern. Jede Community muss wie jedes Individuum eigene Erfahrungen sammeln, denke ich.

Und danke fürs viel Glück wünschen - wir werden es zwar nicht brauchen, aber es ist doch positiv, dass du uns zumindest nicht gleich zur Statistik hinzufügen möchtest.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir bonusboard.de gerade angeschaut und muss leider sagen, dass mich die Seite bisher nicht beeindrucken konnte. Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass sie recht unübersichtlich und unprofessionell gestaltet ist, weshalb es keinen Spaß macht, sich lange auf der Page aufzuhalten. Darüber Hinaus finde ich das Vergütungssystem nicht angemessen, zumindest wenn man den Vergleich zu Talkteria zieht, wo man für das Schreiben von interessanten Beiträgen eine sehr gute Belohnung erhält.

Wenn ich die Zeit hätte, in einem anderen Forum als Talkteria zu schreiben, würde ich bonusboard.de zwar unter Umständen ausprobieren, aber wenn man nur sehr unregelmäßig die Gelegenheit hat, sich mit einem Forum zu beschäftigen, sollte man meiner Meinung nach nicht darauf hoffen, sich durch die vorgestellte Seite viele Vorteile verschaffen zu können.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Silentium
Im Grunde ist es überflüssig hier noch eine Antwort zu schreiben, ich müsste nur meine vorherige zitieren. Es ist doch ganz klar woher der Wind weht - und da bringen auch Ausreden wie "Aber bei uns ist das unten statt oben und das links statt rechts..." nichts. Ja und? Verstehst Du das unter struktureller Einteilung? Da geht es um das Grundmuster, die Grundstruktur einer Seite, die nicht nur einfach dadurch definiert ist, dass die eine Kategorie nur verschoben wird.

Und wenn da hier und da etwas abweicht ist das deiner Meinung nach der Beweis dafür, dass das alles eure Idee gewesen sei? Sorry, aber hier handelt es sich nur um Änderungen kosmetischer Natur nach dem Motto "Gut geklaut ist besser als schlecht selber gemacht" (aber sicherheitshalber lieber doch nicht so offensichtlich), nichts anderes.

Das soll auch nicht unbedingt negativ klingen, wie gesagt "besser als schlecht selber gemacht", nur habe ich da ernste Zweifel ob sich das im Gegensatz zu hier lange halten kann, gerade was die Finanzierung angeht.

Okay, dann zeige mir doch mal noch ein Board, dass die genau gleiche hohe Schnittmenge wie die Talkteria Regeln und eure Regeln aufweist - nicht nur ähnlich! Klar, dass sich hier und da die eine und die andere Regel auch woanders finden lässt, nur nicht in dem Maß ;).

Ich muss sagen ich bin und bleibe doch sehr skeptisch. Ein Forum gut und schon aber es muss auch mit attraktiven Inhalt versorgt werden und es sollte auch über viele aktuelle und vor allem wichtige Informationen verfügen. Niemand benötigt in der heutigen Zeit zweitklassige Infos oder Infos die schon nicht mehr den Tatsachen entsprechen.

Weiterhin muss die Seite bekannt werden, damit auch neue User diese Seite für sich interessant finden. Dann muss die Seite auch die Kategorie von Usern ansprechen, die mit konstruktiven und auch kontroversen Themen ein solches Forum bereichern.

Dazu muss das Forum aber etwas darstellen und schon genau definieren um was es gehen soll. In einem Forum zu schreiben braucht Zeit und Zeit will und kann keiner verschwenden. Ich gebe der Seite so ca. 3 Monate dann geht sie wieder offline.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge